Monatsforum September Mamis 2023

Baby dreht sich aus Bauchlage auf den Rücken

September Mamis
Baby dreht sich aus Bauchlage auf den Rücken

Lisa1796

Beitrag melden

Hallo ihr lieben! Lange habe ich hier nichts mehr geschrieben. Ich wollte mich erstmal bei euch für den tollen Austausch in der Schwangerschaft bedanken. Ich weiß wir alle kennen uns nicht persönlich und dennoch seit ihr mir ihrendwie ans Herz gewachsen und ich habe immer mitgefiebert. Noah ist am 14.09 nach Einleitung mit Tabletten nach 2 Stunden nach einsetzen der Wehen auf die Welt gekommen. Ich erfreue mich jeden Tag daran ihn wachsen zu sehen. Ich weiß nicht womit ich diesen wunderschönen jungen Mann verdient habe. Er ist das beste was mir je passiert ist. Nun zur eigentlichen Frage. Ich war mit Noah beim Osteopathen. Nun soll ich mit Noah mehr Bauchlage üben. Mittlerweiler schafft er es schon fast 3min seinen Kopf oben zu halten. Nun hat er aber seit 2 Tagen einen neuen Trick gefunden seinen Sport zu verweigern. Er dreht sich von Bauchlage einfach schwuups zurück auf den Rücken. Habt ihr Tips wie ich das verhindern kann,?


Polly0712

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lisa1796

Vielleicht rechts und links was hinlegen damit er einen Widerstand spürt? Wir üben auch schon seit Beginn die Bauchlage. Hat uns ebenfalls die Osteophatin empfohlen. War damals gleich eine Woche nach der Geburt weil er mit der Saugglocke kam. Meiner geht mittlerweile her in der Bauchlage davon zu robben in einer krabbelähnlichen Haltung. Er kam am 28.9. Zur Welt. Irgendwie geht mir das alles viel zu schnell


Mimamerle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lisa1796

Hallo! Wow was eure Kleinen schon so können! Meiner mag die Bauchlage (außer beim Schlafen) überhaupt nicht und beginnt nach kurzer Zeit sich zu beschweren. Ich brings nicht übers Herz ihn weinend liegen zu lassen. Wie lange er das Köpfchen z.B. auf dem Arm (zählt auch als tummy time) halten kann, kann ich gar nicht sagen (vom Robben sind wir gefühlt Meilen entfernt). Nun habe ich gelesen, dass das bewusste Trainieren in Bauchlage auch tw. kritisch gesehen wird - ich probiere es hier trotzdem ab und an, breche aber nun ohne schlechtes Gewissen ab. Ich würde mich wohl an deiner Stelle über die Pfiffigkeit deines Jungen freuen - er weiß sich offenbar zu helfen - und gegen das Umdrehen nichts unternehmen (mir fällt auch gar nicht recht ein, was man machen könnt außer Ablenken mit Bildern & Geräuschen)


Mizzi0103

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lisa1796

Das ist doch spitze, wenn er sich selbstständig von der Bauch- in die Rückenlage drehen kann! Daran solltest du ihn auf keinen Fall hindern - im Gegenteil, dreh ihn wieder auf den Bauch am besten abwechselnd links und rechts und lass ihn sich wieder zurückdrehen.


Biene5

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lisa1796

wie geil ist das denn … NÖ Mama, nischt mit Training … ich würde ihn dann auch immer wieder auf den Bauch rollen. Wo das steht, dass es schlecht ist würde ich gerne mal wissen, habe das so gelernt und habe bisher auch nur gelesen, dass es sich positiv auf die Entwicklung auswirkt. Aber manchmal ändern sich ja Dinge . Also sei stolz auf deinen kleinen Pfiffikusse . Und deine Liebe zu deinem Kind ist so schön zu lesen, weil ich das auch immer denke…


Mimamerle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Biene5

Hej! Zum Thema, dass es schlecht sei: Ich habe seit ich Mutter bin das Gefühl, dass ca. alles rund um Erziehung etc. kontrovers diskutiert wird. Beim Thema Bauchlage gehen wohl wenige davon aus, dass Kinder den Bewegungsablauf "frei" und selbstständig lernen sollen. Wie gesagt, auch wir "üben" weiterhin, allerdings werde ich mein Baby nicht tränenreich etwa zu vorgeschriebenen Zeiten "zwingen".