Monatsforum September Mamis 2020

Schlafverhalten / Schlechter Schlaf :/ Zähne? :(

September Mamis
Schlafverhalten / Schlechter Schlaf :/ Zähne? :(

Aurinko9283

Beitrag melden

Hallo zusammen, ich vermute, dass unsere Kleine auch bald die Zähne bekommt. Muss aber sagen, wir sehen nichts. Ich sehe auch nichts weißes im Zahnfleisch. Könnte es dann trotzdem sein?Sie schläft so schlecht, so hatte sie seit Monaten nicht mehr geschlafen. Weint aus dem Schlaf heraus, will sehr viel trinken... Könnten das so Symptome sein? Wir verzweifeln, es wird gefühlt immer schlimmer Was könnten wir tun?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Aurinko9283

Solche Phasen wird es immer wieder mal geben ohne wirklichen Grund. Sie kommen und gehen wieder. Meine Tochter, fast 8 Monate, verlangt momentan nachts 2 bis 3 mal die Flaschen mit 170 bis 210ml... Davor hat sie 8 Stunden am Stück geschlafen. Dann gab es wieder so eine anstrengende Phase, dann hat sie wieder besser geschlafen.... Die Zähne kamen aber tatsächkich erst Diesen Monat durch.


Kaddy85

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Unserer ist 6 Monate alt und schläft schon lange gut. Durch die verschiedenen Sprünge und Entwicklungen haben wir auch immer mal unruhige Nächte. Und meistens mag er gegen 3/4 Uhr was.


Aurinko9283

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Oh nein, also ähnlich wie wir...Ihr konntet nichts dagegen tun? :/


SuMey85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Aurinko9283

Oh das mit dem Schlaf haben wir auch seit zwei Nächten. Aller 30 Minuten will er an den Mops. Es könnte der Zahn sein. Allerdings war es bei den ersten zwei Zähnchen nich so. Da haben wir weder was gesehen, noch am Verhalten gemerkt.


Aurinko9283

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SuMey85

Ja. Ich vermute das auch. Entwicklungsschub ist eigentlich vorbei, soweit ich weiß. Aber von einem in den nächsten geht ja bekanntlich auch


EsiB

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Aurinko9283

Hallo, Bei uns nicht anders, steigert sich seit Monat 4 immer mehr. Leider weder Zähne noch Besserung in Sicht. Ich schiebst jetzt mal auf die motorische Entwicklung, da sie wirklich viele Fortschritte gemacht hat. Tagsüber ist der Schlaf ok und auch das Einschlafen klappt mehr oder weniger gut aber zufriedenstellend. Hoffe das geht nicht Jahre so weiter LG und baldig besseren Schlaf.


BrienneOfTarth

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Aurinko9283

Hallo Aurinko, wir kennen uns ja schon ein wenig :-) Bei uns ist es unverändert nachts, mein Kind ist knapp 7 Monate u wacht vlt 10x (?) pro Nacht auf. Meist hilft die Brust. Vorletzte Nacht allerdings auch nicht, da waren wir beide quasi die ganze Nacht wach. Was die Ursache ist? Keine Ahnung, u es interessiert mich, ehrlich gesagt, nicht. Wenn es ein Infekt oder Zähne sind, kann man ggf mit leichten Medikamenten oä helfen. Aber diese Ursachen erkennt man meist ja doch. Aber was nützt mir das Wissen, dass es zB ein Schub ist? Davon wird es nicht besser. Im Gegenteil, ich persönlich fokussiere mich dann so darauf, dass ich nur daran denke, wie lange es lt Lehrbuch dauern wird u wann der nächste ansteht. U das macht mich fertig. Ich versuche, es zu nehmen, wie es ist. In ganz schlimmen Phasen lege ich mich tagsüber mit ihm hin sooft ich kann. Scheiß auf Termine, Haushalt, Oma/ Opa etc. Wenn du Geschwister hast, ist das natürlich schwierig, aber vlt kann da jemand einspringen, dass du schlafen oder dich erholen kannst. Ich kann den Schlaf nicht erzwingen. Gestern zB war er müde, aber geschlafen hat er trotz 3 Versuchen nicht. Habe ihn gelassen, einfach "normal getan", es bei den nächsten Müdigkeitszeichen ohne Druck probiert u siehe da, es ging. Die Minis holen sich den Schlaf, den sie brauchen. Wenn man sich selber oder ohnen Druck macht, klappt es nicht (ist doch bei uns Großen auch so). Dazu kann ich übrigens wärmstens "Babyjahre" von Remo Largo empfehlen! Das ist der einzige Ratgeber, den wir haben u der ist toll. Es gibt bei uns Tage, da schläft er "nach der Uhr" u Tage, die sind komplett "durcheinander". Einen Rhythmus wird es spätestens mit der KiTa geben, denke ich. Da muss er mit allen anderen mitziehen. Vorher versuche ich es, aber auch wieder ohne Druck. Seitdem ich es einfach akzeptiere u vor allem weniger Fokus auf den Schlaf lege, geht es mir besser. Denn: Dieses Verhalten ist VÖLLIG NORMAL! (Wie gesagt, ich empfehle Remo Largo dazu u auch die Webseite von Herbert Renz-Polster!) Ja, es ist nervenaufreibend u anstrengend, wenn er den ganzen Tag nölt, weil er müde ist, aber nicht schläft. Ja, ich bin dann genervt u gestresst. Aber ich nehme auch das, wie es ist. Ich kann es eh nicht ändern. Ich kann ihm Hilfe beim Einschlafen anbieten. Wenn es klappt, jippie! :-D Wenn nicht... Ist es so. Er WIRD schlafen, so viel ist klar. Wann? Das entscheidet er u nicht ich. Es ist ok. Mit 3 wird es nicht mehr so sein ;-) Bleib entspannt, fokussiere dich auf andere (schöne) Dinge u gönne dir, wenn möglich ä, wenigstens 1 bis 2h am Tag eine Auszeit zum Erholen. LG, Brienne


Aurinko9283

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von BrienneOfTarth

Vielen Dank liebe BrienneOfTarth für deinen tollen Beitrag. Es hat mir Mut gegeben, und der Beitrag von dir war echt toll geschrieben. Ich schreibe dir privat per Nachricht.