kostenlos anmeldenLog in

   
Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
 
 
 
 
 
  Conny Ackmann - Expertenforum Sauber werden

Conny Ackmann
Expertenforum "Sauber werden"

  Zurück

Tochter (27 Monate) wird nicht trocken

Hallo.
Meine Tochter ist 27 Monate alt und will einfach nicht trocken werden. Ich habe es schon mit Töpfchentrainingshosen versucht. Diese findet sie ganz blöd. Ich lasse sie in der Wohnung ohne Windel laufen und sie macht immer ein. Erst wenn das Maleur passiert ist sagt sie Bescheid. In der Kita trägt sie natürlich auch Windeln. Ich weiß einfach nicht, wie ich ihr das Trockenwerden erleichtern kann und natürlich auch mir.


von murphy2013 am 11.12.2018

 
 
Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Tochter (27 Monate) wird nicht trocken

Hallo murphy2013
Ihre kleine Maus muss mit 27 Monaten noch keine zuverlässige eigenständige Blasen- und Darmkontrolle haben. Die Sauberkeitsentwicklung hat gerade erst begonnen, verläuft jetzt in kleinen Schritten ganz individuell und sollte spätestens mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Da hat sie also noch ganz viel Zeit bis Blase und Darm wunschgemäß arbeiten können sollten.
Als ersten Schritt nehmen die Kleinen wahr, dass sie Pipi/ Stuhlgang in die Windel gemacht haben,
als nächstes können sie spüren, dass sie gerade in die Windel machen,
erst danach beginnen sie Harn-/ Stuhldrang zu spüren und lernen anzukündigen, dass GLEICH Pipi/ Stuhlgang kommt, schaffen jedoch den Weg zur Toilette nicht mehr :-(
später folgt dann die Fähigkeit aufzuhalten und anschließend auf die Toilette zu gehen,
ganz zuletzt können die Kinder dann noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen.
Diese Entwicklung können sie als Eltern weder beschleunigen noch beeinflussen, sondern nur unterstützen indem sie ihrer Kleinen zunächst spielerisch Töpfchen/ Toilette anbieten und sie selbst entscheiden lassen ob sie schon bereit ist. Sie dürfen sie auch gerne, wenn sie mögen, mitnehmen wenn sie auf die Toilette gehen und ihr erklären was sie gerade tun. Kinder lernen am ehesten durch Nachahmung.
Geben sie ihr also gerne ohne Druck mit Windel noch ganz viel Zeit für diesen Lernprozess. Sie wird ihnen signalisieren, wenn sie sich zutraut ohne Windel sein zu können.

Herzliche Grüße
Conny Ackmann

Antwort von Conny Ackmann am 11.12.2018
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Expertenforum "Sauber werden":

Tochter 3,9 jahre nachts teilweise noch nicht trocken

Hallo, Meine Töchter Zwillinge beide 3 Jahre und 9 Monate sind noch nicht sauber. Meine jüngste ist sowohl Tags auch nachts trocken ohne sie auch nachts zu wecken. Meine ältere zwillingstochter ist tagsüber sauber trotzdem nässt sie sich nachts zwischendurch nicht IMMER ein. ...

Nola21   05.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken
 

Nachts noch nicht trocken

Guten Morgen Mein Sohn ist 4jahre und 3 Monate alt. Seit er 3 ist, ist er tagsüber trocken. Mit 3,5 war er auch nachts trocken. Anfang Sommer fing es aber an dass er vermehrt nachts nass war. Davon wurde er auch immer wach und sagte dann auch Bescheid dass er nass ist. Dann ...

erbsi1   27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken
 

Nicht Trocken werden wegen Mutismus?

Hallo! meine Tochter ist 3Jahre und 3Monate sie ist noch nicht Trocken meine frage ist ob es mit daran liegen kann das sie Mutismus hat?ich habe da mal so was gelesen.Zusätzlich leidet sie noch an Verstopfung seit sie 8 Monate ist wir haben auch schon Juniorlax vom Kinderarzt ...

brinchen28   04.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken
 

Nachts nicht trocken

Hallo, Unsere Tochter ist 5J alt und seit 1 Jahr tagsüber trocken. Sie geht tagsüber allerdings manchmal erst recht spät zur Toilette, so dass ab und an schon 1-2 Tropfen in der Hose sind bevor sie bei der Toilette ist. Grundsätzlich ist sie tagsüber aber trocken. Sowohl beim ...

Tigerente77   15.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken
 

Unsere Tochter (4,5) wird nicht trocken

Liebes Expertenteam, wir sind im Moment absolut ratlos und wissen nicht, wie wir unserer Tochter (geb. 09/2013) helfen sollen trocken zu werden. Sie geht in den Kindergarten seit sie ein Jahr alt ist. Vor ca. einem Jahr hat das ganze damit angefangen, dass die Erzieherinnen ...

catena   24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken
 

Meine Tochter ist mit 6 noch nicht trocken

Hallo! Meine Tochter ist im Januar 6 Jahre alt geworden und macht immernoch täglich in die Hose. Sie war tagsüber noch nie trocken. Wir haben es nur tageweise mit einem Belohnungssysthem geschafft. Dann reißt es wieder ein. Nachts ist sie zuverlässig trocken seit dem sie 2 ...

Lihannon   27.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken
 

Sohn fast 4 wird nicht trocken

Hallo! Mein Sohn wird bald 4 Jahre alt und ist nicht dazu zu bewegen auf Toilette zu gehen. Da die Erzieherinnen im Kindergarten langsam Druck machen haben wir Verschiedenes versucht. Regelmäßig auf die Toilette setzen.... Belohnung wenn was rein gehen sollte.... Windel ...

Layla88   27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken
 

Sohn 4 1/2 nicht trocken - was tun?

Guten Tag, Mein Sohn 4 1/2 ist ein normal entwickeltes Kind. Seit er 3 ist haben wir die Windeln weg gelassen, also seit 1 1/2 Jahren. Stuhlgang klappt schon lange zuverlässig auf der Toilette. Nun ist es so, dass er im Kindergarten mehrmals täglich - wie alle Kinder - auf ...

Fairy1987   13.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken
 

Mit 5 Jahren nachts nicht trocken

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und wird im November 6. Seid letztem Sommer hatten wir immer wieder das Problem, dass er tagsüber eingenässt hatte. Ich befürchte, dass es teils Probleme im Kiga waren, aber auch Faulheit zuhause. Man könnte was verpassen. Das allerdings hat ...

miramara   22.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken
 

Noch nicht trocken mit fast 4

Liebes "Sauber Werden"-Team! Ich möchte Ihnen wegen meiner Ende September 4 Jahre alt werdenden Tochter schreiben. Sie ist noch immer nicht trocken. Ich bin eigentlich ganz entspannt und kenne das auch von der Großen, die ein paar Tage vor dem 4. Geburtstag fast sicher und ...

LinasMamma   15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken
    Die letzten 10 Fragen  
Mobile Ansicht
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2019 USMedia