Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Weihnachtsgeld trotz Beschäftigungsverbot und Mutterschutz

Hallo, Ich frage mich ob ich dieses Jahr wie gewohnt mein Weihnachtsgeld bekomme. Ich bin im 2.Lehrjahr meiner Ausbildung und bin seit Juni die...

Angi93

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub nach Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage und zwar bin ich im Beschäftigungsverbot, vorraussichtlicher ET ist der 6.2.15. Für 2014 habe ich noch 21 Url...

betty0382

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


hat man keinen rechtsanspruch wenn das kind schon im kiga war

Entfällt der kiga rechtsanspruch wenn meine tochter mit zwei jahren im kiga war?ging ein halbes jahr in kiga. Wollte jetzt eine tagesmutter anfordern...

Melone77

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Praktikum während der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Ich habe jetzt für meinen Beruf (Betreuung Kinderunter drei J.) und mein Praktikum (Hort) ein BV erhalten. Zur Info: Ich arbeite i...

Vefro

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


VZ Urlaub während Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe aus meiner VOLLZEITbeschäftigung vor der Geburt noch 28 Tage Urlaub. Momentan befinde ich mich im ersten Jahr der El...

Mika2014

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten im Lager

Guten Morgen Fr. Bader, ich habe eine Frage bezüglich meiner Arbeit im Lager. Ich arbeite in einem Materiallager zu dem Staplerfahren ( Frontstapl...

Ihly

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann der Vater direkt nach der Geburt Elterngeld beantragen?

Hallo Frau Bader, wir bekommen im März Nachwuchs. Der Vater möchte ab dem Tag der Geburt Zuhause bleiben. Wenn ich das richtig verstanden habe, sin...

KikiSigi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Versetzungsantrag nach der Elternzeit.

Hallo ich bin Krankenschwester derzeit im BV 28. ssw Wir möchten unseren derzeitigen Wohnort wechseln da wir ein Haus in der Heimat (300km entfernt )...

Eischa79

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Leistungen während eines Beschäftigungsverbots

Hallo ich habe von einer bekannten ( Arzthelferin ) gehört das sie ihr Chef im Beschäftigungsverbot mit QM beauftragt. Er belohnt sie zwar dafür mit...

Eischa79

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


zusatz zum urlaubsanspruch

Habe vergessen zu sagen habe 24Urlaubstage im Jahr.

mandy_30

1 Antwort


urlaub auarechnen

jetzt weiß ich immer noch nicht wie das mit dem Urlaub auszurechnen geht..habe noch 5 Tage Rest von 2014 Urlaub. Ab 06.02.15 fängt der Mutterschutz an...

mandy_30

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erneute Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in Elternzeit mit unserer 1. Tochter. Diese EZ läuft 18 Monate - noch bis Mai 2015. Nun bin ich wieder schwang...

ChristineKoch

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geringes Elterngeld / Gehalt

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe mich extra hier angemeldet in der Hoffnung Antworten und Unterstützung zu erhalten, da ich durch Eigenrecherche nic...

Steph2609

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater will Sohn zu sich nehmen.... Gemeinsames Sorgerecht

Guten Abend, Ich bin grad ziemlich m Ende..... Zu den Fakten mein Sohn ist nun 4 und lebt von Geburt an bei mir, sein Vater hat seit zwei Jahren da...

werdendejulimami86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslos Jobaussicht Schwanger bin am verzweifeln

Guten Abend Frau Bader, ich bin am verzweifeln, mein erster Sohn Fynn ist im März 2013 geboren, hatte vor der Geburt ein BV, da es eine Risiko Schwang...

Angie0709

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und wieder Schwanger !

Danke für die schnelle Antwort, habe ich Sie richtig verstanden? Ich erhalte jetzt auch beim zweiten Kind Mutterschaftsgeld und Elterngeld in der glei...

Phänomen

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann JA uv zurückfordern

Hallo Ich hab mal eine Frage: Eine Freundin von mir hat ein kleines Kind mit ca 1,5 Jahren. Der Kindsvater war bisher unbekannt und somit hat das J...

Sweetmia1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet