Monatsforum September Mamis 2023

Hebamme verunsichert mich

September Mamis
Hebamme verunsichert mich

Nana34

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen. Am 12.9. habe ich meinen Sohn mit 4000g entbunden. Die ersten 3 Tage waren sehr anstrengend, da er kaum schlafen konnte und viel geweint hat. Er wurde Gelb und musste auch am 3 Tag nach der Geburt unters Licht. 2 Tage und es ging ihm besser. Am 16.9. Wurde die U2 gemacht und er wog 3875g. Der Kinderarzt meinte alles gut, die kleinen nehmen sowieso ab. Heute ist der 10 Tag nach der Geburt und er wiegt jetzt 4230g. Meine Hebamme sagt er müsste mehr wiegen am 10 Tag???? Ich Stille den kleinen alle 3 Std und manchmal je nach Bedarf...wie ist es bei euch so? Muss ich mir Sorgen machen? Liebe Grüße


OhTannenbaum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nana34

Hallo, Ich kann deine Verunsicherung gut verstehen. Meine Hebamme hat uns auch Angst gemacht, bis ich beschlossen habe auf mein Gefühl zu hören und dass alles gut ist und seinen Weg geht. Soweit ich da richtig informiert bin, ist die Faustregel, dass Neugeborene innerhalb von 14 Tagen ihr Geburtsgewicht erreichen sollen. Dann habt ihr ja an Tag 10 sogar schon mehr als das Geburtsgewicht erreicht. Ich weiss nicht warum sie sagt er müsste mehr wiegen. Frag sie doch mal. Meine Stillberaterin meinte sogar, dass man sich unter Umständen bis 3 Wochen Zeit nehmen könnte, um das Geburtsgewicht zu erreichen, sofern die Babys gut trinken, genug nasse Windeln haben und stetig zunehmen. Und dass man bei Kaiserschnitt Babys das Gewicht des 2. Tages nehmen sollte, weil Babys da durch Infusionen/Medikamente Flüssigkeit einlagern würden und die dann wieder ausscheiden. So wäre es ein realistischeres Gewicht an Tag 2. Wusste ich nicht, klang aber plausibel was die Stillberaterin da sagte. Wir haben übrigens an Tag 14 noch nicht das Geburtsgewicht zurück und ich mache mich nicht mehr verrückt deswegen, solange ich ein fittes Kind habe, das gut trinkt und eben schrittweise zunimmt. Aber bin auch kein Kinderarzt. Höre da eher auf mein Gefühl. Im Zweifelsfall frag die Hebamme mal nach den Gründen ihrer Verunsicherung oder frag den Kinderarzt. Und hör auf deinen Mama-Instinkt. Ich glaube da liegt man oft richtig.


Nana34

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von OhTannenbaum

Erstmal Danke für die Antwort. Das mit den 14 Tagen habe ich auch gelesen. Fand das komisch von ihr. Er trinkt echt gut, und schläft auf total friedlich. Du hast recht, ich werde mich damit nicht verrückt machen. Hauptsache er trinkt und fühlt sich wohl.


Lulu.33

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nana34

Hey:) ich bin zwar keine Expertin, aber ich sehe da kein Problem! Der kleine hat im Vergleich zum Anfang zugenommen. Das ist ein gutes Zeichen. Vorallem wenn man bedenkt, dass er einen etwas schwierigen und stressigen start hatte ist es super, dass er nicht abgenommen hat. Außerdem hat er nicht mit einem Untergewicht gestartet. Wenn man bedenkt, dass 4000g schon als ,,schweres“ startgewicht gilt. Ich denke solange der kleine keine auffälligkeiten zeigt und es ihm sonsf gut geht, kannst du ohnehin beruhigt sein:)


Nana34

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lulu.33

Auch dir Dankeschön für deine Antwort. Er hatte die ersten 3 Tage kaum was getrunken, aufgrund das er Gelb wurde. Der Kinderarzt im Krankenhaus meinte alles Gut. Die hat mich einfach verunsichert. Werde am Sonntag mal mit ihr darüber reden.


rabe71

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nana34

Die Kleinen sollten am 10. Tag ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Das hat er ja mehr als getoppt! Also: besser geht nicht. Ich habe etwas Zweifel an der Kompetenz deiner Hebamme…