Plötzlich wieder einnässen

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Plötzlich wieder einnässen

Hallo liebes Uro-Team, meine kleine Tochter ist 3,5 J.. Seit April 2012 ist sie tagsüber trocken. Es gab nur sehr wenige Missgeschicke. Seit der Adventszeit pullert sie aber fast jeden Tag - auch mehrfach - in die Hose. Sie ist selbst darüber traurig. Sie steht vorm Klo und es läuft schon das Pipi. Sie geht sozusagen schlichtweg zu spät und schafft es nicht mehr, sich die Hose runterzuziehen und sich auf die Toilette zu setzen. Alle Versuche, sie regelmäßig zu erinnern, auf die Toilette zu gehen, sie zu ermahnen, besser auf ihre Blase zu hören und bei den ersten Anzeichen von Harndrang aufs Klo zu gehen... haben nicht richtig gewirkt. Im Kiga rät man mir zur Gelassenheit - was ich ja auch gerne sein möchte, aber bei 4 vollgepullerten Hosen, Strumpfhosen und Schlüpfern am Tag und vor allem, wenn es passiert, obwohl ich 5 Minuten vorher gefragt habe, ob sie mal muss, da werde ich schon mal sauer. Ich mache keine Szene, aber ich moser dann schon, dass sie doch ein bisschen besser aufpassen soll. Sie ist dann meistens geknickt, manchmal verrät sie gar nicht, dass wieder ein Malheur passiert ist und sie zieht sich einfach um. Organisch haben wir nichts testen lassen, im Kiga sagte man mir , sie sei insgesamt "angestrengt" und oft weinerlich (was ich bestätigen kann). Einschneidende Änderungen gab es in der Familie nicht. sie ist unser Mittelkind, aber die Brüder sind 7 und 1,5 - also kein neues Baby, so dass man von Regression sprechen könnte. Die Nachtwindel wegzulassen klappt im Übrigen auch nicht (wir haben es auf ihren Wunsch ein paar Mal -erfolglos- probiert). Aber lieber ne Windel als 2x die Nacht ein nasses Bett ;-) Haben Sie Ideen, wie ich mein Mädchen unterstützen kann, wieder trocken zu sein?!

von Sis am 12.02.2013, 12:34


Antwort auf: Plötzlich wieder einnässen

Hallo Sis Na, sie haben doch ein tolles Töchterchen, dass sich selbstständig umzieht wenn das Höschen nass geworden ist. Davon träumen die Eltern älterer Kinder häufig :-) Sie und die Betreuerinnen im Kindergarten werden wahrscheinlich dem Problem sehr nahe kommen mit ihren Vermutungen über Zusammenhänge zwischen " angestrengt, weinerlich sein" und dem vermehrten Einnässen. Bei dem Erwerb einer bewußten Blasen- und Darmkontrolle handelt es sich um einen sehr komplexen Reifungsprozess, der in seiner Dauer genauso índividuell ist, wie Ihr Kind selbst und der sehr störanfällig ist und es braucht bei jedem Kind unterschiedlich lange bis das Zusammenspiel von Kopf - Blase wunschgemäß funktioniert; dies kann bis zur Vollendung des 60.Lebensmonats dauern. Dass ihre Tochter schon eine längere Phase so gut wie trocken war, bedeutet dass sie sich in diesem Prozess befindet. Weshalb ihr Kind auch erschöpft ist - es kann dazu führen, dass andere Dinge sehr viel Kraft kosten und der Kopf zur Zeit nicht so gut auf ihre Blase aufpassen kann. Versuchen sie mit ihr gemeinsam herauszufinden, weshalb sie zur Zeit oft so weinerlich ist. Kinder sind in ihrem Spiel aber oft auch so abgelenkt, dass der Kopf das Signal gar nicht oder zu spät wahrnimmt und sie es dann nicht mehr rechzeitig und trocken zur Toilette schaffen. Auf keinen Fall tun sie dies absichtlich und sind dann selber enttäuscht, dass die Hose nass ist. Sie sollten sich keine Vorwürfe machen, dass sie angesichts der vielen nassen Wäsche nicht immer gelassen bleiben können :-). Versuchen sie zu viel nasse Wäsche zu vermeiden, indem sie ihrer Tochter entweder wieder eine Windel anbieten oder Slipeinlagen/ Binden, dann muss sie nicht so angestrengt auf ihre Blase aufpassen, die einfach noch nicht so funktionieren will wie sie es sich wünscht. In der Nacht ist es doch sehr schlau weiterhin eine Windel zu tragen. Solange es am Tag noch nicht klappt, kann es nachts auch noch nicht funktionieren. Mit frdl. Grüßen Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 12.02.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieder Einnässen bei 4jähriger

Unsere gerade 4-jährige Tochter ist tags und nachts schon recht lange trocken - und gab auch zwischendurch nie "Rückfälle" oder "Probleme". Jetzt nässt sie tagsüber fast täglich wieder ein. Es stört uns nicht wirklich, denn es passiert bei uns/ihr gerade sehr viel: in ca. 5 Wochen wird ein kleiner Bruder auf die Welt kommen (sie ist voller Eifer...


In der 1. Klasse wieder einnässen?

Hallo, meine 6-jährige Tochter geht seit September letzten Jahres in die erste Grundschulklasse. Sie war vorher schon lange trocken, seitdem sie in der Schule ist, kommt sie aber jeden Tag mit nasser Hose heim, und mit vielen Ausreden: mal ist Pause und sie konnte nicht aufs Klo, da sie spielen wollte, beim nächsten mal hat die Lehrerin gerade w...


Immer wieder einnässen, 4jährige Tochter

Hallo! Meine Tochter ist im Januar 4 geworden. Sie hat schon mit 2 Jahren und 8 Monaten begonnen tagsüber trocken zu werden. Es ging sehr schnell dass es gut klappte. Dann war ich schwanger und letztes Jahr im April kam unser Sohn auf die Welt, den sie auch sehr liebt. Aber schon kurz vor der Geburt machte sie wieder extrem viel in die Hose, ma...


wieder einnässen

Mein Sohn ist seit er 3 ist trocken . Tag und Nacht Jetzt seit 2 wo hat er plötzlich immer in der früh eine nasse Unterhose. Er wird bald 6. In unserem und seinem Leben ist sonst alles wie immer. Es geht ihm gut. Was gibt es da für Gründe? Danke


Wieder einnässen

Meine Tochter wird ende Oktober 4 Jahre alt. Seit ca einem Jahr ist sie "eigentlich" trocken. Wir haben sie nie versucht zu irgendwas zu drängen, sie hat von heute auf morgen mit ca 2,5 jahren gesagt, dass sie nun keine Windel mehr haben möchte. Ab diesem Tag ging sie selber zur Toilette, es gab auch selten Unfälle. Aber seit ca einem halben Ja...


Ursache für wieder einnässen immer psychisch oder ganz normal?

Hallo! Sie haben mir schon einen guten Tipp beim trocken werden gegeben, doch nun stehen wir wieder Anfang. Meine Tochter ist 4 geworden und ist erst vor kurzem trocken geworden. Es war ein langer Prozess mit eingehaltener AA usw. Jetzt war sie Nachts trocken und tagsüber auch. Plötzlich haben wir wieder bis zu 4 nasse Unterhosen täglich. Und ...


Wieder einnässen

Hallo! Meine Tochter 3,5 Jahre war untertags schon sehr zuverlässig sauber. Aber seit 3 Tagen geht 2-3 Mal Pipi in die Hose. Sie sagt sie muss und da ist es auch schon passiert, teilweise neben dem Klo. Ich gehe seit kurzem wieder Vollzeit arbeiten und mein Mann ist zu Hause (nur 2 Monate aber mit der Zeitangabe kann die Kleine natürlich nic...


Regelmäßig Kotspuren + nächtliches Einnässen mit 4

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist im November 4 geworden. Sie ist absolut unfallfrei trocken seit sie 2,5 war. Mit dem Stuhlgang hat sie sich jedoch immer etwas schwer getan. Wir haben regelmäßig kleinere "Unfälle" in Form von Bremsstreifen in der Unterhose/Kotspuren am Po. Sie hat jedoch regelmäßig Stuhlgang ohne Probleme, meistens 1x täglic...


Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Guten Tag, unsere Tochter ist bald 4 und eigentlich schon zuverlässig trocken. Seit einer Woche geht sie allerdings erst dann Pipi, wenn die Hose schon einwenig nass ist. Wir dachten erstmal, dass sie einfach ihr Spiel nicht unterbrechen wollte, aber seit dem passiert es fast jeden Tag, manchmal mehrmals am Tag. Ihre Blase ist in Ordnung (Urintest ...


Kind 4 Einnässen

Guten Tag, Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden und seit er 2,5 ist ohne Windel. Zuerst Tagsüber, dann zum Mittagschlaf die Windel weg und zum Schluss etwa mit 3 auch nachts. Er hat immer wieder Phasen in denen er in die Hose pinkelt. Es geht Dann nicht alles in die Hose Aber sie ist So nass Das ich ihn umziehen muss. Ich habe aber den Eindruc...