Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ulimama am 21.03.2008, 23:20 Uhr

Brauch auch mal Rat von den Omas :-) (sehr lang)

Bin zwar keine Oma, aber...

Es ist für dich sicher sehr schwierig, deine Grenze deiner Mutter gegenüber durchzusetzen. Aber in deinem Interesse und vor allem im Interesse deines Kindes mußt du es tun.
Räumliche Distanz ist sicher hilfreich.

Bei uns war es mein Vater, der in seiner Liebe zu meinen Kindern (bzw. vor allem zu meinem Großen) sehr häufig meine Grenzen überschritt. Dadurch verschärft, daß er anfangs in der Woche bei uns wohnte und quasi bis auf 4 Std. Kita täglich den Jungen betreute, weil ich abends erst um 18 Uhr nach Hause kam von der Arbeit.
Es war dann so, daß mein Sohn mehr auf Opa als auf seine Eltern fixiert war.

Es brauchte mehrere heiße Diskussionen und auch die Drohung, den Kontakt mit dem Jungen nur noch in unserer Gegenwart haben zu dürfen, damit es ein wenig anders werden konnte.

Aber mein Vater funkt noch heute quer, wann immer er bei uns ist...

Was ich als hilfreich für die Abgrenzung empfinden würde, wäre ein von Deiner Mutter unabhängiges Kinderbetreuungsnetzwerk. Wenn Du nicht , wirklich NIE auf sie angewiesen bist bei der Kinderbetreuung, dann gelingt es dir vermutlich am besen, dich abzugrenzen.

Und scheue Dich nicht, Dir selbst psychologische Hilfe zu hole, das kann ungemein hilfreich sein, weil immer die eigenen erfahrungen eine unbewußte rolle spielen, wenn man selbst eltern wird.

z.b. war ich tierisch eifersüchtig darauf, daß mein vater so locker und ohne jeglichen leistungsdruck mit meinem sohn umgeht,bei mir war es immer umgekehrt. nachdem ich das begriffen hatte, konnte ich selbst viel entspannter mit solchen situationen umgehen, vorher habe ich dann oft als "gegengewicht" druck auf mein armes kind ausgeübt, obwohl der junge am wenigsten dafür konnte...

lg
uli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.