Monatsforum September Mamis 2020

Schwangerschaft und Vegetarier sein

September Mamis
Schwangerschaft und Vegetarier sein

Siri1988

Beitrag melden

Seit einem Jahr esse ich kein Fleisch mehr, weil ich den Geschmack einfach nicht mag. Wir essen aber Eier und Milchprodukte. Vor de Zeit als Vegetarierin, aß ich einmal in der Woche Fleisch. Ist jemand auch vegetarisch aktuell oder in früheren Schwangerschaften? Muss man auf etwas bestimmtes achten?


Lotusblume84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Siri1988

Ich denke nicht. Ich esse auch nicht viel Fleisch. Generell sollte man ja auf die Nährstoffzufuhr achten. Und gerade in der SS sinkt der Eisenspiegel, dies ist meine 2. SS, ich nehme direkt Eisen um nicht wieder einen zu niedrigen HB zu haben. Wenn Eisen fehlt, ist man u.a. sehr müde.


CorinaL

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Siri1988

Hallo! Mein Freund und ich sind seit mehreren Jahren Vegetarier! Ich hatte vor der SS Eisenmangel und musste Medikamente nehmen. Der eisenspiegel wurde ganz zu Beginn kontrolliert und in der 9.ssw wieder! Ansonsten nehm ich nur Femibion und bis jetzt passt alles! Liebe Grüße!


Jessi1806

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Siri1988

Ich bin auch Vegetarierin und nehm Folsäure mit Eisen usw. beim letzten Termin wurde der Eisenwert gemessen und is normal :)


UBO1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Siri1988

Ich bin keine Vegetarierin, mag aber schwangerschaftsbedingt weder Fisch noch Fleisch. Am Anfang wurde mir schon beim Geruch übel, jetzt schaffe ich es alle paar Wochen mal, ein paar Bissen Fleisch oder Lachs runter zu kriegen. Ich habe meine Frauenärztin gefragt, ob ich auf etwas Bestimmtes achten muss - sie hat verneint. Und der Eisenspiegel wird ja eh kontrolliert (B12 kannst Du noch testen lassen, wenn Du Dich irgendwie schlapp und müde fühlst). Ich versuche, viel Eiweiß zB aus Quark zu essen, auch Nüsse und Vollkornprodukte. Manchmal (aber das mögen nicht alle) esse ich ein Brot mit Vitamin R, diesem salzigen Hefe-Aufstrich, weil ich da ab und zu einen echten Heißhunger drauf habe. Jod, Folsäure und einige B-Vitamine sind in einem Nahrungsergänzungsmittel, das mir meine Frauenärztin gegeben hat (aber nicht wegen vegetarischer Ernährung). Magnesium nehme ich noch zusätzlich, weil die Mutterbänder arg ziehen. Bislang waren alle Blutergebnisse super.


Siri1988

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von UBO1

Danke für die Tipps . Mein Hb wird immer kontrolliert und liegt bei 12,5. im Normbereich laut der Frauenärztin. Dann nehme ich noch Femibion und Magnesium. Sonst versuche ich mich auch möglichst ausgewogen mit viel Obst, Gemüse und selbstzubereiteten Essen zu ernähren.


ANJUTA2202

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Siri1988

Hallöchen, Ich lebe seit 4 Jahren vegetarisch. Nehme zusätzlich nahrungsergänzungsmittel (was man aber eh in der ss nimmt) wie jod, vitamin b komplex, Eisen, Magnesium, vitamin D mit K2 und omega 3.


Lotusblume84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Siri1988

Achte mehr auf Ferritin, das ist der Eisenspeicher. Der HB geht erst runter wenn der Speicher leer ist und es dauert lange ihn aufzufüllen. Dann ist es quasi zu spät. Ich nehme jetzt schon Eisen.