zu welchem arzt

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: zu welchem arzt

Hallo Mein Sohn sieben Jahre macht seit ein paar tagen wieder regelmäßig ins Bett. Wir hatten jetzt Monate trockene Phasen. Jetzt gehts wieder los. Kann ich mit ihm auch zu einen urolgen fuer erwachsene gehen oder muss es ein Kinderurologe sein. Gruss Silvia

von Silly69 am 18.06.2013, 11:19


Antwort auf: zu welchem arzt

Hallo Silvia, es liegt in der Natur der Sache, dass ich Ihnen immer empfehlen würde einen pädiatrischen (Kinder-) Nephrologen oder Urologen auf zu suchen. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen; die Ursachen für das Einnässen eines Kindes sind mit denen eines Erwachsenen nicht vergleichbar. Ihr Kinderarzt kann Ihnen sicherlich entsprechende Kontakte benennen. Die Liste mit den Bundesweit arbeitenden Urotherapeuten finden Sie unter folgendem Link: http://www.urotherapie-bonn.de/netzwerk.html Bis Sie einen Arzttermin haben, könnten Sie aber schon mal folgendes überlegen: - war Ihr Sohn 6 Monate lang komplett und staub trocken? , wenn nicht, befindet er sich wahrscheinlich noch in der Reifungsphase und dann ist es normal, wenn es immer mal wieder zum nächtlichen Einnässen kommt. Diese Auf und Ab kann noch eine ganze Weile dauern, bis sich die Funktion der nächtlichen Blasenkontrolle stabilisiert hat. - Wie sieht es mit seiner Flüssigkeitsverteilung aus? Trinkt er nach Durstgefühl und dann die Hauptmenge in den Nachmittags- und Abendstunden? , wenn ja, sollte ER versuchen schon am Morgen mit einer regelmäßigen Flüssigkeitszufuhr (ca. im 2 Stundenrhythmus) zu beginnen, so dass er beim zu Bett gehen schon ordentlich ausgeschieden hat. Aber, wenn Sie ganz sicher gehen wollen, sollten Sie Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Mit freundlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 18.06.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu welchem Arzt wegen Einkoten?

Hallo, mein Neffe (10) kotet schon seit längerem regelmäßig ein. Deshalb darf er auch nicht ins Schwimmbad. Mir tut es unheimlich leid, weil ja auch bald Ferien sind und mein Sohn gerne auch mal mit ihm schwimmen gehen möchte. Bei welchem Arzt kann man sowas abklären lassen? Es wird vermutet, dass er Probleme mit dem Schließmuskel hat. Psy...


6 Monate lang Antibiotikum? Heute zum Arzt

Guten Tag! Es geht um meine Tochter, die im Dez. 7 wird. Seit etwas über 3 Jahren (Sie war bis dahin 1 Jahr lang tagsüber trocken) kämpfen wir mit Enuresis und häufigen Harnwegsinfekten (ca 6mal pro Jahr), die dann immer antibiotisch behandelt werden. Angefangen hat damals alles mit einer Pyelonephritis. Getrunken hat sie noch nie viel, sie wa...