Freya211
Hallo ihr Lieben, wer macht denn die Vorsorgen bei der Hebamme? Ich habe morgen meinen ersten Vorsorgetermin und kann mich gar nicht mehr erinnern, was da bei der zweiten SS gemacht wurde, da ich auch immer Sono hatte und eh bei beiden war. Untersucht sie auch vaginal oder nur vom Bauch aus? Viele Grüße
Bei mir wurde nur mit dem doppler nach dem Herz geguckt. Einmal Urin abgeben und nach der Gebärmutter fühlen. Das war…
Bei mir auch. Und langes Anamnese-Gespräch beim ersten Mal.
Meine klärt zunächste Fragen, wenn ich welche habe und fragt nach meinem allgemeinen Befinden. Dann wird Blutdruck gemessen, ich werde gewogen und mein Bauchumfang wird gemessen. Im Anschluss wird noch der Fundusstand getastet und wenn ich möchte hören wir die Herztöne in ein paar Wochen kommt dann meines Wissens nach noch das CTG dazu.
Das scheint aber wohl jede Hebamme anders zu handhaben, die meiner Freundin spricht nur mit ihr.
Meine Hebamme hatte aber auch beim Erstgespräch gefragt was ich mir von ihr wünschen würde und würde (soweit möglich) sicher darauf eingehen wenn ich andere Vorstellungen hätte
Vaginal wurde ich von der hebamme bei der Vorsorge noch nie untersucht. Blutbild, pipi, Fundusstand und Fragen.
So heute war ja der Termin.
Es war wieder sehr entspannt und persönlich, heute sogar mit Hebammenschülerin.
Da ich ja in einer Hebammenpraxis bin wechseln sich die Hebammen bei der Vorsorge ab. Da ich etwas spät mit meiner Terminplanung war, war ich heute bei der, die auch das Anamnesegespräch geführt hat.
Es war wie vermutet, keine vaginale Untersuchung
, kurzes Gespräch, Pipi, Blutdruck und Gewicht, Fundusstand und kurz die Herztöne. Baby hat sich etwas versteckt, wurde dann aber doch noch gefunden.
Dann also am 25. der nächste Ultraschall und dann Ende Mai wieder zur Hebamme.