Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur / Reha ohne Kind

Thema: Kur / Reha ohne Kind

Hallo, mir wurde von verschiedenen Fachärzten eine Mutter-Kind-Kur nahe gelegt. Ich habe seit geraumer Zeit mit Kopfschmerzen und Erschöpfung zu kämpfen. Zudem leide ich unter der Hashimoto-Erkrankung. Diese Erschöpfung und Kraftlosigkeit führt bei mir dazu, dass ich in Stresssituationen gerne zu Süßigkeiten greife. Durch 2 Schwangerschaften und dem Stressessen habe ich mittlerweile einen BMI von 42! Nun hat mir allerdings mein Hausarzt ans Herz gelegt, eine Reha zum abnehmen mit Verhaltenstherapie wahr zu nehmen. Und er würde mir stark empfehlen, dies ohne meine Kinder zu tun (5 J. und 8 Mon.). Ich bin hin- und hergerissen. Auf der einen Seite denke ich mir, es würde mir und meinen Kindern gut tun gemeinsam eine Auszeit zu haben. Allerdings bin ich außerhalb der Anwendungs-und Therapiezeiten alleine für meine Kinder zuständig (und das kann seeeehr stressig sein). Dann denke ich mir wieder, eine Reha für mich ganz alleine würde mir auch ganz viel bringen. Einfach in Ruhe mich mit meiner Gesundheit und dem Ernährungsverhalten auseinander zu setzen. Aber schaffe ich es 3 Wochen ohne meine Kinder?! Mein Mann könnte in der Zeit, als Haushaltshilfe zu Hause bleiben und mich am Wochenende mit den Kindern besuchen (würde, wenn dann gerne wohnortnah sein). Ich denke, 3 Wochen ohne Mama ist schon hart. Auf der anderen Seite, hätte meine Familie nach den 3 Wochen eine erholte und hoffentlich fittere Mama/ Frau. Hat jemand Erfahrungswerte für mich?

von Inselkind am 16.08.2019, 07:51



Antwort auf Beitrag von Inselkind

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Wenn du im Krankenhaus wärst oder ein Notfall eintreten würde müsste es auch gehen und geht auch. Nur in der heutigen Zeit wird ja immer gesagt dass Mütter sich die erste Zeit für das Kind aufopfern müssen sonst nimmt es Schaden. Das ist aber nicht immer so.

Mitglied inaktiv - 16.08.2019, 18:19



Antwort auf Beitrag von Inselkind

Du musst zunächste einmal zwischen Kur und Reha unterscheiden: Mutter-Kind-Kur: wird von der Krankenkasse bezahlt, ist preventiv, d.h. Fokus liegt auf Entspannung, Mutter-Kind Beziehung aufbauen, einige Anwendungen, etwas Sport, max. drei Gespräche mit einer Psychologin, 3-4 Gruppentreffen, wo es dann aber auch eher um "was tue ich gutes für mich" geht. Kinder könne in der Zeit betreut werden. Dauer 3 Wochen Mutter Kur: gibt es nur wenige Häuser in Deutschland, Wartezeit bis 6 Monate auf einen Platz. 3 Monate, Entspannung, bisschen Ernährung, ... Reha: wird meistens von der Rentenkasse bezahlt, wenn man bereits krank ist. Dauer 4-6 Wochen, Fokus mehr auf die Erkankungen, genaue Diagnose (je nach Klinik), gezielte Gruppen, Infos zur Erkrankung. Bei beiden Varinanten wird es schwierig mit der Betreuung des 8M alten, ist ja auch die Frage, ob er Fremdbetreuung schon kennt. Du würdest tatsächlich am meisten von einer Reha zum Abnehmen profitieren ohne Kinder, weil Du dann mal nur auf dich konzentrien könntest. Vielleicht wäre jedoch sinnvoll noch 1-2 Jahre damit zu warten. Eher eine Mutter Kind Kur zu benatragen, für einen Tapetenwechsel, entweder kommt nur der 5J mit oder Du versuchst, dass der Papa mit darf für die Betreuung. Ansonsten wäre es vielleicht zur Überbrückung sinnvoll eine VT Therape zu machen.

von sara31 am 17.08.2019, 14:33



Antwort auf Beitrag von sara31

Hallo Also ja zwischen Reha und kur ist ein Unterschied der liegt aber nicht daran wer es zählt.unsere Reha gerade aktuell zahlt die Krankenkasse unsere Familien Reha läuft über den rententräger. Bei Reha geht's immer eher um die Behandlung akuter Beschwerden und Probleme.ne nur soll vor beugen. Ich würde ne Reha ohne Kinder für dich besser finden. Oder so hab ich mein Stress essen in Griff bekommen mir beim potenzialwecker via Hypnose Hilfe geholt der geht nämlich das urprogramm bzw den Auslöser an.klar das musste ich alleine zahlen allerdings war Geld selten so gut investiert. Ohne all das wissen Tips Meditation und Co wäre ich wohl an der Krebs Erkrankung meines Kleinen Sohnes zerbrochen oder unendlich fett geworden da ich auch ein emotions und Stress Esser war. LG nita

von nita83 am 23.08.2019, 21:41