Miasunny
Meine maus (morgen 4wochen) schläft viel besser in der bauchlage. Wollte nur wissen ob es dann in Ordnung ist sie dann auch auf dem bauch schlafen zu lassen wegen kindstot? (natürlich nur tags über unter Beobachtungen) In der nacht nur rückenlage ausser auf mir oben auf der brust in der bauchlage, ist das in Ordnung?
Ich lass meinen Kleinen, wenn er nicht anders schlafen kann, auch auf meiner Brust schlafen
Nur kann ich dabei nicht wirklich schlafen, weil ich zu große Angst hab dass er unbemerkt von mir runter rutscht, meine decke auf ihm landet usw
Ich hab ihn doch lieber in Rückenlage sicher neben mir
Das ist vollkommen in Ordnung und für (tagsüber und unter Beobachtung) auch die empfohlene Schlafposition für einen ruhigen Darm. Mein Baby (4 Wochen) schläft tagsüber ausschließlich auf dem Bauch. Nachts natürlich auf dem Rücken oder auf meinem Bauch.
Das ist absolut in Ordnung.
Was soll denn unter Beobachtung passieren.
Außerdem muss man ja mal bedenken, natürlich ist der plötzliche Kindstod schrecklich, aber es stirbt ja nicht zweite Kind, dass mal in Bauchlage geschlafen hat!
Als unsere Große mobiler wurde, hat die sich von allein (trotz Schlafsack!!) immer in Bauchlage gedreht nachts. Mehrfach die Nacht haben wir sie gewendet, mit dem Ergebnis, dass sie sich ein paar Minuten später wieder zurück gedreht hat. Irgendwann haben wir sie dann so schlafen lassen.
Als Anmerkung am Rand: der eigentliche"plötzliche Kindstod" hat ja ursprünglich nichts mit falschem Verhalten der Eltern zu tun, wie dicke Bettdecke, Kuscheltiere etc, womit das Baby sich selbst ersticken kann. Sondern zb mit fehlender Atmung. Es wird aber dennoch als "plötzlicher Kindstod" eingestuft. Wenn man diese vermeidbaren Faktoren aber verhindert, ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr gering.
Meine Söhne haben sich auch selber zum schlafen in Bauchlage gedreht. Hab sie auch immer wieder auf den Rücken gelegt und die haben sich wieder Rum gedreht. Ich hab auch gelesen dass man den plötzlichen kindstod nicht verhindern kann, weil mit diesen Kindern irgendwas nicht stimmt. Die hören einfach auf zu atmen wegen irgendeinem defekt. Sodass diese Kinder sozusagen eh nicht lebensfähig gewesen wären. Total grausam, aber die Natur hat keine Gefühle. Ich hab mich als Baby auch Mal unter die Bettdecke gestrampelt und war ganz blau als meine Mutter nach mir gesehen hat. Und trotzdem habe ich ohne Schäden überlebt. Der Körper kann erstaunlich viel aushalten.
Ich habe ja ne Weile im KH verbracht und die legen extra die Kinder und frühchen auf den Bauch. Weil es den Kindern gut tut. Natürlich nur am Monitor oder eben tagsüber wenn man dabei ist. Haben sie mir auch so empfohlen. Kannst du also ruhigen Gewissens so machen.
Weil mein Kind einmal fast an ihrer Kotze erstickt wäre hat meine Hebamme gesagt dass es auch völlig legitim ist das Kind mit Handtuch mit Handtuch zusammengerollt um sie herum auf der Seite schlafen zu lassen. Da kotzt es sich besser
Also legen wir sie viel auf die Seite.
Meine Süße ist heute auch genau 4 Wochen jung und liegt momentan auf dem Bauch und wir sind in der Nähe. Nachts liegt sie am liebsten auf der Seite, da ist ihr auch egal welche Seite.
Die letzten 10 Beiträge
- Hallo ? Ist noch jemand von den September 2020 Mamis hier aktiv? Austauschen? Aus Ffm und Umgebung?
- Halloooo wer ist noch da? Wer kommt aus dem Raum FFM? :)
- Kita Einladung
- Umzug ins eigene Bett und seine Probleme 🙈
- Hallo ihr lieben
- Huhu, wen gibts denn hier noch?
- Nach einem Jahr endlich wieder mal hier
- Beule am Kopf
- Lauflerner und Gummistiefel
- Klinik oder nicht...