Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mufu91 am 04.05.2019, 18:08 Uhr

Distanziertes Verhalten durch Hormone?

Hallo Grüße euch.
Das wird mit Vorwarnung ein längerer Beitrag werden :D..

Ich (27) bin im Januar mit meiner Freundin (29) zusammen gekommen, welche schon 2 Kinder von 8 und 10 Jahren hat. Es war bei uns ein WoW als wir uns das erste mal sehen, bei beiden und sie hat zuvor noch nie Liebe auf den ersten Blick gehabt ;) Habe sie über ihren Bruder (Freund von mir) kennen gelernt zufällig. Waren auch ziemlich sofort zusammen, es passt auch jetzt noch wahnsinnig gut, die Kids mögen mich, wollen auch ins Bett gebracht werden von mir hin und wieder, Unternehmungen und an meiner Hand laufen :) Soweit so gut.. Im März dann ist auf einmal, von jetzt auf gleich alles komisch, sie kann keine Nähe mehr zu mir ertragen oder aufbauen, fühlt sich aber geborgen bei mir, mag mich und ich bringe sie auch zum lachen. Sie sagt sie habe eine innere Blockade, sie kenne das gar nicht von sich und weiss selbst nicht was los sei - da sie sich zuvor ja so hat fallen lassen können bei mir, und dass zum ersten mal in einer Partnerschaft :o
Wir haben seither quasi eine Pause oder Trennung, haben dennoch zusammen einen vorübergehenden Haushalt der auch einwandfrei vom Ablauf funktioniert, er wird sich an Absprachen gehalten etc.

Dann hat sie einen Schwangerschaftstest im April gemacht, und der war direkt positiv..
Haben gemeinsam uns gegen das Kind entschieden, weil die beiden von ihr noch Probleme haben wegen der Scheidung vom Ex, und der Ex ist auch nur der Vater der kleinen. Jetzt der neue Freund im Haushalt und direkt Nachwuchs würde vor allem den großen wegdrücken..
Sie hoffte die ganze Zeit über auch (vor dem Termin mit Frauenarzt) dass es noch nicht die 12. Woche sei, weil es zu 100% unpassend sei.
Termin beim Frauenarzt ergab, dass es nur eine Blase sei, und am Ende war es doch eine verhaltene Fehlgeburt, die jetzt erst Anfang Mai operiert wurde...
Welche Woche sie Schwanger war konnte keiner sagen weil zunächst fälschlicher Weise eine Blase diagnostiziert wurde ;)
Aber laut Internet und Foren war es schon sehr knapp um die 12. Woche, was bedeutet, dass es bei uns direkt zu Anfang passiert ist, da hat die Verhütung versagt -..-

Eine eigene Wohnung beziehe ich bald, denn auch wenn noch alles gut wäre, war es geplant dass ich nur so lange zu ihr ziehe bis ich was gefunden habe, da ihre Wohnung auf Dauer zu klein ist (3ZKB und wir schlafen schon im Wohnzimmer..).
Wegen einem neuem Job bin ich zu ihr, hätte das von der vorherigen Wohnung nicht bewerkstelligen können :o
Ich frag mich allerdings was mit ihrer Gefühlswelt los ist?
Kommt es vielleicht von der Schwangerschaft? Denn meines Wissens schüttet auch eine Fehlgeburt Hormone aus - und zu oft habe ich was von Beziehungsproblemen in der SS gelesen, so ähnlich wie bei mir mit "Nähe Problem, Blockade, eingeengt etc).
Sie mag sich selbst nicht leiden und findet sich hässlich, sagt sie auch oft und Essen mag sie auch nicht mehr so..

Haben geredet und immer wieder mal geredet, aber sie weiss es immer noch nicht.
Sind quasi getrennt, sie hat aber noch ein gemeinsames Bild in Facebook und den Beziehungsstatus, welche sie auch nach Aufforderung nicht entfernt?!
Dann mag sie dennoch gern zum einschlafen gestreichelt werden, und auch Flunkern / Flirten ist bei ihr angesagt in meine Richtung, sexuelle Andeutungen oder Insider aus unserer Beziehung, oder auf ihre To Do Liste schreibt sie "Ihn schlagen :) " in meinem Beisein und lacht dann (Alles natürlich nicht ernst im ernst!).
Aber sie umarmt mich von sich aus nicht und ich werde auch nicht gestreichelt, sie denkt aber mit Kleinigkeiten an mich wie meine Arbeitskleidung vorzubereiten und ins Bad zu legen, oder bringt mir ab und an meine Lieblingsschokolade mit.
Eigentlich ist das hier gerade immer noch eine Beziehung, nur ohne Sex und Küssen und Nähe Ihrerseits.

Zu Ihr: Sie hatte vorher ziemliche Enttäuschung 8 Jahre an ihrer Seite, immer leere Versprechen, auch den Kids Gegenüber. Straffällig wurde der auch noch und hat ihre Familie benutzt zuletzt und ist dann mit neuer Partnerin auf und davon, meldet sich ab und zu mit irgend nem mist und startet mehr oder weniger die hässlige Scheidung.
Beide Kids haben ADhS und ihr Tag ist schon schwer, weil sie oft von der Arbeit weg muss wegen den Beiden..

Da ich aber nicht der Mann bin der direkt ein Handtuch wirft wenn es schwer wird, frage ich euch nach Rat :)

Ich unterstellte ihr in nem Streit vor paar Tagen dass sie mich eh nicht mehr liebt.
Da sagte sie "Das habe ich nicht gesagt" . Ich versteh es einfach nicht, ich hoffe ja dass es wieder wird, weil unser start einfach magisch war und sie sagt auch dass sie noch nie einen Mann hatte wo es wirklich Spaß machte und sie sich auch hat fallen lassen können und auch dass der Mann Gefühle sowie Interesse zeigt.

Meine Rolle aktuell: Verliebter der sie trotzdem auf Händen trägt, ihr einen Kaffee kocht bevor Ich zur Arbeit raus gehe (ihr Wecker klingelt 10 Minuten später), ich kümmere mich um die Kids und den Haushalt, denke mit und bin Present für sie da, aber nicht zu aufdringlich. Ab und an mache ich kleine Geschenke die ins schwarze treffen und andere Kleinigkeiten.

Lg und ein schönes Wochenende :)

 
8 Antworten:

Re: Distanziertes Verhalten durch Hormone?

Antwort von pauline-maus am 04.05.2019, 21:57 Uhr

Vielleichtbhat sie auch Angst vor ihrer eigenen courage was Beziehung und enge Bindung betrifft.
Sie hatte ja das volle Programm gerade , das muss man erst mal verarbeiten , wenn man schon eine Ehe hinter sich hat und Kinder dazu.
Lass ihr Freiraum und überschütte sie nicht zu doll mit liebe ,Zuneigung und Zuwendung.
Nicht einfach wenn man jemanden mag aber der beste weg gerade.
Liebeskummer ,wie gerade bei dir tut tierisch weh , das weiss ich aber es nuetztnix, die Zeit wird es bringen ,wie es sich mit euch entwickelt
Fixiert dich nichzu sehr auf das ganze , das tut dir nicht gut...geh aus , triff Freunde..lebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ent-Täuschung...

Antwort von Jorinde17 am 05.05.2019, 10:27 Uhr

Nee, bei einer FG werden keine Hormone mehr ausgeschüttet, im Gegenteil, die Produktion von Schwangerschafts-Hormonen hört auf. Daran liegt‘s bestimmt nicht.

Ich sag‘s mal offen: Liebe auf den ersten Blick ist toll - hat aber trotzdem keine höheren Erfolgsschancen als Liebe, die sich entwickelt. Denn was man auf den ersten Blick sieht, ist eben auch nur ein erster Eindruck. Man kennt diesen Menschen nicht wirklich.

Ich glaube, Du hattest anfangs vielleicht ein Bild von Deiner Freundin, das nicht sehr realistisch war. Sie hatte offenbar schon immer Beziehungsprobleme, sie hatte (mit der FG) drei Schwangerschaften von drei verschiedenen Männern. Sie ist eher wechselhaft und instabil. Sobald die erste rosige Zeit vorbei ist, kommt das eben auch in einer neuen Beziehung wieder zum Tragen.

Sie hat sicher auch Einiges an psychischen Problemen, ein ziemliches Päckchen. Und das geht nicht weg, solange sie es nicht bearbeitet oder sich vielleicht sogar therapeutisch helfen lässt. Egal wie groß die Anfangsliebe ist - ihre Problematik kommt nach einer Weile einfach durch. Das kann auch gar nicht anders sein, wenn sie das Problem nicht erkennt oder nicht angeht.

Ich fürchte, Eure gemeinsame Zukunft sieht nicht allzu rosig aus. Deine Freundin ist ein bisschen das, was man beziehungs-unfähig nennt. Sie könnte daran arbeiten mithilfe einer Therapie, aber ich glaube nicht, dass sie das wirklich machen wird. Sie wird vermutlich noch viele Beziehungen haben, und in keiner dauerhaft glücklich werden.

Es gibt hier wohl zwei Dinge, die man unterscheiden muss: Deine Träume - und die Wirklichkeit. Also das Traumbild, dass Du von Deiner Freundin und Eurer Liebe hattest - und ihr wirkliches Wesen. In Deinem Fall bedeutet das Wort Ent-Täuschung im wahrsten Wortsinn: dass Du Dich vorher selbst getäuscht hast, und jetzt auf dem Boden der Wirklichkeit ankommst.

LG und alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanziertes Verhalten durch Hormone?

Antwort von Häsle am 05.05.2019, 17:30 Uhr

Zusätzlich zu dem, was schon geschrieben wurde, kann es natürlich schon auch sein, dass durch die Schwangerschaft und/oder die Fehlgeburt die Hormone deiner Freundin durcheinander gekommen sind und sich erst wieder normalisieren müssen (von alleine oder mit Hilfe vom Arzt).
Hormone, natürlich produziert oder durch Medikamente zugeführt, können den Sexualtrieb verändern und auch quasi den Geruchssinn ("ich kann dich nicht mehr riechen"). Auch psychische Erkrankungen wie Depressionen können dazu führen, dass man keine Nähe mehr zulassen möchte.

Ich habe (wissentlich) drei Falle in meinem Umfeld, wo sowas vorgekommen ist (durch Pille, Wechseljahre, Depression). Bei mir löst Schlafmangel aus, dass ich keine Nähe zulassen will. Das hat bei mir nichts mit fehlenden Gefühlen für meinen Mann zu tun.

Ich wünsche euch, dass ihr das wieder hinbekommt. Aber grundsätzlich solltest du auch nicht zu wenig auf dein Wohlergehen achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanziertes Verhalten durch Hormone?

Antwort von Kathy75 am 06.05.2019, 5:23 Uhr

Mit den Hormonen ist es bei jeder Frau seehr unterschiedlich. Da mag die eine oder andere hier schreiben „kenn ich gar nicht“ und dann gibts wiederum welche, bei denen sowas viel ausmacht.

Bei mir sind Hormonschwankungen in der Schwangerschaft von Anfang an normal und wenn man das weiß ist das auch fast kein Problem. Ich hatte auch eine Fehlgeburt vor 1,5 Jahren. Auch nach der FG musste ich erst mal damit zurechtkommen und die Hormone sich wieder normalisieren.

Zu dem „nicht mehr riechen können“: mein Ex konnte ich auch irgendwann nicht mehr riechen, aber das lag weniger an meinen Hormonen als eher an seinem Alkoholkonsum und Fremdgeherei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanziertes Verhalten durch Hormone?

Antwort von Monroe am 06.05.2019, 7:54 Uhr

Puh, was soll man dir da raten?
Da kommt ja viel zusammen. Ihr seid schnell zusammengezogen, sie war schnell schwanger von dir, ihr habt euch dagegen entschieden, ihre Kinder haben ADHS,...
Also hättet ihr schon einen schwierigeren Start als andere.
Beim Zusammenleben erlebt man den Partner ja auch ganz intensiv und da kommen auch bei Paaren, die schon länger zusammen sind, ganz neue Seiten zum Vorschein, mit denen man nicht so ganz zurechtkommt. Zumal ihr noch ganz frisch zusammen wart.
Sie hat sich vor kurzem erst getrennt, ihre Scheidung steht bevor. Da hat sie sicher auch ganz andere Sorgen im Kopf als eine neue Beziehung anzufangen.
Hilft dir aber auch alles nicht, wenn hier mögliche Erklärungen gesucht werden. Sie möchte aktuell scheinbar keine Beziehung mit dir,genießt aber deine Nähe und Freundschaft.
Dass es an Hormonen liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Schwangerschaftshormone verändern Frauen oft. Hinterher normalisiert sich alles Recht schnell wieder. Zumindest, wenn dann kein Baby vorhanden ist. Vielleicht belastet sie auch die Abtreibung psychisch.
Kann alles sein. Kann aber auch nix sein.
Vielleicht hat sie sich auch einfach in ein anderes Bild von dir verguckt und das entspricht nun nicht der Realität.
Ihre Entscheidung wirst du aktzeptieren müssen,egal aus welchem Gründen sie sie getroffen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanziertes Verhalten durch Hormone?

Antwort von Mufu91 am 06.05.2019, 8:44 Uhr

Servus, danke eurer Antworten

Also seit Donnerstag ist die FG nun draußen, ihr geht es zunehmend besser. Sie kommt auch wieder näher :) zb fasste sie mir gestern ins Gesicht, weil da ein Krümmel war. Zuvor sagte sie dass da ein Krümmel sei und lies mich den selbst weg machen. Oder auch ist sie nun mehr dankbar das ich ihr helfe, wenn sie mich fragt ob ich ihr helfen kann bei einigen Dingen. Vorher habe ich alles gemacht von mir aus.
Kleinigkeiten nehmen zu
Mein Gefühl sagt es geht wieder in Beziehung, braucht aber zeit.

Sie war zuvor innerhalb 10 Jahren mit 2 Männern zusammen, also instabil finde ich das nicht. Wurde aber von beiden total Verarscht und betrogen.
Das sie Angst hat finde ich normal..
Sie redet nun auf einmal auch über ihre Vergangenheit, hat sie sonst nicht.
Ich schenke ihr vertrauen, Zeit und Treue. Und Treue kann man nur durch Treue beweisen und nicht mit Worten

Ich enge sie nicht ein, und bin einfach weiterhin der, den sie kennen gelernt hat.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanziertes Verhalten durch Hormone?

Antwort von pauline-maus am 06.05.2019, 11:10 Uhr

versteh mich nicht falsch und sie mich nicht als non plus ultra der frauenminung aber mich würde dein verständnisvolles, dauermetapherhaftes denken und deine art romantik auf den geist gehen .
einen krümmel entferne ich meinem essensgegenüber generell oder mache daruf aufmerksam , ohne gleich romatische gefühle zu entwickeln.
lass zeit ins land gehen , lebe dein lebe und enge sie nicht ein .
will sie dich, wird sie auf dich zukommen ...punkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Distanziertes Verhalten durch Hormone?

Antwort von Monroe am 07.05.2019, 9:17 Uhr

War auch mein Gedanke.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich selbst nicht so simpel bin, wie er die Frauen sieht und an ein paar winzigen Punkten irgendwas ausmacht.
Ich denke auch es ist viel zu früh für irgendwelche Zukunftsprognosen.
Sie wird sich schon mitteilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wie würdet ihr euch verhalten ?

Hallo ihr Lieben, ich habe vor etwa einem Monat einen Mann kennengelernt. Wir hatten drei super schöne Dates und beim vierten Date haben wir uns in der Öffentlichkeit öfter geküsst, Händchen gehalten usw. Allerdings muss man dazu sagen, dass Alkohol im Spiel war

von Eviii89 13.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Weiß nicht mehr wie ich mich verhalten soll?!

Hallo, ich versuch es in kurzform zu schreiben. Ich bin 23 Jahr und schwanger anfang 9 Monat. Es war nicht geplant. ich habe letzten Jahres einen Mann 25j kennengelernt mit dem ich eigentlich nicht richtig zusammen war. Er kam für mich am Anfang ein bisschen komisch vor d.h ...

von Milena111 02.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Unmögliches Verhalten der besten Freundin meines Partners

Hallo zusammen, ich bin hier schon länger angemeldet ...aber bis jetzt nur "stille Mitleserin :-) Nun habe ich doch mal ne Frage....und zwar...zu meiner Geschichte. Ich bin in der 37 ssw schwanger, es läuft alles super! Mein Partner hat eine beste Freundin, mit der ich ...

von Stern97 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Umfrage 1: Funktionierende Tipps zur Verhaltensänderung in Beziehungen?

Hallöchen, ich habe vor längerer Zeit mal etwas länger zu meiner Beziehung geschrieben. Da das immer noch arg hakt und ich aber auch immer noch nicht kampflos aufgeben kann, mal ein, zwei Fragen an euch. Kurzform: Mein Partner ist im Streit gemein. Wirklich verletztend. ...

von maiju 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Ich hoffe es sind die Hormone...

die aus mir so eine Hexe machen. Ich muss mich einfach mal kurz ausheulen. Eigentlich sind mein Freund und ich sehr glücklich, haben einen 2 Jährigen Sohn, nun bin ich wieder in der 30. SSW. Und irgendwie bin ich immer mies gelaunt bei ihm, fühle mich wenig unterstützt. Wenn ...

von Sunny_889 26.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

Hormone oder Ehe gescheitert

Hallo, Eine Woche nachdem wir den Hochzeitstermin festgelegt hatten, haben wir erfahren das Nachwuchs unterwegs ist. Eigentlich war die Zeugung für ein paar Monate nach der Hochzeit geplant. Musste zu der zeit starke Antibiotika nehmen, so dass sich der Eisprung ...

von Diana-82 25.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

Sind die Hormone schuld oder warum bin ich so unzufrieden?

Hallo Zusammen, meine Schwangerschaftsallüren schaukeln sich zurzeit hoch und ich will meinem Mann eigentlich milde gestimmt sein. Doch er kann es mir einfach nicht recht machen und seine sonst - stets akzeptierten - Eigenheiten nerven mich. Beispielsweise der Umgang mit ...

von baustein123 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

Wie soll ich mich verhalten?

Hallo ihr lieben, Ich habe lange überlegt zu schreiben aber manchmal weiß ich nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Mein Freund und ich sind seit 3 1/2 zusammen.Wir haben eine gemeinsame Tochter 3 Monate und ich habe einen Sohn 8 mit in die Beziehung gebracht. Er geht ...

von Sarah180808 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Mein Mann oder meine Hormone?

Hallo, ich hoffe ich bekomme hier ein wenig Hilfe. Mein Mann und ich sind seit etwa 2 Wochen quasi nur noch am streiten. Unser gemeinsames Kind ist jetzt 15 Wochen alt. Naja, es geht halt darum das ich mich total allein gelassen fühle. Ja klar er geht arbeiten aber ...

von lisalisa123 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

Wie soll ich mich verhalten?

Hallo, habe ein Problem, aber eher ein Nachbarschaftsproblem und wollte gerne um eure Hilfe bitten. Und zwar leben wir in einer, wie ich bisher dachte, netten Nachbarschaft mit vielen Familien mit Kindern. Mit einer Nachbarin bin ich seit einigen Jahren auch etwas enger ...

von olchifan 12.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.