NordWest
Hallo! Haltet ihr noch Kontakt zu eurer Hebamme und wenn ja, weswegen? Kommt sie zu euch zu Besuch? Wir sind weggezogen, als der Kleine drei Wochen alt war (war nicht abzusehen, als ich schwanger wurde, deswegen habe ich in der neuen Heimat noch keine gesucht). Dementsprechend hat sie die erste Nachsorge noch gemacht und dann langsam ausschleichen lassen. Jetzt kann ich sie jederzeit kontaktieren aber nicht mehr sehen, da wir jetzt außerhalb ihres Einzugsgebiets wohnen. Sie sagte, ich könne mir auch jetzt noch eine andere Hebamme vor Ort suchen. Ich frage mich aber wofür? Offene Fragen kann ich immer noch mit ihr klären. Sie macht halt nur keine Besuche mehr. Kommt euch eure Hebamme noch besuchen? Der Kleine ist ja jetzt knapp vier Monate alt.
Besuche gab's bei uns auch circa ab Woche 5 nicht mehr aber sie meinte auf jeden Fall kann sie nach dem Wochenbett noch 10x Termine mit der Kasse abrechnen solange ich stille. (Obs dabei dann ums stillen geht oder ums Baby ist ihr da egal). Hatten 2x Kontakt wegen Hauptproblemen bei der kleinen aber da war auch Ende Oktober anfang November und da wars via telefon. Will ab Februar (6 monate) mit beikost anfangen und mache je nachdem tatsächlich da nochmal einen Termin mit ihr aus bezüglich Reifezeichen, fühle mich da irgendwie wohler wenn sie sagt "ja das passt alles" das haben wir aber direkt so abgesprochen gehabt.
Meine hebamme kam tatsächlich auch kir die ersten 4 Wochen und die letzte Woche war dann auch nur ein Besuch. Danach wäre sie nach Bedarf gekommen, aber es gab keinen . Fragen haben wir telefonisch geklärt und seit Anfang Dezember bin ich eh bei ihr im Rückbildungskurs, da besprechen wir alles in der Gruppe. Meistens interessiert es nämlich mehrere
Meine Hebamme kam bis Ende Dezember alle zwei Wochen und kommt jetzt noch bis Juni alle 4 Wochen. Ich habe aber auch Stillprobleme und mit Brustentzündung(en) zu kämpfen.