Erster Anlauf gescheitert-und nun??

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Erster Anlauf gescheitert-und nun??

Liebes Team, Mein großer (3j 4m) war eigentlich fast schon trocken. Volle Blase hat er schon gemerkt. Nur das große Geschäft war noch sehr problematisch. Es kam dann dass er eine eifersuchtsphase auf seinen kleinen Bruder hatte. Mama Trag mich!mama fütter mich!mama Wickel mich“...und in diesem Zug verweigerte er komplett die Toilette. Der Kindergarten hateihm dann ohne Rücksprache einfach wieder Windeln angezogen:( das ist nun ca 2-3monate her. Und er ist dann wieder komplett auf Windeln. Er brüllte jedesmal wie verrückt wenn er aufs klo sollte. Nach wie vor merkt er pipi gut. Aber was mache ich nun???gestatte ich ihm die Verweigerung und mache es ihm und mir bequem bis er irgendwann selbst aufs Klo will?oder dränge ich ihn ? Ganz selten mal beim windel wechseln will er aufs Klo. Ich frage ihn oft morgens ob wir die Windel mal weglassen. Aber er will nicht. Was wäre jetzt sinnvoll?? Lg

von lafatina79 am 01.11.2018, 19:56


Antwort auf: Erster Anlauf gescheitert-und nun??

Hallo lafatina79 Seien sie unbesorgt, ihr Kleiner ist auf einem sehr guten Weg. Er war immerhin schon einmal „fast“ ;-)) trocken und hat eine gute Wahrnehmung für die Blase. Dieser Reifungsprozess ist in dem Alter noch sehr störanfällig durch äußere Einflüsse (z. B. Krankheit, kleines Geschwisterchen usw,) und darf noch instabil sein, da diese Entwicklung ja erst spätestens bis zum vollendeten 5.Lebensjahr abgeschlossen sein sollte. Das bedeutet nicht, dass es Rückschritte sind, nur ein Stillstand. Es fällt ihm zurzeit wahrscheinlich einfach nur schwerer und ist für ihn sehr anstrengend, neben allen anderen Aufgaben, neuen Eindrücken und anderen Lernprozessen, auch noch auf seinen Harn- und Stuhldrang zu achten und in Folge rechtzeitig die Toilette zu erreichen. Nehmen sie also gerne den Stress für alle Beteiligten heraus und gestehen ihm ohne Druck vorübergehend wieder seine Windel oder besser Höschenwindel zu. Diese kann er selbstständig händeln, wenn er gerne zur Toilette gehen möchte. Er ist ein gesundes Kind?? und wird ihnen ganz sicher signalisieren, wenn er sich in der Lage fühlt wieder wunschgemäß auf seine Blase/ Darm aufpassen zu können. Zudem könnten sie vorsichtshalber den Kinderarzt einmal auf den Darm schauen lassen ob eine Verstopfung vorliegt. Die führt häufig dazu, dass die Kinder den Stuhl -und Harndrang erst sehr spät oder gar nicht wahrnehmen, da Blase und Darm im Bauch dicht beieinander liegen und sich bei einer Verstopfung gegenseitig stören. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 02.11.2018