Ostern

Forum Ostern

Ostergeschenke

Thema: Ostergeschenke

Hallo ihr Lieben Mein Mann und ich sind schon fleißig am Überlegen, was wir unseren drei Kindern denn zu Ostern schenken können. Dieses Jahr fällt Ostern jedoch nahe an den Geburtstag von meinem Mittleren, weshalb wir uns überlegt haben, ihm gar nichts zu Ostern zu schenken und es ihm stattdessen an seinem Geburtstag geben. Er würde dann nur Schokohasen und co. bekommen. Findet ihr das zu hart oder in Ordnung, um aufs Geld zu achten?

von LilianaMM am 07.03.2021, 21:51



Antwort auf Beitrag von LilianaMM

Was kriegen denn die anderen beiden? Was spricht denn dagegen eines der Geschenke das für den Geburtstag gedacht war, erst bzw. schon an Ostern zu verschenken?

von SunnyGirl!75 am 07.03.2021, 22:35



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Also der Große bekommt einen Gutschein für 50€ und die Kleine ein Playmobil Set mit ungefähr gleichen Wert und ein Stofftier. Es kommt für mich nicht in Frage ein Geburtstagsgeschenk zu nehmen und an Ostern zu verschenken, aber da das ja alles relativ teuer ist, finde ich es sinnvoller dass er auf Ostern verzichtet. Ich weiß nur nicht, ob er sich dann benachteiligt fühlt wenn die zwei ihre Geschenke auspacken? Kann Schokolade das kompensieren?

von LilianaMM am 07.03.2021, 23:01



Antwort auf Beitrag von LilianaMM

Nein kann es nicht!!!!!!! Und warum macht man 50€ Geschenke wenn man andersrum nicht genug Geld hat anscheinend um allen Kindern was zu schenken. Gut wir haben 7 Kinder bei uns bekommt jedes Kind was für ca 30 plus Schoko, reicht auch.

von misses-cat am 08.03.2021, 08:29



Antwort auf Beitrag von LilianaMM

Was für ne Idee?!? Sogar ich als Erwachsene wäre da eingeschnappt bei einer so offensichtlichen Benachteiligung.

von MamavonMia123 am 08.03.2021, 13:43



Antwort auf Beitrag von LilianaMM

Aaaaaach, zurück in deine Höhle kleiner Troll.

von Summer80 am 12.03.2021, 19:11



Antwort auf Beitrag von LilianaMM

Ehrlich gesagt finde ich das geht überhaupt nicht. Das fühlt sich für mich persönlich ein bisschen danach an als würde er dafür "bestraft" werden das sein Geburtstag um Ostern herum ist. Mein Sohn hat 3 Wochen nach Weihnachten Geburtstag. Deshalb würde ich ihm doch an Weihnachten nicht nur was zu Naschen schenken während er der Schwester beim Geschenke auspacken zusehen darf. Nein. Das finde ich extrem unfair. Hier gibt es für jeden Anlass halbwegs feste Budgets. Ganz egal ob da zwei Feste nah aneinander sind. Es sind dennoch zwei verschiedene Tage. Hier ist Ostern zb wie Nikolaus, ein Feiertag an dem es nur eine Kleinigkeit gibt für 15-20€ pro Kind. Da tut das dem Geldbeutel überhaupt nicht weh wenn Ostern nahe am Geburtstag wäre.

von mausebär2011 am 07.03.2021, 23:24



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Wäre es alternativ möglich das alle Kinder an Ostern auf Geschenke verzichten und ihr stattdessen einen Ausflug verschenkt? Ich weiß, ist aktuell natürlich schwierig. Aber bestimmt machbar. Oder ein Geschenk für alle zusammen falls das von den Interessen her passt. Zb ein Gesellschaftsspiel für die ganze Familie.

von mausebär2011 am 07.03.2021, 23:27



Antwort auf Beitrag von LilianaMM

Nein, ich würde das nicht machen. Genau aus dem Grund, dass sich mein Kind dann sicher benachteiligt fühlen würde, ganz sicher sogar (also meins). Irgendwie passt es auch nicht so ins Bild, das in Euro zu vergleichen, man schenkt doch von Herzen. Und egal, ob an Weihnachten vom Christkind oder an Ostern vom Osterhase oder zum Geburtstag von den Eltern, ich fände es lieblos, wenn ein Kind weniger oder nichts bekäme, nur weil es kurz vorher oder nachher Geburtstag hat. Ihr seid doch eine Familie, alle für einen, einer für alle. Wenn Ihr aufs Geld achtet, könnte man das Budget vllt einfach durch 3 teilen? Also statt für jeden ca 50,- EUR für alle 3 etwas für je ca 30,- EUR? Es ist ja "nur" Ostern, aber das ist natürlich Eure Sache. Andersrum: Ich kann mir auch gut vorstellen, dass seine Geschwister dann sicher auch traurig werden, wenn sie sehen, dass er leer ausgehen wird, bis auf einen Hasen. Je nachdem, wie alt sie alle sind! Mir wäre das tatsächlich zu hart, würde ich nicht übers Herz bringen. Dann lieber für weniger Geld schenken und für alle drei einplanen.

von ohno am 08.03.2021, 00:10



Antwort auf Beitrag von LilianaMM

Sorry das ist hart und ungerecht dem Kind gegenüber!!! Mein ältester Sohn hat am 23.12 Geburtstag selbstverständlich bekommt er immer was zum Geburtstag und zu heilig Abend im gleichen Wert wie die Geschwister. Mein jüngster Sohn hat Ostermontag dieses Jahr Geburtstag und genau wie bei den anderen wird der Osterhase Sonntag was bringen im gleichen Wert wie für die anderen!!!

von misses-cat am 08.03.2021, 08:26



Antwort auf Beitrag von LilianaMM

Dann würde ich dem mittleren Kind einen Gutschein schenken. Der auf das Geburtstagsgeschenk (weil zu teuer) Bezug nimmt. Oder, wenn Ihr ein Fahrrad schenkt, versteckt Ihr zu Ostern ein Fahrradschloss. Zum Geburtstags gibt es dann das Fahrrad. DAS würde ich aber nur machen, wenn das Kind alt genug ist um das zu verstehen. Insgesamt finde ich aber diese Schenkerei zu Ostern ein bisschen zu viel. Ostern ist nicht Weihnachten und auch kein Geburtstag. Geschenke an Ostern hatte bei uns immer den kleinsten Stellenwert. Da gab es Schokolade, ein Buch oder eine CD. Eher "Kleinigkeiten".

von Caot am 08.03.2021, 09:39



Antwort auf Beitrag von LilianaMM

Bei uns gibt es und gab es zu Ostern immer schon richtige geschenke und die durftena uch was kosten, warum auch nicht ? Wenn ich manchmal lese, Weihnachten darf nicht teuer sein, Schokolade nur zu Ostern uns Nikolaus, Geschenke dazwischen gibt es nicht, die Kinder leben doch nicht in leeren Kinderzimmern ? Bei mir als Kind gabs klassisch Roller, Rollschuhe etc, aber aus dem ALter sind meine raus rchne ist zusammen an Badeperlen und Kerzen und was auch immer meine immer bekommen bin ich locker über 50.- pro Kind - ja und ? Ich schenke gerne, das geld ist da, was spricht dagegen ? Als die klein waren brachte der Osterhase zB die Kettler-Schaukel neue Fahrräder etc da waren wir noch teurer Später neben CDs NintendoSpiele Kosmetik Klamotten ausser der Reihe .... und immer auch Bücher Unser Sohn hat auch nach stern Geburtstag, es wäre unfair weniger zu schenken nur weil das so nahe aneinander liegt

von Ellert am 08.03.2021, 11:19



Antwort auf Beitrag von Ellert

was kann der Mittlere dafür, dass sein Geburtstgag nah an Ostern ist. dann hat er einfach Glück , es ist ungerecht, wenn er dann nur schoggi bekommt, sorry Pech gehabt, aber du hast ja in xx Tagen Geburtstag. setzt dich mal in seine Lage er ist ein Kind, ein Kind fühlt sich ungerecht behanelt das verletzt ein Kind, ja das ist hart, wenn Ostern nicht kurz vor seinem Geburtag wäre, müsste er nicht darunter leiden.. beschenkt Ihn wie die beiden anderen,.

von linghoppe. am 08.03.2021, 11:33



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

In der Theorie hat er ja sogar Schuld, er ist ein paar Wochen zu früh auf die Welt gekommen.

von LilianaMM am 08.03.2021, 15:37



Antwort auf Beitrag von LilianaMM

Schuld weil Kind zu früh auf die Welt kam? Fällt mir nicht mal theoretisch ein damit zu denken.

von Caot am 08.03.2021, 16:02



Antwort auf Beitrag von Caot

ohne Worte

von Ellert am 09.03.2021, 21:04



Antwort auf Beitrag von Caot

Versteht nicht jeder

Mitglied inaktiv - 11.03.2021, 16:43



Antwort auf Beitrag von Ellert

Stell dir vor, es gibt Familien, da steht das religiöse im Mittelpunkt, nicht die Geschenke Nikolaus gab es hier nie Spielsachen usw.. Ostern nur das traditionelle Osternest Weihnachten verfallen wir auch nicht dem Konsumrausch Große Geschenke gibt es an den Geburtstagen. Zitat: Wenn ich manchmal lese, Weihnachten darf nicht teuer sein, Schokolade nur zu Ostern uns Nikolaus, Geschenke dazwischen gibt es nicht, die Kinder leben doch nicht in leeren Kinderzimmern ? Klar hatten hier die Kinder keine leeren Kinderzimmer. Weiß nicht wie du auf sowas kommst. Es gibt ja auch Verwandte, die schenken. Rollschuhe, Fahrräder ect. gab es nach Bedarf. Ich verurteile aber auch keinen, der sowas zB. an Ostern verschenkt. Du verurteilst aber gerade jene, die sowas nicht verschenken. Und es soll auch Familien geben, die kein 13. Monatsgehalt bekommen und nicht so viel Geld haben für sauteuere Weihnachtsgeschenke. Leben und leben lassen.

Mitglied inaktiv - 11.03.2021, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

Dann war das keine Ironie

Mitglied inaktiv - 11.03.2021, 16:53



Antwort auf Beitrag von LilianaMM

Das geht gar nicht, wenn das Geld dasProblem ist, dann schenke nicht dem Großen und dem Kleinen Geschenke für je 50€, sondern alle dreien etwas für je 30€! Das eine ist Ostern, und da müssen alle drei Kinder gleich behandelt werden. Und das andere ist das Geburtstag, was kann denn das Kind dafür, dass er nahe an Ostern Geburtstag hat! In meinen Augen wäre es völlig ungerecht, dem einen Kind nur Schokolade zu schenken, es würde sich, zurecht, ungerecht behandelt fühlen. Und um ehrlich zu sein, könnte ich gar nicht dabei zuschauen, wenn zwei Kinder sich freuen und Geschenke auspacken und das dritte Kind leer ausgeht und traurig zuschauen muss.

von crisgon am 08.03.2021, 12:29



Antwort auf Beitrag von crisgon

Was soll denn mein Mann dann machen ? Der hat am 24.12. Soll ich ihm da nichts mehr zu Weihnachten schenken, nur weil er auch noch Geburtstag hat ? Nein.... das geht m.E. überhaupt nicht. Wenn es wirklich am Geld liegt... dann reduziere die Beträge.Aber Dein Sohn kann nicht dafür bestraft werden, dass Ostern und sein Geburtstag zusammen fallen. Alles Gute.

von ak am 08.03.2021, 12:40



Antwort auf Beitrag von LilianaMM

Sicher bist Du ein Troll und willst hier die Bude aufmischen! Weil so gemein, kann ja eine echte Mutter gar nicht sein...und so blöd noch dazu, daß sie ihr Budget nicht durch drei teilen kann. Grüße an die Anderen Karin

von Karin71 am 08.03.2021, 15:27



Antwort auf Beitrag von Karin71

Entschuldigung? Was ist das für eine abartige Unterstellung Karin? Wie kannst du anhand eines Posts im Internet bitte festmachen, ob ich eine gemeine Mutter sei? Ich liebe meine drei Kinder gleichermaßen und würde alles tun, damit sie glücklich sind. Deshalb habe ich diesen Eintrag gemacht, um die beste Lösung zu finden! In meinen Augen bist DU eindeutig die gemeine Mutter, die von Vorurteilen blind gemacht wurde

von LilianaMM am 08.03.2021, 17:48



Antwort auf Beitrag von LilianaMM

Wow, wie unfair! Was kann denn euer Sohn dafür, dass er um Ostern rum Geburtstag hat? Meine Söhne haben 1 Monat nach Weihnachten und Geburtstag und Feiertage haben überhaupt nix miteinander zu tun. Bei uns werden alle gleich behandelt und bekommen wertmässig das Gleiche, egal ob kurz vor oder nach dem Geburtstag ein weiterer Tag für Geschenke kommt. Zu Weihnachten schenken wir pro Sohn Geschenke/Gutscheine/Klamotten im Wert von 100-200 Euro , zum Geburtstag ähnlich und zu Ostern incl Süßigkeiten etwa 50 Euro ...Da wir nur 2 Kinder haben, ist das für uns völlig in Ordnung, aber wir würden definitiv nie Unterschiede machen!

von NeleTwins2003 am 08.03.2021, 17:36



Antwort auf Beitrag von LilianaMM

Wunderbar, wenn Du alle Kinder gleich liuebst, dann schenke ihnen auch ungefähr gleich viel oder gleich wenig, wie auch immer.

von Karin71 am 08.03.2021, 17:58



Antwort auf Beitrag von LilianaMM

Also das ist das allerletze du willst dein Kind dafür bestrafen das es ein paar Wochen zu früh zur Welt kam. Und ihm dafür die Schuld geben. Was bist du denn für eine Mutter? Armes Kind, echt.

von Melli2011 am 08.03.2021, 18:14



Antwort auf Beitrag von Melli2011

Wie kannst du dir das Recht herausnehmen, mir zu unterstellen, eine schlechte Mutter zu sein? Ich habe von "theoretisch" gesprochen! Ich liebe meine Kinder! Du bist die schlechte Mutter, die direkt alles negative sieht und Vorurteile hat. Anstelle zu erkennen, dass ich eine verzweiflte junge Mutter bin, die nur will dass ihre Kinder glücklich sind und dafür eine Lösung sucht, siehst du mich als Rabenmutter? Pfui

von LilianaMM am 08.03.2021, 18:18



Antwort auf Beitrag von LilianaMM

Tri, tra, trolli You made my day!

von Karin71 am 08.03.2021, 18:23



Antwort auf Beitrag von Karin71

Ok Boomer

von LilianaMM am 08.03.2021, 19:31



Antwort auf Beitrag von LilianaMM

Das arme Kind. Was kann er dafür das er um diese Zeit Geburtstag hat? Ich habe Anfang April Geburtstag,bekanntermaßen ist da oft Ostern und meine Eltern haben mich nie bestraft. Mein jüngster Sohn hat kurz vor Weihnachten Geburtstag und auch er wird nicht bestraft. Solltest du echt ein,tun mir deine Kinder leid. Wenn es am Geld scheitert dann schenkt allen was kleines zu Ostern

von kati1976 am 08.03.2021, 18:51



Antwort auf Beitrag von LilianaMM

Ich finde das geht gar nicht. Nur weil er dieses Jahr das „Pech“ hat dass sein Geburtstag dicht an Ostern ist, soll er auf Geschenke verzichten??? Nee. Ich habe 5 Kids. Und eines davon hat Ostersonntag Geburtstag. Mir käme nie in den Sinn zu sagen „sie hat Geburtstag. Dann gibt es nichts zu Ostern!“

von LELMA-Mum am 08.03.2021, 20:17



Antwort auf Beitrag von LilianaMM

Hallo Ich würde das nicht übers Herz bringen ......Falls es wirklich am Geld liegt , würde ich wie ein Paar vor mir schon geschrieben haben ,für jeden etwas für circa 30 Euro kaufen.......Dein Sohn wäre garantiert traurig ,nur weil er kurz danach Gb hat ........ Ich habe 4 Kinder und meine 2.älteste hat 8 Tage vor Heiligabend Gb.......Sie bekommt zum Gb genug Geschenke und Heiligabend genauso.......Bei mir werden alle Kinder gleich behandelt.......Zwischendurch bekommen meine Kinder auch genug........Ich schenke halt gerne ........ Also wenn das hier kein " Fake " ist dann überlege dir das gut........Kinder fühlen sich sehr schnell benachteiligt und in diesem Fall wäre es sogar berechtigt ........ LG

von Babytraum2019 am 09.03.2021, 08:44



Antwort auf Beitrag von LilianaMM

Hört sich sehr nach Troll an, wegen der Begründung "auf's Geld achten", aber den anderen Kindern dann Geschenke wie an Weihnachten zu machen... Ansonsten hat meine Tochter schon öfter zu Weihnachten nur eine Kleinigkeit bekommen, wenn sie einen teuren Geburtstagswunsch (Anfang Februar) hatte. Da war sie aber alt genug, das zu verstehen und auch zu wollen. Wir haben ein relativ festes Budget, die Verwandtschaft auch. Da kann Kind sich ja ausrechnen, was möglich ist. Es gab nie Probleme, wenn der Bruder und Cousin/Cousine an Weihnachten ihren Geschenkeberg auspackten und sie nur Kleinkram bekam.

von Häsle am 09.03.2021, 09:12



Antwort auf Beitrag von Häsle

Sicher ist das ein Troll, eine, die sich nun angesichts der vielen ernstgemeinten Antworten ins Fäustchen lacht. Ich hoffe, diese Person ist noch keine Mutter und wird erst mal erwachsen. Ihr fehlt noch eine gehörige Portion an Reife und Einfühlungsvermögen.

von wickiefan am 09.03.2021, 10:20



Antwort auf Beitrag von LilianaMM

Zu Ostern gabs bei uns nie große Geschenke. Immer nur Kleinigkeiten! Und ja, das ist offensichtlich eine Benachteiligung. Entweder alle - oder garkeiner

Mitglied inaktiv - 09.03.2021, 19:32



Antwort auf Beitrag von LilianaMM

Ich finde das auch mega fies... dann kriegt halt jeder nur was für 10 €. Er kann doch nix dafür, dass er da auch Geburtstag hat! Also jeder hat 1x Ostern und 1x Geburtstag... wenn er jetzt schon größer ist und dafür was besonders großes/teures zum Geburtstag bekommt würde ich ihm das aber auch genauso erklären. Dann weiß er ja, dass er keinen Nachteil hat.

von starlight.S am 10.03.2021, 10:33



Antwort auf Beitrag von LilianaMM

Wenn aufs Geld geachtet werden muss, dann doch bei allen. Außerdem weiß man das ganze Jahr wann Geburtstage, Ostern, Weihnachten sind, weshalb nicht vorher etwas sparen? Kannst du dich gedanklich mal ins Kind versetzen? Nur weil es dicht an Ostern heran Geburtstag hat, soll es keine Ostergeschenke bekommen. Den anderen zuschauen, wie sie "reich" beschenkt werden. Empfinde ich als grausam! Oder verzichten die anderen dann auf Geburtstagsgeschenke, am eigenen Geburtstag, so als Ausgleich? Als Eltern kann man Eifersucht und Streit unter Geschwistern auch fördern, indem man die Kinder sehr unterschiedlich beschenkt und behandelt und das ohne echten Grund. Geburtstag hat jedes Kind einmal im Jahr, was kann das Kind dafür, dass es dicht an einem anderen "Geschenketag" Geburtstag hat? Unsere Zwillinge haben Heiligabend Geburtstag. Und sie bekommen morgens ihre Geburtstagsgeschenke und Abends die Weihnachtsgeschenke. Sie bekommen nicht weniger als die anderen Kinder. Die bekommen ja auch Geburtstags und Weihnachtsgeschenke, Geburtstag halt nur an einem anderen Tag im Jahr.

von Luna Sophie am 10.03.2021, 13:18



Antwort auf Beitrag von LilianaMM

Unsere Kinder bekommen an Ostern keine Geschenke. Sie bekommen bunte Ostereier und einen Schokohasen in einem Körbchen, dass sie suchen sollen. Darf ja jeder machen wie er meint, aber ich finde, mittlerweile verkommt gefühlt jeder Feiertag zum Geschenke-Tag. Bei uns gibt es an Weihnachten und zum Geburtstag Geschenke. Zum Nikolaus eine Kleinigkeit und im Frühling, wenn benötigt zb. Ein neues Fahrrad/Roller/Sandkasten, da beide im Winter Geburtstag haben. Außerdem gibt es über das Jahr verteilt hin und wieder Kleinigkeiten, sei es von den Großeltern, oder weil ich mich erweichen lasse.

von Mami7115 am 10.03.2021, 19:55



Antwort auf Beitrag von Mami7115

Sorry, das sollte eigentlich unter einem anderen Thread. Zu diesem hier: Ich kann mich nur anschließen. Ich fände es auch unfair, wenn ein Kind dann leer ausgeht, nur weil es ein paar Tage später Geburtstag hat. Da kann er ja nichts dafür..

von Mami7115 am 10.03.2021, 19:58