Stuhlverhalt 3.5 jähriger

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Stuhlverhalt 3.5 jähriger

Hallo, Mein Sohn 3.5 Jahre wird gerade trocken. Die ersten beiden Tage (We) liefen super großes wie kleines Geschäft gingen ins Töpfchen. Und er war auch mega stolz drauf. Dann kamm Montag Kindergarten, kleines Geschäft lief weiter super. Nur beim großen gab es Propleme nach 4 Tagen musste ich ihm ein Einlauf geben weil es ihm nicht gut ging. Ebenso nochmal ein paar Tage später ein Zäpfchen. Das Problem regulierte sich bisher nicht. Er verdrückt sich das große Geschäft sichtbar. Stuhlgang ist keine Verstopfung. Ernährungstechnisch achten wir schon drauf das er nichts stopfendes isst. Wir bieten im an aufs Töpfchen zu gehen mit Buch etc. Aber es bringt nichts. Er will nicht drücken. Versuchen ihm die Angst zu nehmen das es nicht weh tut. Ach ja Windel fürs große Geschäft will er auch nicht mehr. Das mit dem Sauber werden haben wir gemeinsam beschlossen, ich habe ihn oft gefragt ob wir dir Windel weg lassen und er hat es immer verneint. Beim letzten Mal hat er ja gesagt. Was kann ich tun? Das es mit dem großen Geschäft wieder klappt.

von Sassam am 13.03.2018, 20:01


Antwort auf: Stuhlverhalt 3.5 jähriger

Guten Abend Sassam, schön , dass ihr Sohn schon einige Male erfolgreich auf dem Töpfchen war !Durch die Kindergartensituation kann es in diesem Alter schnell mal zu "Irritationen" kommen. Die Kinder sind abgelenkt durch s Spiel etc. , unterdrücken dann womöglich den Stuhldrang ,so dass es in der Folge zur Verstopfung kommt.Die Kinder haben dann Angst vor einer unangenehmen oder gar schmerzhaften Stuhlentleerung.Viel und regelmäßig über den Tag verteilt trinken, sowie ballaststoffreiche Kost unterstützen eine geregelte Stuhlentleerung! Besprechen Sie das Problem mit ihrem Kinderarzt, und versuchen Sie , dass sich ihr Sohn etwa 20-30 min nach den Hauptmahlzeiten mit Höckerchen unter den Füßen auf die Toilette setzt, damit er eine bequeme Sitzhaltung einnimmt, und so entspannt den Darm entleeren kann.Falls er momentan für s große Geschäft lieber noch eine Windel anziehen möchte,lassen Sie es ruhig zu. Wichtig ist, dass sich eine regelmäßige Darmentleerung wieder einspielt ! mit freundlichen Grüßen Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 13.03.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlverhalt

Hallo, ich brauche Ihre Hilfe :-) Unsere Tochter ist 28 Monate alt und von Ihrer Entwicklung sehr weit; sie versteht sehr viel! Seit einigen Monaten ist der Toilettengang ein Thema. Mal mehr mal weniger... Wir haben uns ihrem Tempo angepasst. Sie merkt schon länger wenn sie Pipi muss (berichtete uns wenn sie in die Pampers gemacht hat); jedoc...