Ostern

Forum Ostern

Nester kenne ich gar nicht

Thema: Nester kenne ich gar nicht

Ich kenne es nur so, dass die Eier, Hasen, Küken usw einzeln versteckt werden. So war das in meiner Kindheit und so machen es auch alle Familien, die ich kenne. Ist das regional bedingt?

von stjerne am 29.03.2019, 19:46



Antwort auf Beitrag von stjerne

Das macht jeder, wie er will. Als unser Sohn noch klein war, haben wir auch alles einzeln versteckt und er ist mit einem leeren Körbchen und einem breiten Grinsen im Gesicht losgezogen und hat gesucht und alles in sein Körbchen gepackt. Irgendwann hatte er da nicht mehr wirklich Lust zu, so dass dann eben ein fertiges Nestchen versteckt oder hingestellt wurde.

von LittleRoo am 29.03.2019, 21:14



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Unsere haben auch Körbchen, die werden auch immer noch benutzt. Allerdings haben wir keinen Garten, insofern wird im Wohnzimmer versteckt. Ich finde unterschiedliche Traditionen immer sehr spannend.

von stjerne am 29.03.2019, 21:54



Antwort auf Beitrag von stjerne

huhu bei uns werden Geschenk und Scxhokohasen ohne Nest verteilt versteckt ich kenne es aber von meinem Patenkind, da gibt es richtig im Garten Nester die vorher gebaut werden damit der Osterhase was reinlegt dagmar

von Ellert am 29.03.2019, 22:09



Antwort auf Beitrag von Ellert

Mit Garten hat man Ostern definitiv mehr Möglichkeiten. *seufz*

von stjerne am 30.03.2019, 00:04



Antwort auf Beitrag von stjerne

hatten meine Eltern eine Eigentumswohnung und auch keinen Garten. Ostern gab es die Tradition ( oft waren wir mit dem Wohnwagen in Burgund) dass man raus ging in die Felder und ( ich habs nie bemerkt aber war so) mein Vater vorher lief und Mama und ich hinterher und am Wegesrand oft Schokoeier lagen die der Osterhase versteckt hatte. Meine Mutter sah ja wo mein Vater sie hat fallenlassen, falls eines übersehen würde hat sie es dann gezeigt, schau mal... Später dann mit Haus und Garten wurde es versteckt, da war ich aber schon auf dem Gymnasium und habe nichtmehr an den eierlegenden Hasen geglaubt dagmar

von Ellert am 30.03.2019, 07:48



Antwort auf Beitrag von stjerne

Als ich Kind war, hatten wir auch keinen Garten. Wir haben an Ostern immer einen Waldspaziergang gemacht und wir Kinder haben einige Eier, Schokoeier und Hasen gefunden. Erst als ich älter war, wurde mir klar, dass diese von meinen Eltern beim Spaziergang fallengelassen bzw. versteckt wurden. Abwechselnd sind sie dafür einige Schritte vor uns Kindern gegangen. Für meinen jüngsten Bruder habe ich das dann übernommen. (Da meine Eltern kein Interesse mehr daran hatten.) Er hat auch mehr gefunden, als er am Schluss im Körbchen hatte. Ich habe unterwegs immer mal wieder etwas herausgenommen, weil er einen solchen Spaß am suchen und finden hatte. Damit er nicht entdeckte, dass ich die Sachen versteckte habe ich ihn manchmal ein paar Schritte zurück geschickt. "Ich glaube, ich habe da etwas gesehen." Er hat nicht alles sofort gefunden, deshalb das zurückschicken. Oder auch mal "Oh, da habe ich mich wohl getäuscht."

von Luna Sophie am 30.03.2019, 10:38



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich finde kleine Nester schön. Deshalb gibt es sie bei uns. Ich kenne sie aber auch schon aus meiner Kindheit. Und sie sind ganz unterschiedlich gefüllt. In den meisten ist ein gekochtes buntes Ei und 1-3 kleine Schokoeier. Manchmal verliert der Osterhase auch ein paar kleine Schokoeier auf dem Weg zum Nest. (Bei schönem Wetter, denn die kleinen Eier sind im Gras nicht so leicht zu entdecken.) Der Schokohase sitzt meist allein irgendwo versteckt.

von Luna Sophie am 29.03.2019, 22:26



Antwort auf Beitrag von Luna Sophie

Ach, es gibt dann also mehrere Nester? Ich dachte, es gäbe dann nur eins, so hatte ich das hier verstanden. Ja, ich kann mir das auch hübsch vorstellen.

von stjerne am 30.03.2019, 00:03



Antwort auf Beitrag von stjerne

Bei uns gibt es mehrere. und auch aus Gräsern oder anderen Naturmaterialien (aus dem eigenen Garten) gemacht. Nicht diese gekauften. Nur für die Älteste fast 21J. gibt es nur ein etwas größeres. Sie wird Ostern bei uns sein und eine kleine Überraschung finde ich schön. Auch freue ich mich darauf bald Oma zu sein. Möglich, dass es in anderen Familien nur eins gibt. Wobei da dann wohl nicht lange gesucht wird (?).

von Luna Sophie am 30.03.2019, 10:28



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich bin aus NRW und bei uns wurde immer einzeln versteckt. In Hessen ist die Tradition scheinbar anders. Hier zieht man ein paar Tage vorher in den Wald, sammelt Moos und baut daraus im Garten ein Nest für den Osterhasen. Das hat mein Onkel mit meinen Cousinen immer gemacht, als wir alle noch klein waren und ich fand das immer befremdlich, weil es quasi nix zum Suchen gab. Nun macht mein Schwiegervater das mit unseren Kindern, aber ich verteile unsere Ostereier trotzdem über den ganze Garten ;).

von Cassie am 30.03.2019, 08:11



Antwort auf Beitrag von Cassie

So kenne ich das aus meiner Kindheit - nicht Hessen, aber fast (Rheinhessen). Mittlerweile ist das hier aber kaum noch verbreitet, die meisten suchen einzel, ohne Nest. Auch mein Sohn hat alles einzeln gesucht, als er noch klein war. Das macht einfach mehr Spaß.

von Salkinila am 30.03.2019, 16:14



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hier in der Gegend bauen die Kinder in der Woche vor Ostern selbst ein Nest aus Moos und Zweigen Dort liegt dann morgens schon immer mal ein Schokoladenei drin. Versteckt wird dann einzeln, in diesem Nest und auch in Körbchen

von monstermaja am 30.03.2019, 08:33



Antwort auf Beitrag von monstermaja

Wir haben auch nur eine Wohnung, aber unzählige Möglichkeiten von verstecken. In meiner Kindheit gab es auch Nester im Garten. ....ach, wenn ich gerade an die vielen bunten Eier denke-herrlich

von Maxikid am 30.03.2019, 09:02



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hier bei uns gibt es Osternester, hier sucht niemand x Eier einzeln

Mitglied inaktiv - 30.03.2019, 09:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hier gibt es Beides. Die einen verstecken einzeln, bei uns gibt es die Nester schon seit meiner Kindheit. Im Garten verstecken ist fast nie drin. Ist Ostern recht früh, liegt hier noch Schnee, bzw. ist der Garten zu matschig. Liegt Ostern spät, dann regnet es mit Sicherheit. eshalb wurde anfangs die Nester im Haus versteckt. Irgendwann wollten die Kinder nicht mehr suchen, dann standen die Nester früh auf ihrem Frühstücksteller.

Mitglied inaktiv - 30.03.2019, 14:36



Antwort auf Beitrag von stjerne

Mein Vater hat für uns früher immer wunderschöne Nester im Garten gebaut, aus Weidenzweigen und Moos, wie eine Höhle, wo der Osterhase ein kleines Geschenk ablegen konnte. Es wurden trotzdem noch bunte Eier, Schokoeier etc. einzeln versteckt. Die Nestbestandteile wurden danach getrocknet und beim ersten Lagerfeuer des Jahres verbrannt. Ob das eine regionale Sache ist, weiß ich nicht. Die Familie meines Vaters ist oberbayrisch, bei München. Für die Enkelkinder hat er es auch noch eine Weile so gemacht, aber seitdem eigentlich jedes Jahr an Ostern Sauwetter ist, ist er auf kleinere Nester für drinnen umgestiegen. Die sind auch aus Weidenzweigen, unten wie ein Korb, oben sind die Zweige zusammengebunden. Er dekoriert die wiederverwendbaren Nester jedes Jahr individuell für jedes Enkelkind. In das Nest kommen auch ein kleines Geschenk und ein paar Süßigkeiten rein. Das Nest und weitere Eier etc. werden jetzt drinnen versteckt. Wir machen jedes Jahr mit der Familie meines Bruders einen Osterbrunch bei meinen Eltern. Daheim hatten wir auch ein paar Jahre draußen ein Nest. Aber wetterbedingt verstecken wir jetzt meistens nur noch einzelne Eier etc. im Haus. Sehr selten draußen.

von Häsle am 30.03.2019, 13:23



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hm, hier gibt es beides. Ein Nest wo kleine Eier drin liegen und die größeren Eier und Hasen werden gesucht. So kenne ich es von meinen Eltern. LG

von Lewanna am 30.03.2019, 14:08



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich kenne das schon von klein auf. Ein Osternest pro Kind gab es damals bei uns, aber nur mit Süßigkeiten und bunten Eiern befüllt. Beim Osterspaziergang mit den Eltern und Großeltern wurden dann auch noch zusätzlich Süßigkeiten aufgesammelt. Die hat der Osterhase "zufällig" beim durch den Wald hoppeln verloren. Bei meinen Kindern mache ich es auch so wie ich es aus meiner Kindheit kenne. Das einzige was sich geändert hat das meine Kinder noch zusätzlich ein Geschenk bekommen und nicht nur Süßigkeiten.

von Melli2011 am 30.03.2019, 19:26



Antwort auf Beitrag von stjerne

Bei uns (Mittelfranken) werden ca drei bis vier Wochen vor Ostern Ostergärten gebaut, da wir am Waldrand leben ist das für die Kinder immer ganz toll. Der Osterhase wohnt ja im Wald und damit er an Ostern alle Kinder findet hüpft er vor Ostern schon etwas herum. Einmal am Tag zu unterschiedlichen Zeiten liegt eine Kleinigkeit im Gärtchen, ein kleines Schokoei oder Seifenblasen oder Badenwannen Farbe, Aufkleber ein hart gekochtes Ei..... Was einem an Kleinigkeiten einfällt. An Ostern selbst bekommt jedes Kind ein Körbchen und wir gehen mit der ganzen Familie also mit Omas und Opas, Onkel und Tanten, Cousin und Cousinen spazieren und da finden die Kinder immer zufällig etwas. Nicht nur Naschsachen sondern auch Sachen wie ein pixiheft, Malbuch ein toller Stift, Seifenblasen. Da stehen dann allerdings die Namen drauf, wer eins findet zeigt es einem großen was darauf steht und dann bekommt es der jeweilige. An Ostern kommen immer alle zu uns wir haben einen kleinen Bauernhof, meine Schwiegereltern leben mit im Haus. Wir sind dann immer über 20 Personen, sie kommen zum Mittagessen und vor dem Kaffetrinken gehen wir spazieren. Ist eigentlich immer echt schön. Auf dem Bild sind unsere diesjährigen Ostergärten, haben die Kinder gebaut.

von Chaos Mutti 1984 am 02.04.2019, 12:21



Antwort auf Beitrag von Chaos Mutti 1984

Das finde ich ja toll...kenne nur die Körbchen mit dem Heu, denn die kaufe ich immer. Gibt es ja in jedem Laden....Aber, da wir keinen Garten haben....

von Maxikid am 02.04.2019, 12:23



Antwort auf Beitrag von Chaos Mutti 1984

Danke, jetzt habe ich wieder einen neuen Brauch kennengelernt. Solche Gärten hätten meine Kinder sicher auch gerne gebastelt.

von stjerne am 02.04.2019, 12:57