Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Frage

Thema: Frage

Hallo! Ich war letztes Jahr mit meinen Kindern in Mutter-Kind-Kur. Nun hat mein Sohn Anfang des Jahres die Diagnose Neurodermitis erhalten. Kann ich für nächstes Jahr nun nochmals eine Kur beantragen auf Grund der Erkrankung? Ausserdem ist mein Sohn privat versichert, ich bin gesetzlich versichert. Weiss jemand ob und wie ich das beantragen muss? Läuft das dann trotzdem über meine Krankenversicherung? Viele Grüsse Icki

von icki am 10.07.2020, 16:44



Antwort auf Beitrag von icki

HUHU wer hat denn die kosten beim Kind letztes mal getragen ? Wir sind privatversichert und in meinem Vertrag steht drin dass eine Reha nur alle 4 Jahre möglich ist in Länge maximal 4 Wochen, wenn ich also 3 Wochen gemacht habe kann ich nur 1 noch abrechnen über die Kasse, Ausnahmen gibt es nicht, wir haben das schon durch mit einem mehrfach schwerstbehinderten Kind.. Wenn die private Kasse also zahlen müsste schau genau nach was im Vertrag steht, da ist jeder Vertrag nämlich anders ! MutterKindKur ist ja eher für Mütter, willst Du nicht lieber ne Kinder-Reha machen speziell für das Krankheistbild ? dagmar

von Ellert am 12.07.2020, 08:42



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo! Letztes Jahr ging es um mich, da hat meine gesetzliche Krankenkasse alles bezahlt, also die Kosten für mich und die Kinder. Ok, das wusste ich nicht. Dann schaue ich mal Richtung Kinder Reha. Die private Krankenversicherung hat keine Kuren abgedeckt. Super, danke für deine Hilfe!!! VG Icki

von icki am 12.07.2020, 09:07



Antwort auf Beitrag von icki

Reha oder MuKi-Kur bei uns ging ja immer nur Reha... Und wenn Ihr noch nie eine hattet ggf geht das leichter ? Würde den Arzt ansprechen was medizinisch notwendig ist der sollte sich auskennen dagmar

von Ellert am 12.07.2020, 10:59