3jähriger verweigert Stuhlgang

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: 3jähriger verweigert Stuhlgang

Hallo! Um unsere Situation zu schildern, muss ich ein wenig ausholen. Ich hoffe, es wird nicht zu lang. Wenn doch, sorry!!! :-) Unser Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate. Wir sind das Thema Trockenwerden immer ganz entspannt angegangen. Letztes Jahr im Sommer haben wir ihm einfach mal ein Töpfchen hingestellt und er hat sich begeistert drauf gesetzt. Er hat sich dann z.B. ein Buch angeguckt und dabei dann alle paar Tage sein großes Geschäft gemacht (war dann auch immer sehr stolz). Irgendwann hatte er es offenbar zu lang drin gelassen und es tat ihm beim nächsten Stuhgang sehr weh. Seit dem setzt er sich, sobald er Druck verspürt, fest auf seinen Po zieht die Beine an und lässt es drin. Das führte im Oktober letzten Jahres dazu, dass er 10 Tage keinen Stuhlgang mehr hatte. Der Kinderarzt reagierte in dem er uns ein Abführmittel für große Kinder in einer großen Menge gab. Der Druck war dann offenbar so groß, dass alles noch im Stehen herausgeschossen kam. Seitdem hat er nie wieder "losgelassen" bei aufkommendem Druckgefühl. Nach wie vor setzt er sich fest auf seinen Po. Wir geben ihm seit dem Movicol, was den Stuhl weich hält und so immer eine kleine Menge trotzdem mit rauskommt. Aber nie so, dass man das Gefühl hat, der Darm ist leer. Gerade vorhin beim Wickeln habe ich seinen Bauch abgetastet und festgestellt, dass der untere Bauch von mir aus auf der rechten Seite steinhart ist, während die linke Seite ganz weich ist. Pipi machen ohne Windel klappt wunderbar. Er weiß, wann er muss und geht dann auch auf's Töpfchen aber sobald der Druck für Stuhlgang kommt steht er schnell auf und setzt sich wieder auf den Po. Das führt natürlich dazu, dass er in der Öffentlichkeit (Kita, Besuche) aber auch zu Hause (wegen Teppichen) eine Windel tragen muss, da wir ja immer damit rechnen müssen, dass er bei Druckgefühl sich setzt wo er gerade ist und kleine Mengen mit rausdrückt. Unterwäsche akzeptiert er noch nicht. Zu hause kann er aber zumindest mal unten ohne rumlaufen. Wir versuchen, möglichst wenig Aufregung um das ganze Thema zu machen. Aber dennoch sind wir besorgt, dass er seinen Stuhl über so lange Zeiträume nicht rausdrückt. Ab wann ist sowas schädlich? Und was können die Folgen sein? Ich hoffe, Sie haben einen Rat für uns und können uns ein wenig die Sorge nehmen. Herzliche Grüße Begonia

von Begonia am 12.02.2013, 20:38


Antwort auf: 3jähriger verweigert Stuhlgang

Hallo Begonia Nein, es war ganz sicher nicht zu lang :-), sie haben das Problem sehr gut dargestellt. Es war gut, dass sie das Thema Trocken werden ganz entspannt angegangen sind und das er das Pipi machen gut hinbekommt, bestätigt ihr Handeln nur. Da hat der kleine Mann doch schon sehr viel geschafft für seine 3 Jahre :-). Es handelt sich hier um einen sehr kompliziertern Reifungsprozess und es braucht bei jedem Kind unterschiedlich lange bis das Zusammenspiel von Kopf - Blase - Darm wunschgemäß funktioniert; dies kann bis zur Vollendung des 60.Lebensmonats dauern. Im Verlauf dieses Reifungsprozesses kommt es bei kleinen Kindern häufig dazu, dass sie z.B. beim Spielen dazu neigen das AA und Pipi machen aufzuschieben. Das führt dazu, dass der Stuhl zu lange im Darm bleibt, der Körper sich zu viel Flüssigkeit herausholt und dann hart und fest wird. Um das große Geschäft dann noch herauszudrücken, benötigen die Kinder viel Geduld und Kraft und es tut einfach weh. Nach einem solchen Trauma trauen die Kinder sich nicht mehr nochmals zu drücken. Dies führt zu einer Verstopfung und es braucht lange bis die Kinder wieder glauben können, das eine Darmentleerung auch ohne Schmerzen vonstatten gehen kann. Dieser Weg geht oft nur über eine ausreichende, altersentsprechende Menge Movicol über längere Zeit und eine ausreichende Trinkmenge um den Stuhlgang weich zu halten und den Kindern eine schmerzfreie Entleerung zu ermöglichen. Also, der Weg ihres Kinderarztes ist sicher in Ordnung. Sie sollten allerdings regelmäßig unter Kontrolle bleiben um anhand von Ulltraschalluntersuchungen den Verlauf feststellen zu können. Wenn sie nun beobachtet haben, dass der linke Unterbauch steinhart ist sollten sie den Kinderarzt aufsuchen. Es spricht nichts dagegen, das Einverständnis ihres Sohnes vorausgesetzt, ihm fürs große Geschäft eine Windel zu geben, damit er zu jeder Zeit den Stuhl entleeren kann und somit ein Aufschub verhindert wird. Auf diesem Weg kann er die Erfahrung machen, dass das AA machen gar nicht weh tun muss :-) Haben sie bitte Geduld - geben sie ihm Zeit - haben sie viel Spaß an Ihrem Kleinen. Sie machen es super toll, das Thema ohne viel Aufregung zu behandeln. Wenn sie weiter in Behandlung bleiben kann nichts Ernsthaftes geschehen. Mit frdl. Grüßen Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 12.02.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind verweigert Toilettengang

Hallo, ich hoffe Sie können mir einem Rat geben. Mein Sohn wird Ende Oktober 4 Jahre alt. Seit ca. 4 Wochen sagt er Bescheid wenn er Pipi muss. Leider haben wir das Problem, dass er den Gang zum Töpfchen oder zur Toilette verweigert. Er will es partout nicht und er kann mir leider nicht sagen warum. Ich wüsste auch kein negatives Erlebnis auf d...


Unser Sohn (3) verweigert den Toilettengang

Guten Abend, unser Sohn (3 1/4) gibt uns Rätsel auf. Seit er 2 1/4 war zeigte er Interesse an Töpfchen und Toilette und hatte auch schnell erste Erfolge. Leider konnten wir das ganze sich nicht entspannt entwickeln lassen, da er mit 2 3/4 die KiTa-Gruppe wechseln sollte und in der neuen Gruppe (Ü3-Gruppe) nicht mehr gewickelt wird. Wir haben ...


Kind w 3 Jahre verweigert den Po sauber zu machen

Hallo Experten ich hoffe ich bin hier richtig. Unsere Tochter 3 Jahre läßt sich überhaupt nicht mehr sauber (jetzt ca. 5 Wochen) machen. Sie macht sich steif wie ein Brett - schreit und weint. Der Po ist enzündet. Wir haben keine Möglichkeiten den Po sauber zumachen. Wir können es nur Nachts machen, wo Sie schläft. Dadurch wird Sie ja auch wach....


Kind verweigert Toilettentrainer und Töpfchen

Hallo, mein Sohn ist fast 2 Jahre 3 Monate alt. Seit einiger Zeit gibt er uns Bescheid wenn er groß muss. Bei pipi klappt es oft noch nicht. Wir haben einen Toilettentrainer mit Leiter auf dem Klo und auch ein Töpfchen. Am Anfang hat er gerne auf beiden gesessen, auf dem Töpfchen hatten wir auch den ersten Erfolg. Jedoch hat der Papa einmal ...


Tochter verweigert Toilette

Hallo, Meine Tochter wurde im März 3 Jahre alt. Zwei Monate lang war sie tagsüber windelfrei und hat Pipi ins Töpfchen oder Toilette gemacht. Sie war auch so stolz darüber. Das große Geschäft hat sie weiterhin in die Windel gemacht. Was auch nicht schlimm war. Vor ca 3 Wochen hatte sie einen starken Magen-Darm-Infekt. In der Zeit hat sie Windeln ...


Kleinkind verweigert Toilette/ Töpfchen: Weil das eklig ist!

Unser Sohn (3 Jahre 4 Monate) verweigert das Sauber werden komplett. Er sagt weder, wenn er in die Hose gemacht hat, noch gibt er es zu, wenn es passiert ist. Sogar übervolle Windeln will er eigentlich nicht gewechselt haben. Er will zwar nicht mehr auf dem Wickeltisch liegen, aber auf die Toilette (mit Sitzverkleinerter) oder das Töpfchen will er ...


Warum verweigert mein Sohn seit kurzem wieder den Topf bzw. die Toilette?

Hallo, mein Partner und ich sind ziemlich verzweifelt. In der Krippe haben sie uns immer gesagt,das er noch nicht so weit wäre. Wir hatten das Glück letztes Jahr 6 Wochen Urlaub zu haben. Darauf hin habe ich mit einer Krippenerzieherin (insgesamt 3) gesprochen,ob es Sinn macht mit dem Sauber werden anzufangen,da er ja schon einige Erfolge auf dem T...


3,5 Jähriger verweigert Toilette

Mein 3,5 jähriger Sohn möchte nicht mehr auf die Toilette gehen. War er vor einigen Monaten schonmal so weit, dass er mitgegangen ist, wenn man zusammen gegangen ist, verweigert er jetzt total. Er hatte richtig Spaß beim Pipi machen und Spülen und hat es als Spiel angesehen. Nun ist das irgendwie wieder anders. Er sagt zwar, wenn er muss, zieht s...


Verweigert Windel und Töpfchen

Hallo. Mein Sohn ist 3 und möchte seit ca 3 Wochen keine Windel mehr haben. Anfangs hat es super geklappt. Mittlerweile möchte er oft nicht auf die Toilette oder das Töpfchen. Wenn er gute Phasen hat geht es gut. Sehr oft möchte er nicht zur Toilette und schreit dann ganz arg, aber auch die Windel mag er nicht. Kurz drauf macht er Pipi in die Ho...


3,5 Jahre verweigert die Toilette!?

Hallo, unsere Tochter ist 3,5 Jahre und weigert sich auf die Toilette oder das Töpfchen zu gehen. Sie hat richtig Angst und wird panisch wenn wir sie nur fragen, ob sie mal auf die Toilette möchte. Dabei kann sie es. Wenn wir sie ohne Windel rumlaufen lassen macht sie sich nicht voll. Sie kommt und sagt, dass sie eine Windel möchte. Sie geht auch...