*
Conny Ackmann

Expertenforum "Sauber werden"

Conny Ackmann, Kinderkrankenschwester

Mädchen 5 Jahre wird nicht trocken

Hallo.
Meine Tochter ist im Januar 5 geworden und trägt noch 24 Stunden Pampers. Sie merkt, wenn was kommt, allerdings hat sie Angst, auf Toilette zu gehen. Sie kann mir nicht sagen warum oder wovor sie Angst hat. Wenn ich vorschlage, mal die Pampers abzulassen, kriegt sie Riesen Panik. Sie ist sehr sensibel, aber ansonsten altersgerecht entwickelt. Sie kann zwar noch kein Fahrrad fahren aber Laufrad. Dazu war sue von August bis Dezember an purpura schönlein henoch erkrankt.

Der Kinderarzt würde erst bei der nächsten U aktiv werden, die im April ansteht.

Ich habe schon so viel versucht; Töpfchen, Toiletten-Sitzverkleinerer; beides sogar sehr kindgerecht gestaltet (ein lachendes Männchen als Töpfchen und ein rosa Pony als Sitz). Wir haben verschiedene Motivationsprogramme ausgetestet, doch sie will / kann einfach nicht. Wenn ich es dann doch mal schaffe, ihr die Pampers abzuquatschen, hält sie alles zurück. Also auch nicht förderlich.

Wo sie jetzt so lange krank war, habe ich das Thema vorerst beiseite geschoben.

Doch jetzt ist sie wieder fit und würde gerne versuchen, an dem Angst Thema zu arbeiten, aber mir fällt nichts mehr ein ....

In unserer Familie gibt es mehrere Spätzünder diesbezüglich doch 5 Jahre ist da die absolute Ausnahme. Mein Neffe hat z B eine Reizblase, was ich bei meiner Tochter nicht vermute. Organisch ist beim letzten Ultraschall nichts aufgefallen der im Rahmen ihrer Erkrankung gemacht wurde

Wer weiß Rat ?

Ich weiß , vielleicht einfach nur warten .... aber das machen wir schon so lange

von Fierdags am 24.01.2019, 19:17 Uhr

Antwort:

Mädchen 5 Jahre wird nicht trocken

Hallo Fierdags

Ich kann ihre Sorge gut verstehen, denn in dem Alter ihrer kleinen Maus sollten in der Tat wenigstens Ansätze einer beginnenden eigenständigen Blasen- und Darmkontrolle zu sehen sein. Zuversichtlich, dass es sich doch NUR um eine kleine Spätzünderin handelt ;-))), macht mich ihre Bemerkung, dass sie „zurückhalten kann“. Bei einer organischen, neurogenen Ursache könnte sie dies nicht.
Bleibt - eine Erklärung für die Angst vor der Toilette zu suchen
Dieses Phänomen ist bekannt, es wird Toilettenphobie/Toilettenangst genannt und wird als eine Art Toilettenverweigerung bei Kleinkindern beobachtet (also bei Kindern im Alter ihrer Tochter). Empfohlen wird therapeutisch, dass man versucht dem Thema wenig Bedeutung beizumessen und da sie ihrem Töchterchen wirklich vorbildlich alles Erdenkliche an Unterstützung zukommen lassen haben, kann ich ihnen vorerst nur zu dieser Maßnahme raten.
Ich kann sie hier im Rahmen dieses Forums nur allgemein beraten, daher glaube ich, dass sie sich unbedingt bei der nächsten U mit dem Kinderarzt ihrer Tochter beraten sollten. Die Experten für das Thema Toilettenangst sind Kinderpsychiater/Psychologen, aber überlegen sie doch zunächst mit demjenigen, der ihre Tochter und sie gut kennt, welche Abklärungen oder Maßnahmen möglich oder auch wichtig wären. Eventuell sollte auch zunächst ein Kindernephrologe/in eine ausführliche Diagnostik durchführen.
Ich wünsche ihnen und ihrer kleinen Tochter viel Geduld und geben sie ihr gerne noch ein wenig Zeit. Wir beobachten dieses Problem auch hin und wieder bei anderen Kindern und am Ende lernen auch diese Kinder ihre Ausscheidungen wunschgemäß zu kontrollieren :-))).
Melden sie sich gerne erneut, wenn sich keine befriedigenden Ergebnisse einstellen sollten.

Herzliche Grüße
Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 24.01.2019