*
Conny Ackmann

Expertenforum "Sauber werden"

Conny Ackmann, Kinderkrankenschwester

   

 

Mädchen 5 Jahre wird nicht trocken

Hallo.
Meine Tochter ist im Januar 5 geworden und trägt noch 24 Stunden Pampers. Sie merkt, wenn was kommt, allerdings hat sie Angst, auf Toilette zu gehen. Sie kann mir nicht sagen warum oder wovor sie Angst hat. Wenn ich vorschlage, mal die Pampers abzulassen, kriegt sie Riesen Panik. Sie ist sehr sensibel, aber ansonsten altersgerecht entwickelt. Sie kann zwar noch kein Fahrrad fahren aber Laufrad. Dazu war sue von August bis Dezember an purpura schönlein henoch erkrankt.

Der Kinderarzt würde erst bei der nächsten U aktiv werden, die im April ansteht.

Ich habe schon so viel versucht; Töpfchen, Toiletten-Sitzverkleinerer; beides sogar sehr kindgerecht gestaltet (ein lachendes Männchen als Töpfchen und ein rosa Pony als Sitz). Wir haben verschiedene Motivationsprogramme ausgetestet, doch sie will / kann einfach nicht. Wenn ich es dann doch mal schaffe, ihr die Pampers abzuquatschen, hält sie alles zurück. Also auch nicht förderlich.

Wo sie jetzt so lange krank war, habe ich das Thema vorerst beiseite geschoben.

Doch jetzt ist sie wieder fit und würde gerne versuchen, an dem Angst Thema zu arbeiten, aber mir fällt nichts mehr ein ....

In unserer Familie gibt es mehrere Spätzünder diesbezüglich doch 5 Jahre ist da die absolute Ausnahme. Mein Neffe hat z B eine Reizblase, was ich bei meiner Tochter nicht vermute. Organisch ist beim letzten Ultraschall nichts aufgefallen der im Rahmen ihrer Erkrankung gemacht wurde

Wer weiß Rat ?

Ich weiß , vielleicht einfach nur warten .... aber das machen wir schon so lange

von Fierdags am 24.01.2019, 19:17 Uhr

 

Antwort:

Mädchen 5 Jahre wird nicht trocken

Hallo Fierdags

Ich kann ihre Sorge gut verstehen, denn in dem Alter ihrer kleinen Maus sollten in der Tat wenigstens Ansätze einer beginnenden eigenständigen Blasen- und Darmkontrolle zu sehen sein. Zuversichtlich, dass es sich doch NUR um eine kleine Spätzünderin handelt ;-))), macht mich ihre Bemerkung, dass sie „zurückhalten kann“. Bei einer organischen, neurogenen Ursache könnte sie dies nicht.
Bleibt - eine Erklärung für die Angst vor der Toilette zu suchen
Dieses Phänomen ist bekannt, es wird Toilettenphobie/Toilettenangst genannt und wird als eine Art Toilettenverweigerung bei Kleinkindern beobachtet (also bei Kindern im Alter ihrer Tochter). Empfohlen wird therapeutisch, dass man versucht dem Thema wenig Bedeutung beizumessen und da sie ihrem Töchterchen wirklich vorbildlich alles Erdenkliche an Unterstützung zukommen lassen haben, kann ich ihnen vorerst nur zu dieser Maßnahme raten.
Ich kann sie hier im Rahmen dieses Forums nur allgemein beraten, daher glaube ich, dass sie sich unbedingt bei der nächsten U mit dem Kinderarzt ihrer Tochter beraten sollten. Die Experten für das Thema Toilettenangst sind Kinderpsychiater/Psychologen, aber überlegen sie doch zunächst mit demjenigen, der ihre Tochter und sie gut kennt, welche Abklärungen oder Maßnahmen möglich oder auch wichtig wären. Eventuell sollte auch zunächst ein Kindernephrologe/in eine ausführliche Diagnostik durchführen.
Ich wünsche ihnen und ihrer kleinen Tochter viel Geduld und geben sie ihr gerne noch ein wenig Zeit. Wir beobachten dieses Problem auch hin und wieder bei anderen Kindern und am Ende lernen auch diese Kinder ihre Ausscheidungen wunschgemäß zu kontrollieren :-))).
Melden sie sich gerne erneut, wenn sich keine befriedigenden Ergebnisse einstellen sollten.

Herzliche Grüße
Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 24.01.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Sauber werden"

Tochter, knapp 5, noch nicht trocken

Meine Tochter wird im März 5, das Sauber- und Trockenwerden war bei ihr von Anfang an ein schwieriger Prozess und auch langsamer als bei anderen Kindern. Aktuell ist es so, dass wir sie nach dem Abendessen mit einem TipToi-Buch auf das Töpfchen setzen und sie dann meistens ...

von ananasakzent 31.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken

Tochter (27 Monate) wird nicht trocken

Hallo. Meine Tochter ist 27 Monate alt und will einfach nicht trocken werden. Ich habe es schon mit Töpfchentrainingshosen versucht. Diese findet sie ganz blöd. Ich lasse sie in der Wohnung ohne Windel laufen und sie macht immer ein. Erst wenn das Maleur passiert ist sagt sie ...

von murphy2013 11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken

Tochter 3,9 jahre nachts teilweise noch nicht trocken

Hallo, Meine Töchter Zwillinge beide 3 Jahre und 9 Monate sind noch nicht sauber. Meine jüngste ist sowohl Tags auch nachts trocken ohne sie auch nachts zu wecken. Meine ältere zwillingstochter ist tagsüber sauber trotzdem nässt sie sich nachts zwischendurch nicht IMMER ein. ...

von Nola21 05.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken

Nachts noch nicht trocken

Guten Morgen Mein Sohn ist 4jahre und 3 Monate alt. Seit er 3 ist, ist er tagsüber trocken. Mit 3,5 war er auch nachts trocken. Anfang Sommer fing es aber an dass er vermehrt nachts nass war. Davon wurde er auch immer wach und sagte dann auch Bescheid dass er nass ist. Dann ...

von erbsi1 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken

Nicht Trocken werden wegen Mutismus?

Hallo! meine Tochter ist 3Jahre und 3Monate sie ist noch nicht Trocken meine frage ist ob es mit daran liegen kann das sie Mutismus hat?ich habe da mal so was gelesen.Zusätzlich leidet sie noch an Verstopfung seit sie 8 Monate ist wir haben auch schon Juniorlax vom Kinderarzt ...

von brinchen28 04.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken

Nachts nicht trocken

Hallo, Unsere Tochter ist 5J alt und seit 1 Jahr tagsüber trocken. Sie geht tagsüber allerdings manchmal erst recht spät zur Toilette, so dass ab und an schon 1-2 Tropfen in der Hose sind bevor sie bei der Toilette ist. Grundsätzlich ist sie tagsüber aber trocken. Sowohl beim ...

von Tigerente77 15.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken

Unsere Tochter (4,5) wird nicht trocken

Liebes Expertenteam, wir sind im Moment absolut ratlos und wissen nicht, wie wir unserer Tochter (geb. 09/2013) helfen sollen trocken zu werden. Sie geht in den Kindergarten seit sie ein Jahr alt ist. Vor ca. einem Jahr hat das ganze damit angefangen, dass die Erzieherinnen ...

von catena 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken

Meine Tochter ist mit 6 noch nicht trocken

Hallo! Meine Tochter ist im Januar 6 Jahre alt geworden und macht immernoch täglich in die Hose. Sie war tagsüber noch nie trocken. Wir haben es nur tageweise mit einem Belohnungssysthem geschafft. Dann reißt es wieder ein. Nachts ist sie zuverlässig trocken seit dem sie 2 ...

von Lihannon 27.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken

Sohn fast 4 wird nicht trocken

Hallo! Mein Sohn wird bald 4 Jahre alt und ist nicht dazu zu bewegen auf Toilette zu gehen. Da die Erzieherinnen im Kindergarten langsam Druck machen haben wir Verschiedenes versucht. Regelmäßig auf die Toilette setzen.... Belohnung wenn was rein gehen sollte.... Windel ...

von Layla88 27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken

Sohn 4 1/2 nicht trocken - was tun?

Guten Tag, Mein Sohn 4 1/2 ist ein normal entwickeltes Kind. Seit er 3 ist haben wir die Windeln weg gelassen, also seit 1 1/2 Jahren. Stuhlgang klappt schon lange zuverlässig auf der Toilette. Nun ist es so, dass er im Kindergarten mehrmals täglich - wie alle Kinder - auf ...

von Fairy1987 13.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht trocken

Die letzten 10 Fragen im Expertenforum "Sauber werden"
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.