Wieder Höschenwindeln anziehen?

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Wieder Höschenwindeln anziehen?

Hallo liebes Expertenteam, Mein Sohn ist dreieinhalb und hatte seither kein großes Interesse am Toilettengang. Ihn hat es bisher auch nicht gestört, wenn was in der Windel war. Aber aufgrund seines Alters dachten wir, wir versuchen mal, ihn ohne Windel laufen zu lassen. Er macht sein kleines Geschäft in die Toilette, aber nur wenn wir ihn daran erinnern. Alleine meldet er sich nicht. Das große Geschäft macht er in die Windel ( die ich ihm extra dafür anziehe) bzw ging es jetzt auch schon in die Hose. Und das auch im Kindergarten. Jetzt meinte eine Erzieherin, dass wir ihm doch jetzt wieder Höschenwindeln anziehen sollen. Meine Frage dazu, ist das nicht kontraproduktiv, wenn wir wieder einen Schritt zurück machen? Oder ist er einfach noch nicht so weit, da er es uns ja auch nicht sagt wenn er muss? Bei unserer Großen ging das damals so einfach von alleine. Vielen Dank für Ihre Ratschläge.

von meineKleine2012 am 29.08.2018, 14:25


Antwort auf: Wieder Höschenwindeln anziehen?

Guten Abend meineKleine2012, die Kinder sind in ihrer Entwicklung sehr unterschiedlich; das Trocken -und Sauber werden ist ein Reifungsprozess zwischen Kopf und Blase;beide müssen sich gut miteinander abstimmen, d.h. wahrnehmen , wenn die Harnblase "drückt" /voll ist und zur Toilette gehen. Ihr Sohn ,und viele andere Kinder auch , brauchen da noch die Unterstützung der Eltern,weil sie oftmals mit anderen Dingen beschäftigt sind und vergessen zum Klo zu gehen.Sie können ihr Kind unterstützen , in dem Sie es in regelmäßigen Abständen (5-6 mal täglich) auf die Toilette schicken , die Trinkmenge sollte etwa 1 L/Tag betragen. Sprechen Sie über die Situation nochmal mit den Erziehern des KiGa, und fragen , ob diese Möglichkeiten sehen, ihr Kind ,bzw sicher auch andere in der Gruppe ans regelmäßige Pipi-machen zu erinnern! Sollte das nicht möglich sein, ist eine Höschenwindel vorrübergehend im Kindergarten eine Lösung, jedoch würde ich im häuslichen Umfeld versuchen , immer mal die Windel weg zu lassen. Ich wünsche Ihnen noch einbisschen Geduld und den guten Blick auf ihren Sohn . Liebe Grüße Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 29.08.2018