Ostern

Forum Ostern

Basteln Kleinkind

Thema: Basteln Kleinkind

Hallo meine kleine (20 Monate) findet eingentlich alles eklig was matscht, klebt oder an den Händen haftet langsam bin ich überfragt was ich mit ihr Basteln soll. Sie knetet zwar gerne aber abdrücke z.B. gehen gar nicht. Salzteig findet sie eklig. Falten naja klappt noch nicht wirklich. Zu Ostern fällt mir erstmal nichts ein außer Eierfärben.

von Töötööö am 28.02.2022, 18:52



Antwort auf Beitrag von Töötööö

Mir würde da auch Eierfärben und die dann an eine Osterstrauch hängen, damit sie sie sehen kann, einfallen. Aber ausgeblasene Eier zerbrechen schnell, besser Rohlinge zum Bemalen nehmen. Nächstes Jahr hat sie dann vielleicht auch mehr Spaß an anderen Bastelmöglichkeiten.

von alba75 am 28.02.2022, 21:25



Antwort auf Beitrag von Töötööö

In der Krippe hatten meine Kinder mal Osterhasen aus Versandtaschen gebastelt, aber da habe ich leider keine Bastelanleitung (vllt mal danach im Internet suchen) Ostergras einpflanzen zB in einer alten Margarine Packung (die man ja auch verzieren kann) Eiförmige weiße Pappe verzieren (Glitzer, Farbe, Aufkleber drauf ) und im Fenster aufhängen Was Backen? zB Oster Ausstechförmchen oder Muffins schön verzieren mit Ostermotiven oder Marzipankarotten Oder einen Osterzopf

von Kerstin123 am 28.02.2022, 21:26



Antwort auf Beitrag von Töötööö

Es gibt so Holzanhänger zum Bemalen. Drück ihr nen dicken Pinsel (gibt's extra für kleine) in die Hand, etwas Unterstützung bei der Farbe und schon hast du Ostergeschenke. Nein, sie sind nicht immer hübsch, aber gerade das unperfekte hat, insbesondere für Großeltern, einen besonderen Charme. Mein Sohn ist jetzt 4, ich habe vor Weihnachten 2019 damit angefangen. Besonders meine Mutter und die Leihoma hüten diese ersten Stücke.

von AnniMath am 28.02.2022, 21:40



Antwort auf Beitrag von Töötööö

Großes Blatt Papier, Dicker Pinsel, ungiftige Farbe und malen lassen. Nachdem alles trocken ist, kannst du Blumen und Eier daraus ausschneiden. Kind malt einen Pappteller an, du hast einen Hasen, Ei oder Blume aus Tonpapier ausgeschnitten und klebst ihn, nach dem trocknen der Farbe, auf den Teller. Du kaufst Bilderrahmen, lässt das Kind ein weißes Papier bemalen und schneidest die schönste Stelle so zurecht, dass sie in den Bilderrahmen passt. Kind darf buntes Papier zerreißen (geht auch gut Werbeprospekte), diese zusammenknüllen und aufkleben. Entweder auf ein weißes/grünes Papier. Oder auf einen Pappteller. Oder du schneidest ein großes Ei aus und dann darauf. Schuhkarton, Blatt Papier rein, mit dicker Farbe ein paar Kleckse aufs Papier und Kugeln oder Murmeln rein und hin und her bewegen lassen, immer wieder durch die Farbe. Oder die Murmeln in die Farbe tunken und dann in den Karton und rollen lassen. Großes Weißes Blatt in der Mitte falten, wieder auffalten, Dicke lange Wollfäden in Farbe tunken, ein Ende freilassen. Faden auf eine Seite vom Blatt legen, zuklappen, mit altem Buch, Katalog o.ä. beschweren und Kind die Fäden rausziehen lassen. Um nur ein paar Ideen zu nennen.

von Reh77 am 01.03.2022, 10:10



Antwort auf Beitrag von Reh77

Vielen Dank jetzt hab ich ein paar ideen. Ich hoffe sie lässt sich drauf ein

von Töötööö am 01.03.2022, 10:12



Antwort auf Beitrag von Töötööö

Ich wuerde Eier faerben und sonst gar nichts. Warum muss sie denn basteln? Siee ist ja auch noch recht klein. Ich habe mit meiner Tochter nur gebastelt weil es ihr so Spaß gemacht hat, allerdings konnte sie mit unter 2 da auch noch nicht viel damit anfangen. Mit 20 Monaten wäre sie noch nicht einmal 10 Minuten sitzen geblieben.

von Finale am 01.03.2022, 18:35



Antwort auf Beitrag von Finale

Uff ich glaube weil ich das selbst nie hatte. Möchte meiner Tochter einfach vieles zeigen bzw. einfach 'unternehmen'. Ein müssen ist es nicht, eher ein die Zeit zusammen nutzen, neue Sachen probieren, Feinmotorik fördern, Konzentration. Denke da gibt es viele Punkte. Mit nem Kulli bleibt sie teilweiße 15 Minuten sitzen und kritzelt vor sich hin.

von Töötööö am 01.03.2022, 18:41