Monatsforum September Mamis 2020

Babyschwimmen

September Mamis
Babyschwimmen

Knatzliese

Beitrag melden

Hallo Vielleicht hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Babyschwimmen. Wir haben ein Rezept dafür bekommen. Anfang April geht's los und ich hab keine Ahnung was ich für Elias alles brauch . Vielleicht hat ja jemand nen paar Tipps für mich. LG Katrin


Hydro94

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Knatzliese

Also Erfahrungen hab ich leider keine. Ich würde auch gerne zum Babyschwimmen, aber alle Kurse sind abgesagt bei uns. Was ich aber nicht wusste, dass man das auch auf Rezept bekommen kann ? Hat das einen bestimmten Grund ? Ich hab immer gedacht, dass das so eine lustige Mama Baby Aktivität ist, aber wenn man Rezepte dafür bekommt, kann das ja auch therapeutisch sein .....das hab ich mir noch gar nicht überlegt


Sabno

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hydro94

Den selben Gedanken hatte ich auch gerade. Interessant zu hören, dass es das auf Rezept gibt. Bei uns fällt auch alles aus . Ich war mit Nora bereits für Dezember angemeldet, würde dann aber leider abgesagt und noch ist nicht klar wann’s wieder losgehen kann- echt schade! Ich glaub so viel wird man da nicht brauchen fürs Babyschwimmen. Schwimmwindel und Handtücher und was kuschelig-warmes zum anziehen danach. Wenn im Kurs mit diversen Schwimmhilfen gearbeitet wir, denke ich wird es die dort geben, oder? Am besten bei Unsicherheit aber einfach nachfragen. Viel Spaß beim Babyschwimmen (...bin fast ein bisschen neidisch)


Cuci

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Knatzliese

Bei uns ist auch leider alles ausgefallen. Schwimmbäder sind zu. Mit meiner Großen war ich aber ab dem 4. Monat bis sie fast 3 Jahre alt war beim "Babyschwimmen". Du brauchst auf jeden Fall Schwimmwindeln, denn die halten den Pub. Achtung sie sind an Land nicht pipigeeignet also für danach auf jeden Fall Wechselpampers in die Schwimmtasche tun! Es gibt entweder wegwerf-Schwimmwindeln oder aber wiederverwendbare ähnlich einer Badehose. Bei den ganz kleinen kann man auch gut von einem richtigen Badeanzug absehen, denn oft rutschen die nur hin und her. Am bequemsten ist es für die kleinen oft einfach erst mal nur mit Schwimmwindeln. Dann empfehlenswert ein Kaputzentuch. Ich bin aber nachher schnell umgeschwenkt auf einen Badeponcho! Da können die kleinen sich nicht so schnell freistrampeln und frieren. Gibt's übrigens auch für Erwachsene und bin ich ein absoluter Fan von geworden, da ich Bademäntel immer so sperrig finde. Einfach übergeworfen, Kind geschnappt, prima. Furchtbar, wenn man so rumtüddelt und einem das Handtuch dann runterrutscht und du da nackt im Gang stehst Für dich Badelatschen nicht vergessen wegen der Ausrutschgefahr! Duschzeug, Creme und so was. Da fand ich persönlich die Probiergrößen am praktischsten. Alles in ein kleines Kosmetiktäschen, idealerweise mit nem Bändchen dran fürs Handgelenk, damit man nicht so viel Krempel dabei hat. Du musst schließlich auch noch dein Kind durch die Gegend schleppen und kannst es nicht mal eben irgendwo ablegen (je nach Schwimmbad). Und wenn du ein schnell unleidliches Baby hast, gerne schon mal vielleicht was zum Knabbern. So konnte ich meine gut ablenken, wenn ich mich selbst noch anziehen musste. Schau vorher am besten, wo du hin musst. Bei meinen ersten Kursen war die Schwimmhalle irre weit vom Parkplatz weg, und man musste den Maxi Cosi das ganze Stück schleppen und mit Kinderwagen war zu sperrig. Was da für Lösungen infrage kommen. Steckmodule Maxi Cosi-Buggy oder ähnliches.


Knatzliese

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Knatzliese

Ja ich habe das Babyschwimmen auf Rezept bekommen. Uns Sohn wurde bei der Geburt aus mir heraus gedrückt da ich keine Kraft mehr hatte. Dadurch wurde seine Wirbelsäule gestaucht und bis auf 2 Wirbel alle anderen eingeklemmt. Wir waren deshalb bei Kinderchirurgen der aber auch Zusatzausbildung für orthopädische Sachen hat. Ist bei uns eine Koryphähe auf diesem Gebiet. Er hat unseren Sohn von der Wirbelsäule komplett wieder eingerenkt, ein Physio Rezept geschrieben und uns dann 2 Monate später zur Kontrolle wieder ein bestellt. Bei dem Termin haben wir dann eine Verlängerung für die Physio bekommen und auch ein Rezept für Babyschwimmen. Mit Rezept kann man dies bei uns (Halle/Saale) noch machen, nur privat geht das nicht.