Ostern

Forum Ostern

Was macht Ihr in der Zeit vor Ostern?

Thema: Was macht Ihr in der Zeit vor Ostern?

Frage ich hier öfter, aber es kommen ja auch immer neue Leute dazu. Meine Töchter und ich fasten seit Aschermittwoch und ich habe für diese Zeit einen Kalender mit Texten für jeden Tag. Demnächst werde ich die Osterbücher vom Dachboden holen, auch wenn da eigentlich kaum noch etwas für meine Kinder dabei ist, aber wir mögen die Nostalgie. Ich habe ein paar Bastelideen und hoffe, dass wir dafür in den Ferien Zeit finden. Außerdem muss ein Kresse-Kranz gepflanzt werden, in dessen Mitte Ostern die Frühstückseier liegen.

von stjerne am 04.04.2019, 08:47



Antwort auf Beitrag von stjerne

Den Osterstrauss schmücken, ein paar Hasen aufstellen. Ansonsten eigentlich nichts....evlt einen etwas gründlicheren Putztag einlegen.

von Maxikid am 04.04.2019, 08:55



Antwort auf Beitrag von stjerne

Geschmückt haben wir bereits. Ich habe letzte Woche mit meiner jüngsten Tochter Eier angemalt, das gehört dazu. Wir werden noch Osterkekse backen und verzieren. Den osterzopf backe ich am Ostersonntag zum Frühstück. Ostergras werden wir noch säen, Kresse haben wir vorgestern gesät.

von Zicklein3 am 04.04.2019, 09:33



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo wie jedes Jahr: arbeiten. Aber dennoch wird es dieses Jahr ein bisschen anders da unser Junior (15) ab Mo für 2 Wochen im Praktikum ist, somit kein Schulstress mehr mit KA u. Tests auf die zugearbeitet werden muss Ich denke wir werden die Zeit nutzen u. auch mal wieder abends noch Gesellschaftsspiele machen, bei gutem Wetter am WE was unternehmen u. im Garten sitzen. Wie Urlaub sonst eben..... Osterstrauß werde ich wohl diese o. Anfang n. Woche machen, als Junior klein war haben wir oft gebastelt für Ostern aber das machen wir jetzt nicht mehr. Osterbücher für Erwachsene gibt es glaub ich nicht so wirklich oder? viele Grüße

von RR am 04.04.2019, 09:38



Antwort auf Beitrag von RR

Ich habe ein Buch, in dem Osterbräuche erklärt werden und eine Sammlung klassischer Ostergeschichten. Mehr habe ich für Erwachsene auch nicht gefunden.

von stjerne am 04.04.2019, 15:02



Antwort auf Beitrag von stjerne

Den Osterstrauß schmücken, bisschen Deko aufstellen, das war´s ;-) Und hoffentlich schöne sonnige Ferien genießen

Mitglied inaktiv - 04.04.2019, 09:49



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo, unsere Familie fastet auch seit Aschermittwoch. Fehlen darf nicht, dass jedes Kind seine Osterkerze verziert, die am Ostersonntag (für die Osternacht sind die Kinder noch zu jung) mit in den Gottesdienst genommen wird. Ostereier sind schon bemalt und kommen die nächsten Tage an den Strauch. Vor Ostern müssen noch die zu weihenden Speisen vorbereitet werden: Osterschinken kochen, Osterlamm backen, Osterbrot backen, Eier kochen und färben, Salz abfüllen und alles ins Weihekörbchen packen. ...aber das passiert am Karfreitag und Karsamstag. Am Karfreitag besucht unsere Familie eine kleine Kapelle, in der das heilige Grab aufgebaut ist. Vor Palmsonntag werden die Palmbuschen noch gebunden. Kressekranz ist eine schöne Idee. Woraus ist der Kranz? LG, Philo

von Philo am 04.04.2019, 10:39



Antwort auf Beitrag von Philo

Das ist ein Steingut-Ring, den ich meinen Eltern geklaut habe.

von stjerne am 04.04.2019, 15:03



Antwort auf Beitrag von stjerne

Außer etwas österlich schmücken: nichts. Ich muss zugeben, dass ich Ostern als Fest noch nie so besonders gemocht habe, bin aber auch Atheist. Seit mein Sohn zu alt ist zum Ostereiersuchen haben wir auch keinerlei Rituale mehr. Ich stehe dem Frühling allerdings insgesamt eher distanziert gegenüber - Pollenallergie sei Dank :)

von Salkinila am 04.04.2019, 10:45



Antwort auf Beitrag von stjerne

Fastet Du komplett? Also ich faste auch immer vor Ostern, jedoch mit einem Entlastungstag, 5 Fastentagen und 3 Aufbautagen. Das mache ich schon seit Jahren, aber auch noch einmal im Herbst. Ansonsten wird hier der Garten hergerichtet, ich plane unheimlich gern unseren Osterbrunch und verstecke hier und da schon mal eine Kleinigkeit für meine Enkeltochter.

von Ichx4 am 04.04.2019, 13:09



Antwort auf Beitrag von Ichx4

Ich verzichte vor Ostern traditionell auf Kaffee, Alkohol und Süßigkeiten. Dieses Jahr lebe ich außerdem noch vegan, das macht meine Große seit Jahren in der Fastenzeit. Meine Kleine verzichtet nur auf Süßes, Fleisch essen wir ohnehin nicht. Wir ziehen das eigentlich durch, aber an Geburtstagen legen wir Ausnahmetage ein, sowohl meine Jüngste als auch mein Vater haben meistens vor Ostern Geburtstag.

von stjerne am 04.04.2019, 15:07



Antwort auf Beitrag von stjerne

So ähnlich wie bei Euch. Außer Fasten. Meine Kleine fragt schon seit ein paar Tagen nach ihren Osterbüchern. Die werde ich nun mal aus dem Keller holen. Ansonsten gibt es jedes Jahr ein Kressebeet, was wir ausstreuen, wo dann die bunten Eier drinnen liegen. Bastelideen habe ich so noch keine. Was sind denn so Deine Ideen? Meine Tochter ist nachmittags in der Betreuung, da hat nun die Frühlingswerkstatt eröffnet und sie können dort basteln und bauen was das Zeug hält. Gestern kamen nun auch schon die ersten Werke heim, so dass ich noch nicht sicher bin, ob ich mit ihr dann zu Hause noch "anfangen" soll. Vllt bleibt es auch bei Eier anmalen und Osterstrauß beschmücken, da werden wir noch Zweige sammeln. Der Große ist 15 und er hat für jahreszeitliche Deko keinen Blick, ebensowenig juckt es ihn, Eier zu färben oder sonstiges. Er schläft auch echt lang, so dass ich noch nicht mal weiß, ob er diesmal die Ostersuche nicht verschläft... VG ohno

von ohno am 04.04.2019, 13:27



Antwort auf Beitrag von ohno

Wir könnten Holzeier bemalen, obwohl ich die in natur auch schön finde. Meine Große hat irgendein Bastelset für Wolle aufgetrieben und ich habe einen Bastelbogen für ein Haus, in dem ein Hase, ein Kaninchen und ein Eichhörnchen leben. Den will ich schon seit Jahren basteln und komme nicht dazu. Ich hatte genau dieses Haus schon als Kind, es ist also Nostalgie pur.

von stjerne am 04.04.2019, 15:10



Antwort auf Beitrag von stjerne

Solche Bastelbögen habe ich als Kind auch gerne gehabt! Wäre auch eine schöne Idee, das stimmt. Was ich noch vergessen habe: Osterlamm und Osterhase backen. Das machen wir auch jedes Jahr.

von ohno am 04.04.2019, 22:32



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich hab den Garten hergerichtet. Rosenbögen gekauft, Insekten Hotel aus einer alten Kommode gebaut und Flieder, Rosen und Lavendel gepflanzt. Osterstrauch in der Wohnung mache ich nicht, da die Katzen eh alles sabotieren. Viell. bissel Deko , mal sehen. Bin eher ein Frühlingsmensch , Ostern an sich bedeutet uns nix, also stehen hier auch keine Hasen oder so was rum , sondern eher Kränze mit Efeu und Frühblühern. Seid die Kinder grösser sind , ist da auch nix mit Körbchen suchen , also gehen wir max. Ostersonntag abends Essen ( wollen den neuen Inder mal ausprobieren) . Ansonsten gehe ich Ostern aber auch arbeiten.

von memory am 04.04.2019, 13:37



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich muß noch schmücken. Kresse wollte ich auch noch pflanzen,

von bea+Michelle am 04.04.2019, 14:53



Antwort auf Beitrag von stjerne

Wir sind in der Woche vor den Ostertagen im Urlaub in Holland und tun dort nur das, was uns Spaß macht ! Karfreitag kommen wir zurück, dann werde ich mich der Urlaubswäsche widmen und einen Einkaufszettel für Samstag verfassen. Samstag steht dann Großeinkauf an, Eier färben, lecker kochen, Kuchen planen für Ostermontag (da kommt die Familie zu Besuch) und und und. Österlich geschmückt habe ich bereits alles. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 04.04.2019, 16:04



Antwort auf Beitrag von stjerne

huhu der Osterstrauss steht schon ein paar Tage, ich werde schauen an Garten hübsch zu machen nicht dass der Osterhase nichts bringt ( wie der Nkolaus ja auch nur in geputzte Schule was legt) Gatte und Tochter Mittel fliegen morgen in Tauchurlaub, da habe ich freie Bahn. dagmar

von Ellert am 05.04.2019, 08:06



Antwort auf Beitrag von stjerne

Essen mähen, Hecken schneiden, saat ansetzen.... manchmal Unkraut jäten. Dieses Jahr setze ich noch Brennesseljauche an. Also nix, was auf nahende Kaninchen deutet

von Meyla am 07.04.2019, 06:36