Vinotinto
Hallo an alle! Ich komme offiziell aus dem Oktober, aber da ihr etwas weiter seid, erhoffe ich mir, dass sich jmd mit dem Thema bereits beschäftigt hat. Und zwar liest man zurzeit nicht selten, dass man 2-3 Monate vor der Geburt mit der Einnahme von Probiotika beginnen sollte, um so möglichst gute Bedingungen für das immunsystem des Babys zu erschaffen. Insbesondere wird es den Müttern empfohlen, deren Babys ein erhöhtes Risiko diverser Allergien haben. Klingt erstmal alles gut und sinnvoll. Allerdings ist die Studienlage nicht eindeutig und manche Studien haben sogar gezeigt, dass unter Einnahme von Probiotika das Risiko von Präeklampsie steigen kann. Also bin ich nun hin- und hergerissen, dann natürlich wünsche ich für mein Baby nur das beste. Aber wenn’s nutzlos oder sogar in Teilen schädigend ist, sollte man das lieber lassen. Hat jmd von euch eine Meinung dazu? Vielleicht hat jmd mit seiner Hebamme oder dem FA darüber gesprochen und kann’s mit mir teilen? Das wäre super!
Tatsächlich habe ich mal kurz mit dem Gedanken gespielt nachdem auch bei unserem zweiten Sohn eine Allergie festgestellt würde. Meine Hebamme schwört auf Omnipanda und da ich davon noch welches da habe (nach langer Antibiotikagabe) werde ich dieses einfach in ein paar Tagen wieder anfangen zu nehmen. Es schadet mir in meinem Augen nicht und ich hab damals gute Erfahrung damit nach dem Antibiotika gemacht.
Danke dir fürs Teilen! Ich habe leider keine Hebamme, mit der ich solche Sachen besprechen könnte :( Weißt du, ob es nur bei vaginaler Geburt sinnvoll ist? Ich weiß nämlich noch nicht, wie ich entbinden möchte/werde.
Ich hab auch schon drüber gelesen aber sehr unterschiedliche Artikel - wie du auch. Was wohl auf jeden Fall beobachtet wurde, ist dass eine Omega 3 reiche Ernährung (DHA/EPA), vor allem durch fettreichen Fisch oder Algenöl, zu einer Allergieprävention beitragen kann, zusätzlich natürlich zur Vermeidung von Nikotin, Alkohol usw. Daran würde ich mich eher halten..
Danke, Omega 3 nehme ich bereits als NEM zu mir und auch aus der Ernährung
Nie und nimmer würde ich etwas einnehmen, vorallem wenn es auch noch umstritten ist! Ich würde stillen und gut ist... "Berichte", Studien, etc das kann alles bezahlte Werbung sein.