Abwarten?

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Abwarten?

Hallo! Ich habe zwei Zwillingsmädels und sie sind jetzt 3 Jahre. Eine der beiden hat schon des öfteren das grosse Geschäft auf der Toilette verrichtet. Allerdings ist dies nun auch schon wieder ein paar Tage her. Sie begann damit, dass sie sofort Bescheid gesagt hat, wenn sie was in der Hose hatte. Sie wollte das ich ihr dann SOFORT eine neue Windel mache. Bei der anderen ist es genau das Gegenteil... ich glaube sie könnte Stunden mit einer vollen Windel herumlaufen. Pipi funktioniert noch überhaupt nicht.. Ich frag die zwei jetzt des öfteren mal, bei dem schönen Wetter passt das ja, ob sie ohne Windel zuhause bleiben wollen. Das haben sie ein bis zweimal gemacht, aber das brachte kein Erfolg. Sie haben ständig die Wohnung eingenässt. Das macht mir ja überhaupt nichts aus, aber sie wollen danach auch sofort wieder die Windel abhaben. Ich höre nun immer wieder, dass das von ganz alleine kommt. Ich mache mir jetzt Sorgen, ob ích die zwei vielleicht mit meiner Fragerei, ob sie ohne Windel bleiben wollen, unter Druck gesetzt habe. Habe auch ständig gesagt, dass sie Bescheid sagen sollen, wenn sie mal zur Toilette wollen. Das ist das nächste Stichwort. Wir haben zwei Töpfchen und einen Aufsatz für die Toilette. Ist das nicht auch falsch?? Zum einen die Wahl lassen und zum anderen..wenn sie einmal auf dem Töpfchen machen, dann wieder umgewöhnen zur Toilette? Ich mach mir Sorgen, dass sie dann wenn wir unterwegs sind immer aufs Töpfchen wollen. Viele Dank für Ihre Antwort... LG

von wolkenhimmel6 am 15.07.2013, 12:22


Antwort auf: Abwarten?

Hallo wolkenhimmel6, es ist zu spüren, wie viel Gedanken Sie sich machen, damit für Ihre Mädchen alles gut läuft :-) Sie machen es prima, sollten sich aber nicht selbst so unter Druck setzen. Tatsächlich kommt die Kontinenz (trocken und sauber werden) bei Ihren Mädchen von ganz alleine - das ist in der Natur des Menschen so angelegt und jeder benötigt dafür seine eigene Zeit. Die Kontinenzentwicklung kann bis zur Vollendung des 60.Lebensmonats dauern; bis dahin ist alles im physiologischen (normale Entwicklung) Bereich. Ein FALSCH gibt es nicht, solange wie Sie etwas zum Wohle Ihrer Kinder tun; manchmal gibt es ein ZUVIEL und manchmal hat man eine zu hohe Erwartung, was Kinder schon alles können müssen, aber falsch machen Sie gar nichts. Wenn Sie den Mädchen anbieten, doch mal ohne Windel zu laufen, so werte ich das als unterstützende Maßnahme, so lange Sie nichts erzwingen wollen. Lassen sich die Mädchen auf Ihren Vorschlag ein, ist es in Ordnung; fordern sie ihre Windel ein, sollten Sie sie ihnen lassen. In der Regel können, auch so junge, Kinder ganz gut einschätzen, was sie sich zu trauen dürfen. Ich würde vielleicht nicht ständig auffordern (einmal reicht), dass Ihre Mädchen Bescheid sagen sollen, wenn sie zur Toilette müssen, das werden sie sicherlich tun, wenn sie es spüren. Im Moment ist es jedoch so, dass Ihre Töchter den Druck der Blase/ des Darmes noch gar nicht wahrnehmen - d.h. der Kopf hat noch gar nicht oder noch nicht richtig gelernt, was es bedeutet, wenn es da unten so komisch drückt. Dafür braucht es sehr sehr viel Aufmerksamkeit, seitens des Kopfes und damit sind die Kinder, in dem Alter, in der Regel noch überfordert. Ob Töpfchen oder Toilettensitz? - lassen Sie ihre Kinder entscheiden. Sie bieten an und Ihre Mädchen wählen, was für sie in Frage kommt. Oft erfahren kleine Kinder auf dem Töpfchen zunächst mehr Sicherheit, da ihre Motorik für einen sicheren Sitz noch nicht so ausgefeilt ist. ABER: die meisten Kinder wollen schon gaaanz groß sein und dann wird der Toilettensitz interessant. Sinnvoll ist bei dem Toilettensitz, wenn er eine angebaute Trittleiter und Armgriffe hat, so dass die Kinder ganz entspannt und sicher auf der Toilette sitzen können. Ich wünsche Ihnen noch viel Freude mit Ihren Mädels Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 15.07.2013