Dani1983
Kann mir einer von euch helfen wie das abläuft? Mein Arbeitgeber sagt ich soll formlos bei ihm einen Antrag auf Elternzeit stellen aktueller Plan 1 Jahr nach Geburt... Wie sieht das mit Elterngeld und Kindergeld aus? Ich versteh aus manchen websiten nur Bahnhof...
Huhu, also ich war anfangs auch überfordert. War gestern bei einer Beratungsstelle. Gibt es in deiner Stadt bestimmt auch. Die haben mir sehr weitergeholfen und den Antrag für Elterngeld sind wir einmal zusammen durchgegangen. Das war echt Gold wert, hast du denn bestimmt fragen? Dann stell sie mir gern:) ich zum Beispiel werde 3 Jahre Elternzeit anmelden. Ich werde nicht wieder Vollzeit arbeiten gehen bevor das Kind 3 ist und in der Elternzeit werde ich dann ab dem 6./ oder 7 Monat wieder in Teilzeit arbeiten. Werde erstmal für die kompletten 12 Monate Basiselterngeld beantragen und je nachdem ab wann ich wieder arbeite, die Monate als elterngeldplus nehmen( mir wurde gesagt ich kann es jederzeit ändern solange für den Monat noch nicht gezahlt wurde) wenn ich meine Monate in denen ich elterngeldplus beziehe dann auch vorüber sind kann ich trotzdem noch in Teilzeit arbeiten ohne dass ich gekündigt werden kann oder so da es ja noch in Elternzeit ist.
Also ich plane 1 Jahr komplett zu Hause zu sein und dann muss ich leider wieder voll arbeiten... Wie hart du das bei deinem Arbeitgeber beantragt? Ganz formlos?
Mein Arbeitgeber ( ist ein recht großer) hat mir eine Vorlage zum ausfüllen geschickt. Es kann jedoch auch formlos sein das Schreiben. Bei Google einfach mal Vorlage Anmeldung Elternzeit eingeben
Hallo aus dem Oktober Ich hab auch sooo viel geschaut. Bei mir erledigt das meiste die Steuerberatung. Also klar, Elternzeit beantrage ich beim AG (in meinem Fall für 2 Jahre) und das Elterngeld und Kindergeld kannst du nach der Geburt beantragen. Hast du vielleicht auch eine gute Steuerberaterin? Mir würde auch sehr schön erklärt was sich steuerlich am meisten für mich und mein Mann lohnt. Also ich zum Beispiel nehme 2 Jahre EG Plus und mein Mann 2 Monate Basis EG.
Nee habe ich leider nicht... Ich hab jetzt Urlaub da werde ich mich mit dem jungle von diesen Sachen mal weiter auseinandersetzen... Ich hatte das immer so verstanden das das Elterngeld plus nur 2 Monate geht... Muss ich mich wohl noch mal ein bisschen einlesen... ;)
Also du hast 12 basiselterngeldmonate. Wenn du elterngeldplus nimmst hast du 24 und halt sich nur die Hälfte vom Elterngeld ist also nichts weiter als ein 2 für 1
Ja und das ist dafür gedacht, wenn man nebenher arbeiten gehen möchte, weil beim Elterngeld Plus nur die Hälfte dessen gekürzt wird wie beim Basis EG. Ich habe das daher beim ersten Kind genutzt und werde es auch beim zweiten Kind tun.
Geht ihr nebenbei arbeiten? Das möchte ich ja nicht dann wäre für mich das basis Elterngeld sinniger wenn ich es richtig verstanden habe...
Also ich werde es so machen. 3 Jahre Elternzeit. Erstmal 12 Monate basiselterngeld nehmen und dann aber nach 6 oder 7 Monaten wieder in Teilzeit arbeiten. Sobald ich dann Teilzeit arbeite nehme ich Elterngeld plus( ich ändere dass dann nachträglich, muss und will erstmal schauen wie es mit dem Baby läuft). Wenn ich kein Elterngeld plus mehr beziehe da es ja irgendwann „aufgebraucht“ ist, werde ich weiter in Teilzeit arbeiten( habe dann ja noch Elternzeit und ein Anrecht Teilzeit zu arbeiten ohne dass an meinem ursprünglichen Vertrag vor der Schwangerschaft etwas verändert wird) hoffe dass ist verständlich. Jeder muss natürlich selbst entscheiden wie er das macht. Für mich ist dass der optimale Weg:)
Die letzten 10 Beiträge
- Halloooo wer ist noch da? Wer kommt aus dem Raum FFM? :)
- Kita Einladung
- Umzug ins eigene Bett und seine Probleme 🙈
- Hallo ihr lieben
- Huhu, wen gibts denn hier noch?
- Nach einem Jahr endlich wieder mal hier
- Beule am Kopf
- Lauflerner und Gummistiefel
- Klinik oder nicht...
- So groß sind unsere Mäuse schon ..