Monatsforum September Mamis 2020

Krabbeln, Robben, Umdrehen

September Mamis
Krabbeln, Robben, Umdrehen

Celi11092020

Beitrag melden

Hallöchen, ich lese hier immer wie eure Kinder anscheinend schon so gut entwickelt sind und schon so viel können. Das schüchtert mich dann immer etwas ein. Meine Tochter ist nächste Woche 6 Monate alt und kann sich von dem Rücken auf den Bauch drehen, aber nicht wieder zurück. Jetzt dreht sie sich immer auf der Stelle wie ein Kreisel zu Gegenständen hin und zieht sich auch hin und wieder kleine Stücke weiter, aber nicht wirklich Robben etc. Die meiste Zeit liegt sie immer noch wie ein Flieger (die Superman Sportübung) da und guckt sich Dinge an. Sie hat angefangen zu greifen, das klappt schon ganz gut, ist nur noch etwas langsam. Brei essen klappt übrigens auch noch überhaupt nicht. Ich habe es einige Male probiert, doch sie mag es einfach nicht.... Ist das normal?


13092020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Celi11092020

Keine Panik, es ist quasi alles normal! Wir hatten Anfang der Woche u5, sie ist jetzt 6 Monate und ein paar Tage alt. Dreht sich von Bauch auf Rücken (aber wirklich nur wenn sie Lust drauf hat), andersrum nicht. Von robben keine Spur. Propellert wie bei dir im Kreis, schmeißt dabei Dinge um, mehr aber auch nicht. Und "spricht" noch keine silbenketten. Die Ärztin war total zufrieden mit ihr, wenn sie sich in zwei Monaten noch nicht von Rücken auf Bauch dreht und die Silbenketten noch nicht hinbekommt, dann sollen wir uns nochmal melden. Und, ich mein, 2 Monate, das ist noch massig Zeit. Bis dahin wird garantiert gekrabbelt. Ich mach mir da wirklich keinen Stress. Der Satz "jedes Kind ist anders" fällt so oft, und er ist so wahr. Mach dir keinen Kopf, alles zu seiner Zeit.


Cuci

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Celi11092020

Klingt jetzt vielleicht wie eine Phrase, aber jedes Kind ist anders!! Und du musst dir da keine Sorgen machen. Das was dein Baby macht, ist völlig normal. Flieger. Handstütz. Flieger. Handstütz. Wie eine Wippe. Meine große war so wie die kleine jetzt auch hypoton in de Muskulatur. Sie ging ein paar Mal zur Physio. Aber irgendwann ist der Knoten geplatzt und siw krabbelte mit 9 Monaten und lief mit 13 Monaten. Hat also ihren ersten Rückstand aufgeholt und war dann sogar die erste aus der Babygruppe, die lief. Das kann man aber nicht beeinflussen, außer spielerisch fördern, üben, aber alles entwicklungsgemäß. Eine aua meiner Gruppe jetzt meint immer, ihr Sohn kann dies und das und jenes. Ich war 3 Stunden bei ihr. Ganz ehrlich? Nix kann der! Sie zwingt es ihm auf, zieht ihn an den Armen hoch in Sitzpositionen, in denen er zusammensackt und macht Fotos mit dem Untertitel "er kann schon sitzen!" Dee arme kleine Kerl. Und wenn sie ihn lässt, liegt er eigentlich nur da und guckt. Nix sitzen, nix drehen, nix robben. Wäre ja auch ok. Aber mit ihrem Drang überall die Erste/Beste zu sein, schadet sie ihm ja auch noch, zb Rücken. Klar man vergleicht aber jedes Kind hat sein Tempo. Manchmal wird auch was übersprungen. Da steckt man halt nicht drin. Und dein Kind ist völlig normal vom Stand her. Mehr MUSS es noch gar nicht können!


Mondkind20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cuci

Seh ich genauso. Jedes Kind hat sein Tempo und arbeitet/trainiert an unterschiedlichen Stellen- mal sichtbar, mal weniger sichtbar. Unsre tut zwar ständig kurz phänomenale Dinge, muss dafür aber v.a. noch üben zur Ruhe zu kommen, zu schlafen. ... und beispiel reden/ prabbeln: sie ist seeeehr ruhig im Vergleich zu andren Kindern, prabbelt seltenst und dann kommt plötzlich aus dem nichts etwas wortähnliches. Das meine ich mit unsichtbar trainieren. Also so lange sie irgendwo für sich Fortschritte macht wie z.b. sich im Kreis drehen, ist alles gut.


Lipstick

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Celi11092020

Hallo Celi11092020, meine kleine ist vom Entwicklungsstand genau wie deine, also sie macht dieselben Sachen :) keine Panik :)


ErstlingsMami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Celi11092020

Hallo aus dem August, Ich kann dich beruhigen, meine Kleine 6,5 Monate) konnte bis sie 6 Monate alt war auch noch nichts von dem genannten. 2 Tage vor sie 6 Monate wurde, drehte sie sich zum ersten Mal von Bauch auf den Rücken und 4 Tage später auch schon wieder zurück. Jetzt macht sie es, als hätte sie nie etwas anderes gemacht und kugelt durch die Gegend. Wir sind allerdings weeeit entfernt von Krabbeln oder Robben. Sie kommt wirklich nur durch Rollen vom Fleck. Um die eigene Achse dreht sie sich auch nicht wirklich. Immer wieder mal ein kleines Stückchen. Greifen nach Gegenständen hat sie auch sehr spät gelernt, dann aber dafür gleich ziemlich zielgerichtet. Meine Kleine ist einfach ein Spätzünder. Wenn sie was lernt, dann aber gleich mehrere Dinge direkt nacheinander und beherrscht sie dann auch gleich super, nichts mit langsam herantasten Und glaub mir, ich bin auch oft halb verzweifelt weil alle schon dies und jenes können und sie es doch schon lange können sollte (redet man sich ein). Aber irgendwann haben sie noch alle laufen gelernt und dann wünscht man sich die Zeit zurück


EsiB

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Celi11092020

Klingt eigentlich wie bei uns. Rollte ein wenig herum, und bildet noch keine Silbenketten bzw plaudert auch wenig. Das mit dem Brei klappt auch nicht wirklich. Beruhigt mich schon wieder wenn nicht alle ganz so flott unterwegs sind. Robben und Krabbeln fängt eigentlich eh erst mit 8 Monaten an, zumindest wenn man der Literatur verdraut. Mit 6 Monaten müsste sich das Baby eigentlich noch nichtmal drehen können. Kopfkontrolle und Greifen sollte aber schon gut klappen soweit ich weiss. Bauchlage und Flieger sind ganz typisch für das Alter. Lg


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Celi11092020

Keine Sorge das kommt schon alles mit der Zeit :).


Celi11092020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Celi11092020

Danke euch, echt erleichternd das zu hören! dann muss ich mir ja keine Sorgen mehr machen.