Nachtrag zur eben gestellten Frage

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Nachtrag zur eben gestellten Frage

Mich beschäftigen zu dem Thema noch ein paar Fragen: 1. Wenn es soweit ist und mein Sohn keine Windel mehr möchte, darf ich ihm dann auch in Ausnahmefällen GAR keine Windel mehr anziehen, auch wenn man z. B. unterwegs ist mit dem Kind und man noch nicht weiß ob "alles gut geht", wenn es auf dem Spielplatz keine Toilette gibt etc.?? Oder kann man für unterwegs anfangs noch Windeln nehmen? Ich will mein Kind natürlich nicht verwirren... 2. Was wenn die Kinder zunächst sich nur auf dem Töpfchen sicher fühlen und man unterwegs ist? In Restaurants, Spielplätzen, im Zoo gibt es keine Töpfchen. Ich kenne meinen Sohn und bin mir fast jetzt schon sicher, dass mein kleiner Angsthase, wenn er sich jetzt das Töpfchen aussucht, sich sicher erst Mal nicht auf eine normale Toilette heben lassen wird und sicher Angst davor hat (auch bei einer Freundin beobachte ich das grade). Man kann ja nicht immer das Töpfchen mitschleppen... Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Bonita!! am 29.07.2013, 13:22


Antwort auf: Nachtrag zur eben gestellten Frage

Hallo Bonita!! Wunderbar, sie sind auf dem richtigen Weg :-) – sie können ihren Kleinen in der Tat nicht sauber und trocken machen – das muss er ganz alleine schaffen und er hat es sie ja schon wissen lassen, dass er jetzt mit diesem Entwicklungschritt beginnen möchte - jeder Reifungsprozess benötigt seine Zeit und ist nie von heute auf morgen abgeschlossen und verpassen kann man ihn nicht – sie bemerken ja, dass er beginnt die Kontrolle über seine Blasenfunktion zu erlangen :-). Mit 2 ¼ Jahren muss man noch nicht komplett trocken sein. Ihr Kleiner beginnt MANCHMAL zu spüren, dass er Harndrang hat – das ist sicher situationsabhängig – er steckt also mitten drin in dieser Entwicklungsphase. Handeln sie weiter wie bisher aus ihrem Bauchgefühl heraus – sie wissen doch ganz gut was für ihren Sohnemann gut ist - Studien belegen übrigens, dass die Erlangung der endgültigen Kontinenz mit und ohne Sauberkeitserziehung ungefähr zum gleichen Zeitpunkt abgeschlossen ist. Er wird es sie also ganz sicher auch weiterhin wissen lassen, wenn er keine Windel mehr möchte oder vielleicht auch nur noch für bestimmte Situationen - und weshalb sollte man kein Töpfchen mitnehmen können oder anfangs für Unterwegs noch eine Windel benutzen – wenn es ihnen Allen doch so Vieles erleichtern würde???? Wenn er einverstanden ist, verwirren sie ihn ganz sicher nicht. Begleiten sie ihn also weiterhin spielerisch auf seinem Weg und haben viel Freude, so wenig Stress und soviel entspannte Zeit wie möglich. Mit frdl. Grüßen Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 29.07.2013