Was soll ich tun?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Was soll ich tun?

Hallo,mein Sohn ist 24 Monate alt und im Moment mache ich mir doch meine Gedanken wie ich mich verhalten soll. Er geht seit einiger zeit in den Kindergarten und dort klappt es seit circa drei Wochen ohne Windel (außer beim schlafen) ganz gut. Ich hab auch das Gefühl das er es versteht und auch zu Hause hatte er schon Erfolge im Töpfchen. Doch im Moment ist es zu Hause die reinste Katastrophe. Ich will das vom Kindergarten zu Hause natürlich weiter führen und lasse ihm tagsüber die Windel ab. Doch wenn ich ihn dann aufs Töpfchen setzen will wehrt er sich wie verrückt und macht sich richtig steif. Ich habe keine Chance. Ich erkläre ihm das er nur pullern soll und sofort wieder aufstehen darf. Also lasse ich ihn dann und frage in regelmäßigen abständen ob er pullern muss, doch ich bekomme als Antwort immer nur ein "Nein". Und dann ist die Hose natürlich ständig nass :( Doch seit diesem Wochenende fordert er sogar seine Windel ein. Wenn er aufs Töpfchen soll wehrt er sich und ruft "nein, Windel an." Selbst ein Toilettensitz habe ich schon ausprobiert, den akzeptiert er genauso wenig. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Soll ich ihm einfach weiterhin die Windel anziehen ohne auf das Töpfchen einzugehen oder soll ich es weiter probieren? Ist er noch nicht soweit? Aber wieso klappt es dann im Kindergarten? Danke für Ihre Antwort. Liebe Grüße

von Kolloides am 26.02.2013, 21:04


Antwort auf: Was soll ich tun?

Hallo Kolloides Machen sie sich nicht zu viele Gedanken - ihr Sohn muss mit 2 Jahren noch nicht sicher trocken sein. Bei der Entwicklung der Blasenfunktion handelt es sich um einen sehr kompliziertern Reifungsprozess und es braucht bei jedem Kind unterschiedlich lange bis das Zusammenspiel von Kopf - Blase - Darm wunschgemäß und sicher funktioniert; dies kann bis zur Vollendung des 60.Lebensmonats dauern. Es ist durchaus möglich, dass ihr Söhnchen am Vormittag, wenn er frisch und ausgeschlafen ist, besser in der Lage ist auf seine Blase aufzupassen als am Nachmittag wenn er im Kindergarten viel geleistet hat. Er hat nämlich im Kindergarten schon schwer gearbeitet:-). Wenn er dann müde ist und vielleicht auch noch abgelenkt durchs Spielen - kann man schon mal den Anruf der Blase verpassen - und schwupps ist die Hose nass - so ein Pech. Da darf man sich schon nach der Windel zurücksehnen um ein wenig ausruhen zu können. Das ist ganz in Ordnung so. Lassen sie besser den Druck und die Fragerei sein und versuchen weiterhin spielerisch ihn für Töpfchen oder Toilette zu interessieren. Unterstützen kann man die Kinder, indem sie selbst entscheiden können, wann sie zur Toilette gehen. So lernen sie eher, was Harndrang bedeutet und wie sie darauf reagieren sollten. Bleiben sie also entspannt, nicht wir machen unsere Kinder trocken, das schaffen sie von ganz alleine. Mit frdl. Grüßen Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 26.02.2013