Monatsforum September Mamis 2022

Geburtsvorbereitungskurs

September Mamis
Geburtsvorbereitungskurs

Nari137

Hallo. Habt ihr schon an einem Geburtsvorbereitungskurs teilgenommen bzw. habt eine Teilnahme daran noch vor? Falls ja, werdet ihr vom Kindsvater dorthin begleitet bzw. wurdet ihr? Falls ihr alleine dort wart, wie war das für euch so? Ich hatte letzte Woche den 1. von 4 Terminen. An 2 Terminen darf der werdende Papa mit teilnehmen. Morgen Nachmittag wäre so ein Termin, wo mein Mann dabei sein könnte (der erste von 2 Terminen). Jedoch hat sein Chef letzte Woche Freitag spontan entschieden, dass mein Mann ausnahmsweise diese Woche nun doch wieder auf Montage arbeiten soll. Eigentlich hatte mein Mann extra intern den Arbeitsplatz gewechselt gehabt, damit er eben nicht mehr die ganze Woche unterwegs sein und damit auch außer Haus nächtigen muss. Er bekommt deshalb sogar extra weniger Lohn. Aber nun muss, was muss. Mich selber nervt es schon arg, wenn ich morgen die einzige Frau ohne Partner dort sein werde. Am liebsten würde ich daher gar nicht hin, aber mir ist bewusst, dass es wichtig ist, trotzdem teilzunehmen. Zumal wir unser 1. Kind erwarten und mich einige Unsicherheiten deshalb plagen, welche ich durch den Geburtsvorbereitungskurs abbauen möchte. Mein Mann will auch wegen des 2. Termins, bei dem er dann beim Geburtsvorbereitungskurs dabei sein darf, extra Urlaub nehmen, damit ihm der Chef nicht erneut so eine Tätigkeit aufdrücken kann.


Meeko

Antwort auf Beitrag von Nari137

Kurzer Gruß aus dem Juni Habe meinen Kurs erst letztes Wochenende gemacht. War ein Wochenend-Intensivkurs für Paare. War meinem Mann auch wichtig da sehr involviert zu sein, da es auch unser erstes Kind ist. Trotzdem war eine werdende Mutter alleine da, da ihr Mann kein Deutsch kann und daher nicht wirklich was hätte mitnehmen können. War kein Problem. Daher mach dir schon mal darüber keinen Kopf. Ist natürlich wirklich schade, aber kommt immer mal vor. Ihr könnt euch ja die besprochenen Themen von dem Tag nochmal gemeinsam anschauen, Videos dazu gucken, die Übungen wiederholen oder oder oder. Alles Gute euch


Nari137

Antwort auf Beitrag von Meeko

Hallo. Die Idee mit dem Video-Gucken klingt super. Das werden wir wohl mal machen. Der Kurs war heute wirklich gut und ich hätte mich wirklich gefreut, wenn mein Mann dabei hätte sein können. Es gab praktische Übungen mit dem Partner, die ich so leider nicht machen konnte. Wobei meine Hebamme, die den Kurs auch geleitet hatte, wirklich einfühlsam war und alles super und in Ruhe erklärt hatte. Dennoch war ich zwischendurch traurig darüber, dass nicht mit meinem Mann gemeinsam machen und erleben zu können. Meine Hebamme hatte zum Schluss auch angeboten gehabt, vor der Geburt auch einen gemeinsamen Termin mit meinem Mann und mir durchzuführen, falls wir dies wünschen. Tatsächlich gab es noch 2 andere Frauen, die auch ohne Partner erschienen. Somit war ich nicht die einzige Frau dort alleine.


Meeko

Antwort auf Beitrag von Nari137

Das ist doch ganz toll von deiner Hebamme, dass sie das anbietet Freu dich einfach auf den nächsten Termin, wo er dann hoffentlich mit Urlaub dran teilnehmen kann. Alles Gute euch


Mary_George

Antwort auf Beitrag von Nari137

Ich mache gerade einen Online Kurs dazu von meiner Hebamme, wo Mann auch an einigen Tagen dabei ist. Das ist mir auch sehr wichtig aber tatsächlich gibt’s da auch welche ohne Partner. Mach dir Notizen und spreche alles mit deinem Mann durch, dann wird das schon. :-) man schafft es auch ohne so einen Kurs - man ist ja nicht allein im Kreißsaal. Es ist mein erster Kind aber ich hab jetzt auch schon selber viel darüber gelesen. Zu den Themen die an den Tagen mit Partner behandelt werden, könnt ihr eich ja auch noch mal extra belesen oder auf YouTube nach Videos schauen. Wenn du eine Hebamme hast, könntest du sie auch fragen, ob sie das noch mal mit eich durchspricht.


Nari137

Antwort auf Beitrag von Mary_George

Meine Hebamme hatte heute den Kurs durchgeführt gehabt. Zum Schluss bot sie mir an, dass mein Mann und ich nochmal vor der Geburt einen Termin bei ihr haben können, in dem wir die heutige Themen nochmal gemeinsam besprechen. Das finde ich wirklich super von ihr. Ich werde mal nach Videos bei YouTube schauen und bei Bedarf das Angebot meiner Hebamme annehmen.


Arianne

Antwort auf Beitrag von Nari137

Wir haben 4x nur Frauen und 1x mit Partner. Nimm doch eine gute Freundin mit. Das würde ich machen, falls mein Mann keine Zeit hat


Tess!

Antwort auf Beitrag von Nari137

Hallo :) ich erwarte mein zweites Kind und habe während der ersten Schwangerschaft einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Mein Mann konnte bzw wollte an den Partnerterminen nicht teilnehmen. Wir (und damit meine ich eigentlich "er") hat zu dem Zeitpunkt unser Haus kernsaniert und war nach und neben der Arbeit viel auf der Baustelle und hatte daher einfach keinen Kopf dafür. Ein wenig enttäuscht war ich schon, aber wenn wir mal ehrlich sind soooo wichtig ist es nun auch wieder nicht. Ich habe parallel noch einen Hypnobirthingkurs gemacht, an dem er zumindest meistens teilgenommen hat, das war mir wichtiger. Die Kursleiterin hat zu mir aber auch mal gesagt, die Männer seien nice to have aber die Geburtsarbeit müssen wir Frauen ja doch alleine erbringen.


jume1509

Antwort auf Beitrag von Nari137

Hallo, ich habe beim ersten Kind einen Onlinekurs gemacht. Mein Mann musste zu der Zeit arbeiten. Die meisten waren immer alleine anwesend. Sehr viel hat der Kurs mir auch nicht für die Geburt gebracht und mein Mann hat es auch ohne gut hinbekommen.