Immer wieder einnässen, 4jährige Tochter

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Immer wieder einnässen, 4jährige Tochter

Hallo! Meine Tochter ist im Januar 4 geworden. Sie hat schon mit 2 Jahren und 8 Monaten begonnen tagsüber trocken zu werden. Es ging sehr schnell dass es gut klappte. Dann war ich schwanger und letztes Jahr im April kam unser Sohn auf die Welt, den sie auch sehr liebt. Aber schon kurz vor der Geburt machte sie wieder extrem viel in die Hose, manchmal 5, 6 Mal am Tag! Dann wurde es phasenweise besser, dann wieder schlimmer. Jetzt immer noch hat sie fast jeden Tag mindestens die Unterhose 1x nass (geht dann einfach nicht rechtzeitig zum WC). Sie zieht sich danach sogar selbständig um ( auch im Kindergarten) und wenn andere Kinder fragen oder lästern stört sie das gar nicht! Wenn man sie auffordert zur Toilette zu gehen, weigert sie sich auch oft. Vom Schlafen ohne Windel sind wir noch meilenweit entfernt, ich würde gern den Anfang wagen, weiß aber nicht wie! Können Sie mir sagen warum sich meine Tochter so verhält und wie wir etwas ändern können? Vielen Dank vorab. Nadine

von naddl27 am 30.04.2013, 09:28


Antwort auf: Immer wieder einnässen, 4jährige Tochter

Hallo naddl27 Sie können sehr stolz auf ihre Tochter sein, dass sie schon so gut auf ihre Blase aufpassen kann, nur noch einmal am Tag die Unterhose feucht wird und sie sich dann auch noch selbstständig umzieht - TOLL Bei der Blasenfunktion handelt es sich um einen sehr kompliziertern Reifungsprozess und es braucht bei jedem Kind unterschiedlich lange bis das Zusammenspiel von Kopf - Blase - und auch Darm wunschgemäß funktioniert; dies kann bis zur Vollendung des 60.Lebensmonats dauern. Da gibt es immer Phasen in denen es ihr gut gelingt auf ihre Blase zu achten und dann wieder Zeiten in denen es schlechter läuft - je nachdem wie aufmerksam sie sein kann. Das geht halt in einigen Situationen (wenn es ihr gut geht) besser als in Anderen (wenn sie z.B. müde oder durchs Spielen abgelenkt ist). Das muss erst einmal garnichts mit dem Geschwisterchen zu tun haben, da es ja danach wieder bessere Abschnitte gab. Die Weigerung bei Aufforderung auf die Toilette zu gehen, ist vielleicht darin begündet, dass sie in dem Moment keinen Harndrang hat oder weil sie durchs intensive Spielen zu sehr abgelenkt ist und das Signal der Blase nicht im Kopf ankommt. Wegen der Nacht müssen sie sich zunächst noch keine Sorgen machen. Erst einmal muss die Blasenfunktion am Tag ganz in Ordnung sein und dann kommt die Nacht häufig von ganz allein. Sie können da auch leider keinen "Anfang" machen oder Etwas ändern :-) das passiert von ganz allein. Wir können unsere Kinder nicht trocken machen. Verlassen sie sich da auf ihre Tochter - sie wird ihnen durch Gesten oder Worte zu verstehen geben, wann sie sich zutraut ohne Windel zu schlafen. Lassen sie ihrer kleinen Maus also ruhig noch ein wenig Zeit und versuchen es genauso entspannt zu sehen wie sie, wenn sie eingenässt hat :-). Mit frdl. Grüßen Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 30.04.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieder Einnässen bei 4jähriger

Unsere gerade 4-jährige Tochter ist tags und nachts schon recht lange trocken - und gab auch zwischendurch nie "Rückfälle" oder "Probleme". Jetzt nässt sie tagsüber fast täglich wieder ein. Es stört uns nicht wirklich, denn es passiert bei uns/ihr gerade sehr viel: in ca. 5 Wochen wird ein kleiner Bruder auf die Welt kommen (sie ist voller Eifer...


In der 1. Klasse wieder einnässen?

Hallo, meine 6-jährige Tochter geht seit September letzten Jahres in die erste Grundschulklasse. Sie war vorher schon lange trocken, seitdem sie in der Schule ist, kommt sie aber jeden Tag mit nasser Hose heim, und mit vielen Ausreden: mal ist Pause und sie konnte nicht aufs Klo, da sie spielen wollte, beim nächsten mal hat die Lehrerin gerade w...


Plötzlich wieder einnässen

Hallo liebes Uro-Team, meine kleine Tochter ist 3,5 J.. Seit April 2012 ist sie tagsüber trocken. Es gab nur sehr wenige Missgeschicke. Seit der Adventszeit pullert sie aber fast jeden Tag - auch mehrfach - in die Hose. Sie ist selbst darüber traurig. Sie steht vorm Klo und es läuft schon das Pipi. Sie geht sozusagen schlichtweg zu spät und sc...


wieder einnässen

Mein Sohn ist seit er 3 ist trocken . Tag und Nacht Jetzt seit 2 wo hat er plötzlich immer in der früh eine nasse Unterhose. Er wird bald 6. In unserem und seinem Leben ist sonst alles wie immer. Es geht ihm gut. Was gibt es da für Gründe? Danke


Wieder einnässen

Meine Tochter wird ende Oktober 4 Jahre alt. Seit ca einem Jahr ist sie "eigentlich" trocken. Wir haben sie nie versucht zu irgendwas zu drängen, sie hat von heute auf morgen mit ca 2,5 jahren gesagt, dass sie nun keine Windel mehr haben möchte. Ab diesem Tag ging sie selber zur Toilette, es gab auch selten Unfälle. Aber seit ca einem halben Ja...


Ursache für wieder einnässen immer psychisch oder ganz normal?

Hallo! Sie haben mir schon einen guten Tipp beim trocken werden gegeben, doch nun stehen wir wieder Anfang. Meine Tochter ist 4 geworden und ist erst vor kurzem trocken geworden. Es war ein langer Prozess mit eingehaltener AA usw. Jetzt war sie Nachts trocken und tagsüber auch. Plötzlich haben wir wieder bis zu 4 nasse Unterhosen täglich. Und ...


Wieder einnässen

Hallo! Meine Tochter 3,5 Jahre war untertags schon sehr zuverlässig sauber. Aber seit 3 Tagen geht 2-3 Mal Pipi in die Hose. Sie sagt sie muss und da ist es auch schon passiert, teilweise neben dem Klo. Ich gehe seit kurzem wieder Vollzeit arbeiten und mein Mann ist zu Hause (nur 2 Monate aber mit der Zeitangabe kann die Kleine natürlich nic...


Regelmäßig Kotspuren + nächtliches Einnässen mit 4

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist im November 4 geworden. Sie ist absolut unfallfrei trocken seit sie 2,5 war. Mit dem Stuhlgang hat sie sich jedoch immer etwas schwer getan. Wir haben regelmäßig kleinere "Unfälle" in Form von Bremsstreifen in der Unterhose/Kotspuren am Po. Sie hat jedoch regelmäßig Stuhlgang ohne Probleme, meistens 1x täglic...


Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Guten Tag, unsere Tochter ist bald 4 und eigentlich schon zuverlässig trocken. Seit einer Woche geht sie allerdings erst dann Pipi, wenn die Hose schon einwenig nass ist. Wir dachten erstmal, dass sie einfach ihr Spiel nicht unterbrechen wollte, aber seit dem passiert es fast jeden Tag, manchmal mehrmals am Tag. Ihre Blase ist in Ordnung (Urintest ...


Kind 4 Einnässen

Guten Tag, Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden und seit er 2,5 ist ohne Windel. Zuerst Tagsüber, dann zum Mittagschlaf die Windel weg und zum Schluss etwa mit 3 auch nachts. Er hat immer wieder Phasen in denen er in die Hose pinkelt. Es geht Dann nicht alles in die Hose Aber sie ist So nass Das ich ihn umziehen muss. Ich habe aber den Eindruc...