Bananatoo
Ich bin aktuell in der 22SSW. Letzte Woche war ich beim Feinultraschall. Da war alles zum Glück in Ordnung. Der Arzt meinte nur nebenbei das Kind wäre "proper". Auf Nachfrage hin erklärte er "überdurchschnittlich groß". Ich war eigentlich nach den letzten Untersuchungen beruhigt, dass alles ok ist. Die letzte Gewichtsschätzung der Frauenärztin war auch genau der Woche entsprechend. Jetzt mache ich mir Sorgen, wie sich das so plötzlich geändert haben könnte. Ich überlege schon ob Diabetes der Grund sein könnte und habe daher den Zuckertest jetzt vorgezogen. Hatte jemand ein überdurchschnittlich großes Baby wo sich die Werte zum Ende der Schwangerschaft noch angeglichen haben? Ich wäre über jede Antwort froh
Wieviel wiegt es denn bzw. wie groß ist es? Ich war in der 20. SSW da und da wog mein Zwerg 328 g was ich schon sehr viel fand und dann stand da +/- 48 g… also ist das ja schon ein ziemlich krasser Schätzwert diesen Mittwoch bin ich noch mal da und komme in 23. SSW, mal schauen, was es dann wiegt. Aber ich glaube, die Babys machen ja auch individuell die Wachstumsschübe durch und da kann sich sicherlich noch einiges tun.. Kopf hoch :-)
Hey danke für deine Antwort. Die genauen Maße weiß ich leider nicht da der Arzt sie nur an die Frauenärztin übermittelt hat. Bei der letzten regulären Untersuchung bei 18+2 war das Gewicht 273 Gramm und hat genau der Woche entsprochen, daher hat mich die Aussage des Arztes zwei Wochen später so irritiert.
Hi!
Mein erster Sohn war bei jeder Untersuchung viel grösser und schwerer als für seine SSW. Diabetes hatte ich nicht oder andere Probleme.
Bei der Geburt war er ganz normal mit 3310g und 52 cm! Also keine Panik.
Jetzt ist er wieder immer viel grösser als andere Kinder in seinem Alter (wenn auch nicht schwer. Richtig Babyspeck hat er nie angesetzt )
Also keine Panik. Abwarten und auf das beste Hoffen. Alle Kinder sind anders. Auch im Bauch!
Hallo, Mein großer war auch immer größer und schwerer. Wurde dann 8 Tage über ET deswegen eingeleitet und kam auch sehr groß und daher schwer zur welt. Sie haben im Krankenhaus mehrmals nach ss-Diabetes gefragt und noch 1,5 Tage regelmäßig Zucker bei ihm gemessen. Aber alles bene. War und ist bisher einfach ein großes Kind. Kinder wachsen in Schüben. Vielleicht hat deiner grad einfach einen Sprung gemacht, und/oder - Ultraschall ist immer nur eine Schätzung! Da gab es schon manch unterschiedliche Werte je nach gerät/Arzt/Lage etc. Mach dir kein Stress :-)
Bei jeder meiner Freundinnen wurden die Babys sehr viel schwerer geschätzt als sie dann wirklich zur Welt kamen. Bei einer wurde sich um 1kg verschätzt. Als es auf der Welt war scherzte der Vater wo den das Kilo hin verschwunden ist? Die Kleine hat einfach unglaublich lange Beine. Also war der Oberschenkelknochen, der immer gemessen wird, einfach schon immer überdurchschnittlich lang und deswegen auch diese Gewichtsschätzung
Nur bei einer einzigen war das Baby am Ende wirklich schwerer.
Lass dich da nicht verunsichern.
Danke für alle lieben Worte. Ich bin jetzt etwas beruhigter und werde wohl weiter abwarten müssen, welche Größe im Endeffekt rauskommt. Viele Grüße