"Special" für Zwillinge?

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: "Special" für Zwillinge?

Liebes Expertenteam, ich habe Zwillingsjungs. Sie sind gerade 5 Jahre alt geworden und ganz niedlich und aufgeweckt (der Vollständigkeit halber: keine Frühchen). Nachts schlafen sie immer noch mit Windel. Diese ist morgens meist richtig voll und nur selten trocken. Bei unserer Tochter habe ich gesagt, wenn die Windel drei mal trocken ist, darfst Du ohne schlafen. Das hat gut geklappt und es gab nie Probleme. Da war sie knapp drei. Bei den Jungs klappts eben nicht (maximal 2x hintereinander), obwohl sie gern ohne Windel schlafen würden. Es käme aber immer nachts jemand vorbei und der schütte die Windel voll. Am Tag vergisst der eine Bursche gern mal den Toilettengang und man muss ihn erinnern; es kann aber auch passieren, dass er nachts mal losflitzt. Der andere Bursche schläft tief und fest. Ich frage mich nun, was tun. Da wir Eltern beruftstätig sind, wäre eine nächtliche regelmäßige Wächewechselaktion ganz schön stressig. Trotzdem ohne Windel lassen oder einfach mal durchhalten? Demnächst gehts in die Vorschule und da soll auch mal übernachtet werden. Einen Anreiz ohne Windel zu schlafen haben sie also, sind auch ganz betrübt, wenn sie morgens voll ist. Wobei sie auch keine Eile haben, die morgens loszuwerden ... Vielen Dank für Ihren Rat! Herzlicher Gruß, Florentina

von Florentina am 15.07.2013, 10:57


Antwort auf: "Special" für Zwillinge?

Hallo Florentina, was Sie beschreiben hört sich doch gut an :-) Zum Glück ist kein Kind mit dem anderen vergleichbar weder Ihre Tochter mit den Jungs, noch die Jungs untereinander - aber das wissen Sie ja selber ;-) Das gilt auch für die Entwicklung der Kontinenz (trocken und sauber werden), da hat jeder Mensch seinen individuellen zeitlichen Rahmen und bis zur Vollendung des 60. Lebensmonats ist hier alles im absolut grünen Bereich. Was sich gut an hört: die Jungs wollen möglichst keine Windel mehr - die Motivation stimmt also; der eine Junge flitzt manchmal nachts zur Toilette - super: das Zentrum, das für die nächtliche Blasenkontrolle zuständig ist, beginnt seine Funktion auf zu nehmen. Der andere Junge schläft noch sehr tief - da braucht die Reifung dieses Zentrums wohl etwas länger, ist aber immer noch im Normbereich. Sicherlich können Sie die Windel mal weglassen, wenn die Jungs das auch möchten (gegen ein Ausprobieren spricht ja nichts), dann aber bitte ohne zu hohe Erwartungshaltung. Um Kontinent zu sein, müssen ganz viele Dinge gut zusammenspielen. Bei Ihren Söhnen möchte der aktive Kopf (am Tag) ohne Windel schlafen und nachts trocken sein; in der Nacht schläft aber der Kopf und kann das nicht umsetzen und das Zentrum, das für die nächtliche Blasenkontrolle zuständig ist (wir nennen es den „ Nachtwächter“), schläft auch, kann somit auch nichts „regeln“. Da wo die Jungs nachts auch mal zur Toilette gehen, oder trocken durchschlafen, arbeitet der „Nachtwächter“ - ABER er hat noch nicht begriffen, dass er jede Nacht arbeiten muss!!! Hierbei handelt es sich um einen Reifungsprozess und der ist bei beiden Jungs im Gange, benötigt sicherlich aber noch einige Zeit um richtig ausgereift zu sein. Was können Sie und Ihre Burschen jetzt tun? 1. Abwarten; 2. wenn es geht, die Flüssigkeitszufuhr besser einstellen. In der Regel trinken wir nach Durstgefühl; dass setzt meistens in den Nachmittags- und Abendstunden ein, so dass man vor dem Schlafengehen nicht mehr alles entleeren kann. Wenn es geht, versuchen Sie mit Ihren Jungs einen Plan aufzustellen, bei dem sie morgens, beim Frühstück die erste Portion trinken und dann im ca. 2 Stundenrhythmus jeweils eine Portion; die letzte Portion möglichst zwei Stunden vor dem Schlafengehen (= 5- 7 Becher). Pflicht ist auch gleich nach dem Aufwachen die Windel ab und zur Toilette gehen + unmittelbar vor dem Schlafengehen noch einmal Pipimachen. Das macht Ihre Söhne noch nicht unbedingt trocken, aber darüber kann es im ersten Schritt gelingen, die nächtliche Ausscheidung zu reduzieren. Dies in Verbindung mit der fortschreitenden Reifung des „Nachtwächters“ unterstützt auf jeden Fall die Entwicklung der nächtlichen Kontinenz. Mit freundlichen Grüßen und weiterhin viel Freude an Ihrem „Dreiergestirn“ Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 15.07.2013


Antwort auf: "Special" für Zwillinge?

Danke schön! Das beruhigt mich. Viele Güße, Florentina

von Florentina am 15.07.2013, 13:30


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillinge

Hallo Meine Zwillinge werden nä Februar schon 4 und haben null Interesse von der Windel los zu kommen. Bin schon beim verzweifeln-was soll ich denn tun um da nach zu helfen oder geht das irgendwann von selber? Danke für ihre Antwort


Zwillinge 18 Monate wann anfangen

Hallo, Ich habe Zwillinge im Alter von fast 18 Monate. Ich mache mir langsam Gedanken wie ich anfange soll beide tagsüber windelfrei zu bekommen. Ich denke das beide noch nicht so weit sind. Meine kleine zeigt mir zwar öfters an wenn sie groß gemacht hat, das Brüderchen gar nicht, ansonsten passiert da noch nicht viel:) ich mache mir auch noch k...


Zwillinge, fast 5 Jahre nachts immer noch Windeln

guten tag, ich mache mir sorgen wegen unseren zwillingsmädchen, sie werden im juli 5 jahre und benötigen nachts immer noch pampers. tagsüber sind sie beide mit knapp 3 jahren sauber geworden, es gab auch bis auf 2-3 mal keine unfälle. was kann ich tun, um sie zu unterstützen, damit es nachts klappt? ich möchte sie nicht unter druck setzen, aber...


Wie kann ich meine Zwillinge (3,5 Jahre) zum Trockenwerden motivieren?

Guten Morgen, meine 3,5 jährigen Zwillinge hängen sehr an ihrer Windel. Meine Tochter hatte diese bereits zuhause und in der KITA für ca 6 Wochen im Sommer abgelegt, als mein Sohn dies ebenfalls tat, wollte sie die Windel wiederhaben. Mein Sohn hat auch nach einigen Tagen und einem Erlebnis in der KITA wieder begonnen, windeln zu verlangen. Er wol...


Zwillinge wollen nicht auf das WC

Guten Tag! Mein Zwillingspärchen wird im September 3 Jahre alt und leider klappt es nicht mit dem "sauber" werden. Mein Sohn ging brav aus das WC und machte bisher schon 2 mal "das große Geschäft" in das WC. Manchmal denkt er von allein daran,aber oft würde er es vergessen wenn ich ihn nicht daran erinnere. Seit einigen tagen funktioniert n...


Zwillinge wollen nicht sauber werden

Guten Tag! Mein Zwillingspärchen ist 3,5 Jahre alt und möchte nicht sauber werden. Meine Maus war im Januar fast komplett sauber, aber leider warf uns ein Harnwegsinfekt zurück. Nun sind wir wieder auf einem guten Weg. "Gedanken",zwecks dem sauber werden, mache ich mir langsam um meinen Sohn. Seit einem Jahr probieren wir immer wieder mit de...