Mary_George
Heute wurde ich beim FA mit dem CTG überrascht- aber erst mal nur Wehenschreiber für 25 Min, in 4 Wochen dann auch Herztöne. Sie meinten, dass machen sie so routinemäßig. Hab viel später damit gerechnet
Hattet ihr das auch schon??
Mein Bauchzwerg fand es doof glaub ich, hat sich gefühlt versucht davon wegzubewegen/wegzudrehen.
Ansonsten war ich positiv überrascht - hab beim Gewicht mit mindestens +12 bis 13 kg gerechnet, es sind aber doch „nur“ +11,3 kg (zum letzten Mal wiegen vor 6 Wochen sind es +3 kg)
meine Ernährung war aber auch echt nicht gerade vorbildlich die letzten 2-3 Wochen (hatte Prüfungsstress).. kann nur besser werden
der Arzt hat aber nichts dazu gesagt. Hab Hoffnung, dass es am Ende nicht mehr als 20 kg werden… aber wer weiß, was die heissen Sommermonate so mit mir anstellen werden.
Ansonsten war aber alles gut
Ich hoffe, das ist es bei euch auch!
Ich war die letzten beiden male schon am wehenschreiber Puhh, glaube so um die 21 ssw oder so das erste mal.
Ich war damals genauso überrascht wie du
Allerdings auch ohne Herztöne, nur der wehenschreiber!!!
Also das letzte mal waren es knapp 2 kg mehr als zum Start Gewicht. Wir sind die Woche im
Urlaub und ich hab gefühlt nur noch Hunger
Ich denke, da wird einiges drauf kommen am Ende.. nunja. Nicht zu ändern.
Bin aktuell in der 25 ssw !
Ich hatte am 13.06. (28. SSW) meinen letzten Frauenarzttermin. Bislang wurde kein CTG gemacht, aber die Herztöne kurz abgehört. Bekommt man denn immer, außer kurz vor der Geburt, überhaupt ein CTG? Ich gelte als Risikoschwangere, weshalb ich einmal im Monat zum Frauenarzt soll.
Ich hatte auch noch keins,
Und als Risikoschwangere musst du einmal im Monat zum Arzt?
Ich bin keine und hab trotzdem einmal im Monat ein Termin, glaube das ist normal
Also ich muss auch einmal im Monat hin.. und nach der 32. SSW soll ich sogar alle zwei Wochen hin, obwohl ich keine „Risikoschwangere“ bin..
In den Leitlinien steht auch eigentlich, dass das CTG erst ab ET oder bei Risiko (Diabetes etc.) relevant ist aber irgendwie machen es trotzdem einige Ärzte als reguläre Untersuchung..
Hallo, hatte in der letzten SS erst ab der 32. SSW ein CTG. Die Herzaktivität wurde per Ultraschall untersucht. Jetzt wird nicht Mal mehr das gemacht. Wurde auch nichts von CTG bei der nächsten Untersuchung am Freitag gesagt. LG
Hallöchen,
Ich hab am 27.06. (dann 31. SSW) meinen dritten Ultraschall und in dem Zuge wird auch das erste CTG stattfinden. Bin schon total gespannt wie das abläuft.
Ich gehe übrigens auch alle 4 Wochen zum Arzt. Diesmal ausnahmsweise nach 5 Wochen, da mein Mann mit möchte und der nächste Woche verhindert ist.
Mich graut es auch immer vor der Waage hatte vor 3 Wochen ja auch schon über 8 kg mehr drauf. Achte jetzt mal ein bisschen mehr auf meine Ernährung, weil ich auch jeder Lust total nachgehe. Meine Hebamme hat schon „geschimpft“ und meinte ich lande bei ü20 wenn ich nicht drauf achte.
Meine Ärztin war total entspannt.
CTGs sind glaube ich erst ab dem 3. Trimenon empfohlen, aber viele Gyns machen es schon vorher (lässt sich gut abrechnen ;)). Vorher ist es kein Standard. Ich war auch schon 2x dran gehangen (22.ssw und 26.ssw), stört mich nicht.
Hallo!
Ich hatte am Montag einen Termin und war bei 28+3, da wurde ich auch überrascht mit dem CTG. Bei mir wurden Herztöne und auch Wehen gemessen
für 30 Minuten...
Beim Ultraschall wurde aber auch nochmal extra nach den Herztönen geschaut. Gewicht messen hasse ich beim FA auch, da derren Waage immer mehr zeigt als meine Zuhause (mit Kleidern, was gegessen und getrunken
). Seit Anfang der Ss bin ich insgesamt bei +2kg. Ich esse aber auch gefühlt nicht viel mehr, sondern eher das worauf es mir gelüstet
versuche aber auch ab und an gesünder zu essen......
Was das warme Wetter angeht... ich lager mal wieder (trotz aller Maßnahmen) Wasser in den Beinen ein. Lässt sich bei mir einfach nicht verhindern.
Meine Termine sind auch immer alle 4 Wochen
Ach so. Ich dachte, dass nicht jede alle 4 Wochen zum Frauenarzt muss. Da habe ich gleich mal wieder etwas dazu gelernt. Habt ihr denn auch alle jedes Mal einen kurzen Ultraschall dann?
Ach die Arzthelferin meinte am Montag zu mir, dass das ja nicht gesund sei, dass ich noch immer weniger als zum Beginn der Schwangerschaft wiege. Ich solle mir auch mal was gönnen. Meine Frauenärztin als auch der Diabetologe sind damit aber zufrieden, da ich ja mit starkem Übergewicht und einer bereits bestehenden Insulinresistenz gestartet bin. Aktuell sind es noch immer 3,5 kg weniger als vor der Schwangerschaft. Wobei ich nun auch wieder schneller satt bin und häufig mit Sodbrennen zu tun habe.
Ich hab bei jedem Termin dann immer einen Ultraschall. Seit man was durch die Bauchdecke sieht, nicht mehr Vaginal. Wird jedes Mal nach Größe, Gewicht und Herzaktivität geschaut.
Ich würd mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, wenn Ärzte nix sagen dann is alles gut. Und das Kind nimmt sich eben auch was es braucht. Zur Not über gespeicherte Reserven. Und ich leide mit dir, hab aktuell nach allem Sodbrennen
Hab jede 4 Wochen Ultraschall vaginal und über die Bauchdecke.
Am Wehenschreiber war ich schon 2 mal dran. (24. & 27. SSW)
Ab der 32. Woche hab ich dann alle 2 Wochen Ultraschall & CTG.
Weiß aber auch das die meisten Praxen das wohl nicht so früh machen!
LG