Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oma in spe am 13.01.2014, 14:51 Uhr

Wenn Zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht Dasselbe!....

Auch wenn dies vielleicht nicht das richtige Forum ist bzw.es zu klein ist, habe ich mal folgende Frage, die ich so ähnlich, aber völlig unauffällig schon mal in AKTUELL gestellt habe:
Warum werden Hilfsangebote, Fragen und Geschenke der Schwiegereltern (=Eltern des Mannes) häufig abschätzig und negativ bewertet, während die Mutter der Frau , wenn sie das Gleiche macht, als positiv bzw. weit weniger negativ angesehen wird.Fällt mir auch auf beim Lesen einzelner Beiträge, die Schwiegermutter ist sehr oft das "Opfer".
Kann mir das mal einer erklären?

 
5 Antworten:

Re: Wenn Zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht Dasselbe!....

Antwort von omagina am 13.01.2014, 15:29 Uhr

genau das ist mir nicht nur hier aufgefallen....sondern das gleiche gilt witzigerweise auch für andre mütterforen....namen sollte man hier ja nicht nennen...wenn hier jetzt väter schreiben würden...ich denke da würde es sich aber genau so verhalten...irgentwo ist mutter was andres als schwiegermutter...wobei ich da nie einen unterschied gemacht habe...aber das muss ja jeder selber wissen...lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht Dasselbe!....

Antwort von fabiansmama am 13.01.2014, 15:46 Uhr

Hallo,

auch wenn hier die meisten wissen, das ich zur Schwiegerfamilie kein gutes Verhältnis habe, kann ich das so nicht unterschreiben! Ich habe mit meiner Mutter auch öfter kleinere Streitereien, weil mir oder ihr was nicht paßt. Genauso gut kann ich aber zum Beispiel gerade aktuell sagen, das es Weihnachten nach 15 Jahren das erste Mal halbwegs gut geklappt hat bei Schwiegereltern, sei es mit Absprachen wegen Geschenken oder auch dem leidigen Thema Erdnussallergie. Ich bin das erste Mal abends nach Hause gefahren OHNE fix und fertig zu sein. Klar werden wir keine Freunde mehr, dafür ist zuviel passiert und ich habe auch außer zu Feiertagen und Geburtstagen der Kinder nach wie vor keinen Kontakt, weil es mir trotz allem nicht gut tut.
Im Gegenzug hat sich meine Familie in diesem Jahr an keine Absprache gehalten und auch sonst haben sie sich einige Klopper geleistet im letzten Jahr, so das wir den wöchentlichen Kontakt etwas runter gefahren haben, weil ich auch da merkte, es fängt an, meine Gesundheit und meinen Familienalltag zu beeinflussen.

Aber ihr habt sicherlich recht, das es oft den Eindruck macht. Ich denke auch, das man einfach ein besseres Verhältnis zu seinen Eltern hat als zu Schwiegereltern, weil man sich und die Macken des anderen nur so kennt und damit aufgewachsen ist, während man die Schwiegerfamilie ja erst später kennenlernt und da eben mit einigen Dingen nicht so umgehen kann. Wobei so ganz stimmt das dann auch wieder nicht, denn mein Mann hat ja auch zu meinen Eltern das bessere Verhältnis als zu seinen eigenen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht Dasselbe!....

Antwort von Sabine mit Amelie am 13.01.2014, 18:29 Uhr

Hallo,

für meine persönliche Situation kann ich das nicht unterschreiben. Ich hatte ein viel besseres Verhältnis zu meiner Schwiegermutter, als zu meinen Eltern. Meine Schwiemu hat immer nur Geld geschenkt, aber mehr deshalb, weil sie nicht mehr außer Haus gekommen ist. wir bekamen den Auftrag, für unsere Kinder etwas zu kaufen und zwar für beide gleich, obwohl Meine Große ja nicht das eigene Enkelkind war. Sie wurde aber genauso behandelt. Meine Theorie zu dieser Geschichte ist einfach, dass man die Eltern besser kennt und sich eher getraut zu wiedersprechen. Wie oben schon geschrieben wurde, man kennt die Ecken und Kannten der eigenen Familie. Gerade die Schwiegermutter sehen vielleicht einige als Konkurrenz. Sie lieben den gleichen Mann. Das darf man, so denke ich, nicht unterschätzen. Wenn die Schwiemu dann etwas macht, denkt die Schwiegertochter vermutlich sofort, dass die Schwimu das nur macht, um ihr bös zu wollen. Das ist, denke ich, die Schwierigkeit, wenn 2 Frauen den selben Mann lieben. Ich bin nicht sicher, dass ich mit meiner Schwiemu so ein gutes Verhältnis gehabt hätte, wenn sie noch so fit gewesen wäre, dass sie mir hier öfter auf der Matte gestanden wäre. Ich will es gar nicht wissen, denn ich habe meine Schwiemu sehr gerne gehabt und eigentlich fehlt sie mir heute noch. Sie hatte immer eine Umarmung für mich übrig, was ich von meiner Mutter her nicht kenne. Das ist aber wie geschrieben, eine reine Theorie von mir.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht Dasselbe!....

Antwort von kleinvenzi am 13.01.2014, 19:17 Uhr

Ich hatte mich von meiner Schwiegermutter auch oft bevormundet gefühlt. Sie hatte ein ziemlich hohes Geltungsbedürfnis. Jetzt tut es mir leid, dass ich so oft wütend auf sie war. Sie ist nun auf rund um die Uhr Pflege angewiesen und ein sehr zufriedemer und lieber Mensch.
Ob es damit zusamenhängt, dass man den gleichen Mann liebt weiß ich nicht. Aber es stimmt dass Schwiegermütter es oft als Oma schwerer haben.
Ich denke, es liegt an beiden Frauen. Ich würde heute auch anders reagieren, aber heute habe ich ja auch mehr Lebenserfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht Dasselbe!....

Antwort von Oma in spe am 13.01.2014, 20:35 Uhr

Ich danke euch für eure interessanten Stellungnahmen zu diesem Thema. Es waren einige sehr aufschlussreiche und nachdenkkenswerte Ansichte darunter, denen ich umeingeschränkt zustimme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.