Toiletten gang

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Toiletten gang

Hallo meine tochter ist 19 Monate sie sagt zu mir das sie groß muss mit kacka setze sie dann auf das töpfchen aber mit pipi klappt es noch nicht ist es zu früh zum trocken werden in September geht sie in Kindergarten

von Julien am 31.01.2019, 16:45


Antwort auf: Toiletten gang

Hallo Julien Ihr Töchterchen ist in der Tat noch eine GANZ Kleine was die Entwicklung zu einer eigenständigen Blasenkontrolle angeht. Dieser Reifungsprozess BEGINNT in der Regel mit ca. dem 2. Lebensjahr, verläuft in kleinen Schritten und sollte mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Es gibt natürlich immer wieder kleine Frühstarter ;-))), aber sie können mit ihrer Unterstützung getrost warten, bis ihre Kleine ihnen signalisiert, dass sie es ohne Windel versuchen möchte. Bieten sie ihr gerne hin und wieder spielerisch Toilette/ Töpfchen an und lassen sie allein entscheiden ob sie es benutzen möchte. Geben sie ihr gerne ohne Druck noch ein wenig Zeit bis ihre Blase wunschgemäß arbeiten kann. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 31.01.2019