vom Wc Sitzverkleinerung auf normales WC

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: vom Wc Sitzverkleinerung auf normales WC

hallo liebes team, meine tochter ist 3 jahre alt und wir sind mit allem zufrieden wie es grade so ist. nur heute gab es ein problem wo ich nicht wusste was ich tun soll. wir haben zuhause eine wc sitzverkleinerung mit fußhilfe, da sitzt meine tochter auch gerne drauf und macht auch ihr pipi und kaka drin. seit heute haben wir die windelhösschen weggelassen und tragen nur stoffwindelhosen, die etwas dickeren als normalen unterhosen. das weglassen hat geklappt, sie meldet sich wenn sie muss. heute waren unterwegs und mein kind musste pipi, eine normale toilette hatten wir zur verfügung aber sie wollte nicht drauf sitzen, sie wollte ihr eigene verkleinerung von zuhause haben. dann habe ich sie wieder angezogen und sie nicht gezwungen. eine kurze weile hielt sie pipi an und dann passierte die panne doch. klar eigentlich. aber was soll ich in dem fall tun? wie soll ich sie animieren auf eine normale wc zu sitzen, ich sagte ihr auch ich werde sie helfen, aber ich kam nicht weiter?! nach der panne musste sie kurze zeit später wieder pipi und heulte und schreite nur. ich hab sie wieder auf die normale wc toilette mitgenommen aber sie ging nicht mit und wehrte es nur ab und hielt ihr pipi an. bis wir uns entschieden nach hause zugehen und sie auf ihrer toilette setzten, dann machte sie sofort pipi drin. bitte um tipps. heute nacht werden wir die windel auch weglassen, würde mich auch um tipp für nachts freuen. die windel war sonst immer morgens leer, d.h. nachts zwischendurch muss sie nicht mehr. vielen dank und liebe grüße

von saza am 13.05.2014, 18:41


Antwort auf: vom Wc Sitzverkleinerung auf normales WC

Liebe Saza, geben sie ihr Zeit sich ein wenig mit einer großen Toilette anzufreunden. Es ist doch eine ganz große Umstellung von einem Toilettensitz auf das normale Klo (was ja auch viel zu groß für so einen kleinen Popo ist :-)). Ich rate ihnen, kaufen sie einen WC Sitz, den sie unterwegs dabei haben können, ein Töpfchen oder nehmen sie für solche Fälle doch einfach noch ein Windel mit. Sie muss ja nicht alles sofort können und sich alles zutrauen. Wenn sie sie jetzt mit entscheiden lassen, wird sie sich auch noch an große Toiletten gewöhnen. Wenn die Windel nachts trocken bleibt, ist das ein gutes Zeichen. Sie können nun sicher probieren sie wegzulassen. Ganz liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 13.05.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind geht zuhause aufs wc aber woanders nicht

Hallo. Meine Tochter Helin (3 Jahre und 3 Monate) geht zu Hause brav aufs WC oder Topferl. Auswärts jedoch verweigert sie beides. Wie kann ich ihr helfen dass sie auch auswärts das WC benützt?


Wie bekomme ich meinen fast 5 jährigen Sohn wieder aufs WC

Hallo, Mein fast 5 jähriger ist geht seit einiger Zeit aufs große WC. Aber seit gestern hat er Angst aufs WC zugehen. Ee zittert auch wen ee drauf sitzt. Wie kann ich seine Angst nehmen? Das er wieder aufs große Wc geht.


Zwillinge wollen nicht auf das WC

Guten Tag! Mein Zwillingspärchen wird im September 3 Jahre alt und leider klappt es nicht mit dem "sauber" werden. Mein Sohn ging brav aus das WC und machte bisher schon 2 mal "das große Geschäft" in das WC. Manchmal denkt er von allein daran,aber oft würde er es vergessen wenn ich ihn nicht daran erinnere. Seit einigen tagen funktioniert n...


3 jährige möchte nicht auf das WC

Guten Tag! Meine Zwillinge sind im September 3 Jahre alt geworden. Mein Sohn macht Lulu brav auf das Wc,aber Kacka lehnt er ab. Er meint,es gehört in die Windel. Meine Tochter möchte sich nicht auf das WC setzen, weder unser großes WC mit Kindersitz,noch auf das Töpfchen. Wir kauften bereits 6 Töpfchen,aber keines möchte sie benutzen. Sie sa...


WC Aufsatz

Liebes Uroteam, ich habe bereits zweimal Fragen geschrieben, als Sohnemann mit 2,5 sauber und trocken wurde. Auch nachts gibt es gar keine Probleme mehr. Er ist jetzt ca. 2 3/4. Es klappt überall (Auto fahrten, Stadt, Kita, Urlaub) ohne Zwischenfälle. Ich denke also, wir haben ihn nicht überfordert, auch wenn er noch so jung ist. Nun will er a...


Wc benutzen

Guten Abend Mein Sohn ist 2.5 und interessiert am Kinder WcRing. Er hat schon ca 40x Pipi ins Wc gemacht. Ich wollte ihn nun morgens mittags und abends bewusst aufs Wc setzten und wenn das klappt 5x am Tag um langsam routine reinzubringen weil er geht nur, wenn ich ihn auffordere aufs wc. Jetzt möchte er aber nicht immer gehen wenn ich es...


Stuhlgang auf wc

Hallo liebes Expertenteam, Meine kleine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Seit Karfreitag macht sie 1x am Tag Stuhlgang auf der Toilette (mit entsprechendem Kindersitz) ich sehe, dass sie anfängt zu drücken (und höre die kleinen Pupse) und frage sie dann, ob sie zur Toilette möchte. Sie nickt und macht ihr Geschäft auch dort. Das"erste Mal" war eher zufä...


Ist trocken, will aber nur Windel, geht nicht aufs Töpfchen/WC

Schönen guten Abend, meine 2j8m alte Tochter trägt seit ca. 2 Monaten auf eigenen Wunsch (!) immer öfter eine Unterhose. Sie hat es bei ihren gleichaltrigen Spielkameradinnen gesehen. Sie ist auch zuverlässig trocken, in der ganzen Zeit ist nicht einmal etwas in die Hose gegangen. Sie kann sehr lange einhalten, oft stundenlang, sowohl Urin als au...


Kind (fast 5) geht tagsüber nicht mehr aufs WC

Hallo liebes Experten-Team, meine Tochter (wird im Sommer 5) geht seit ein paar Wochen (ca. Anfang März) tagsüber nicht mehr zuverlässig aufs WC um Pipi zu machen. Es landet dann in der Hose. Stuhlgang macht sie ins WC und nachts ist sie auch trocken. Langsam bin ich meinen Nerven am Ende, da sie an manchen Tagen bis zu 4x alles komplett frisch be...


Was können wir sinnvoll tun? Unsere Mittlere (5 1/2) will nicht allein aufs WC

Unsere mittlere Tochter ist ca. seitdem sie 4 Jahre alt ist, trocken. Seither gibt es immer wieder Phasen, in denen sie wieder sich (bzw. normal nur die Unterhose) anpieselt. Seit über einem Jahr hat sie aber den Tick, dass sie zu Hause nicht alleine aufs Klo geht. Die große Schwester (fast 7) muss immer mit. Wir sind auch geduldet, müssen aber ...