Cuci
Hab jetzt immer schon öfter was über die hart werdenden Bäuche gelesen und gehört. Auch in der ersten SS sprach die Hebamme mal von hartem Bauch und Übungswehen.
Ich habe -aber auch schon vor der ersten Schwangerschaft- schon immer eine Bauchschürze gehabt. Die hing dann halt immer, je größer der Bauch nach oben raus ging, vorne bzw unten noch dran.
Und nun muss ich aber sagen, so was wie Übungswehen oder hart werdenden Bauch hab ich NIE gespürt. Oder wahrgenommen. Weder jetzt. Noch beim ersten mal.
Das einzige woran ich mich erinnern kann, meine Hebamme riet zum Ende hin zum Himbeerblätter Tee, hatte ne Kanne gekocht, tagsüber nicht geschafft und den Rest dann in einem Zug vorm Schlafengehen ausgetrunken. Da bin ich nachts von heftigen schmerzhaften Krämpfen aufgewacht. Wie Wehen fühlte sich das aber nicht an und die Hebamme sagte auch nur, nicht zu viel auf einmal, lieber über Tag verteilen.
Liegt das nun an meinem Bauchspeck, dass ich das nicht fühlen kann?? Kennt das jemand? Kann mir nicht vorstellen, dass ich das schlichtweg nicht habe. Ist ja eigentlich normal.
Meine Bekannte wiederum war zum 3D US bei nem anderen Arzt und der machte ein CTG, und das Gerät zeichnete bereits wohl deutliche vorzeitige Wehen auf. Von denen sie laut ihrer Aussage auch nichts fühlte. Und die trägt Kleidergröße 34.
Was habt ihr für Erfahrungen?
Also ich hab auch Bauchspeck und habe öfters das Gefühl, dass nur der Oberbauch hart bzw. angespannt war, ein paar mal auch der gesamte Bauch nach dem ich mich glaub überanstrengte, da war er richtig prall. Ich hab da auch schon bisschen drüber nachgedacht und frag beim nächsten FA Termin nochmal nach.
Hallo
Das ist meine erste Schwangerschaft, aber ich habe viele Freundinnen die schon Mütter sind und lese viel, weil ich immer gerne informiert bin.
Soweit ich weiß merken einfach nicht alle Frauen, dass sie zwischen durch Wehen haben. Woran das liegt, kann ich dir nicht erklären, aber eine Freundin zb hat beim ersten Kind noch nicht mal die "echten" Wehen gemerkt. Sie war beim Arzt am ctg und das schlug deutlich aus. Der Arzt hat ihr dann gesagt, dass sie Wehen hat und ins Krankenhaus muss. Sie hat meint es hat sich wie leichte Rückenschmerzen angefühlt und die hat in der Schwangerschaft wohl jeder mal
dabei muss ich sagen, dass sie schlank und sportlich ist.
Sei doch froh, wenn du keine Last mit einem harten Bauch und Wehen hast!!
Hab mir jetzt auch keine gewünscht. Aber es heißt immer, jeder hat Übungswehen, von denen ich halt nichts merke. Also auch kein "vernünftiges" üben? Oder spüre es halt nicht? Hatte beim ersten Mal auch einen Blasensprung ohne Wehen, die dann künstlich herbei geführt werden mussten und auch der Mumu ging nach mehr als 24 Std nicht weiter auf. Und es kam dann zur Notsectio. Nicht dass es wieder so kommt. Daher kamen meine Gedanken zu dem Thema.
Ich hatte in beiden Schwangerschaften Übungswehen, die nur Kontraktionen der Gebärmutter waren. Also völlig schmerzfrei wurde die Gebärmutter hart, vereinzelt wurden diese in den CTGs aufgezeichnet. In dieser Schwangerschaft hatte ich das noch nicht, merke es bisher nur nach dem sex, dass die Kugel ganz fest wird. Reicht vom schambein bis oberhalb des Bauchnabels und ist ganz deutlich abzugrenzen. Es gibt auch manche Frauen, die eine „wehenschwäche“ haben und tatsächlich keine eigenen Wehen entwickeln. Meine Schwester hatte zwei sehr sehr lange Geburten und bei beiden kamen die Wehen erst nach Blasensprung durch medikamentöse Unterstützung. Beim 2. Kind wurde nach dem Blasensprung sogar länger gewartet, aber es kamen von allein keine Wehen. Sie hatte auch die Schwangerschaften über nie einen harten Bauch.
Na das macht mir ja "Mut".
Dann hoffen wir mal, dass ich keine Wehenschwäche habe...
Oh nein, sorry. Wollte dich nicht verunsichern. Nur weil es bei ihr so war, muss nichts heißen... Würdest du gern diesmal natürlich entbinden? Vielleicht klappt es ja! Meine Schwester durfte beide spontan entbinden. Und auch wenn es lange gedauert hat, waren es tolle geburtserlebnisse :-) bei der 2. durfte ich dabei sein! Ihre Ärztin sagte damals, sie solle sich keine Sorgen machen. Für das Baby ist es egal ob die Wehen „aus dem Tropf oder aus dem Kopf“ kommen :-D
Ich weiß es nicht. Eigentlich schon. Aber auf ein Erlebnis wie letztes Mal würde ich gerne verzichten. Die Hebamme sagte, ich solle vorher einen Termin beim Professor machen, damit ich sozusagen das Ende bestimmen kann, also selbst die Reißleine ziehen, wenn es sich für mich einfach genug anfühlt, auch psychisch, sonst entscheiden die Ärzte nach ihrem Gefühl. Und das möchte ich nicht noch mal riskieren eigentlich. Sie sagt aber auch, mit meiner Vorgeschichte könnte ich sogar einen Wunschkaiserschnitt mit Begründung "Geburtstrauma" verlangen. Ärztin sagt auch noch "klein und leicht wird die definitiv nicht werden". Das rückt das ganze noch mal in anderes Licht zusätzlich. Hab mich noch nicht entschieden.
Bei mir auch Bauchspeck und immer wieder harter Oberbauch (GBM ist aber auch schon ziemlich weit oben meinte der FA).
Ich hab bissl den Vergleich. Bei meinen Jungs bin ich mit unter 70kg in die ss rein. Kleines bissl Speck am Unterbauch, hatte sich aber schnell "verwachsen". Da hab ich zwar manchmal gemerkt wie der Bauch bissl prall wurde mehr aber nicht. Dachte immer das Baby drückt Grad den Rücken gegen die Bauchdecke. Einmal war ich in genau so einer Situation bei meiner Hebamme und die wollte ctg Schreiben und meinte oh der Bauch ist Grad hart. Das ist ne kontraktion. Übungswehen ab dem 5. Monat fühlen sich auch deutlich anders an als Eröffnungswehen oder Presswehen. Senkwehen hatte ich (behaupte ich Mal) nie. Hab zumindest nie meinen Bauch "runter rutschen" gesehen. Himbeerblätter Tee habe ich auch gegen Ende der SS getrunken. Der soll wohl mehr oder weniger nur alles weich machen und auflockern und die Verdauung fördern. Und manchmal kann eine sich lösende Verstopfung und schwung im Darm auch wehen auslösen. Aber ich konnte das Zeug auch nie wie Wasser saufen. Sondern nur in Maßen. Hatte nach der SS noch richtig viel davon übrig. So nun zu jetzt: jetzt bin ich mit knapp 15kg mehr in die ss gestartet. Ich merke manchmal dass mein Oberbauch fest und prall ist. Am Unterbauch merke ich durch den Speckring nix davon dort ist es immer weich. Ach da fällt mir noch ne Anekdote von meiner ersten Geburt ein. Abends um 8 ctg geschrieben und heftige wehen gespürt und auch die Ausschläge auf dem Zettel gesehen. Da meinte die Hebamme danach "gute Nacht" mein Mann" wie soll sie mit so heftigen wehen schlafen können?" Darauf die hebi"ihre Frau ist so dermaßen schlank dass die wehen auf dem Zettel schlimmer aussehen als sie sind." Danke für das Kompliment aber die waren schon sehr schmerzhaft. Durfte dann Schmerzmittel zum einschlafen bekommen und hatte noch 2 Std Schlaf bevor es dann los ging. Um 3 war er da. So viel zum Thema "gute Nacht" Also ich denke tatsächlich: je mehr Speck desto weniger spürt man die Übungswehen und Kontraktionen. Die tun ja auch nicht weh. Die geschehen einfach nebenbei. Und das ist auch ok. Ich rede mir das schön. Je mehr Speck desto mehr Schutzschicht und Stoßdämpfer für die kleine.
Ich war nie schlank aber auch nicht wirklich speckig würde ich sagen, aber nein Bauch ist immer fest und hart. Aber ich könnte jetzt nicht sagen das ich schonmal Kontraktionen gespürt habe. Dadurch das er immer hart ist gehe ich meistens eher davon aus das zu allem übel noch nen fetter blähbauch bei mir dabei ist.
Also angenehm ist das nicht das der immer so fest ist
Also auf deinen Fotos siehst du total schlank aus. Zumindest 20kg leichter als ich
Also lt dem bmi hatte ich Anfang der ss Übergewicht. Bin halt 1,83 groß. Da verteilt es sich. Sind jetzt 84kg.
84 Kg bei 1,83 ist kein Übergewicht! Ich finde auch, dass du schlank aussieht, also „normal“. Und das soll ein Kompliment sein :-) Du wirst es wahrscheinlich irgendwann mal merken, wie es bei Kontraktionen ist, mein Bauch ist auch eher fest, aber bei einer Kontraktion ist er wirklich ganz hart. Da kann man dann auch nicht 1/2 cm weit rein drücken. Fühlt sich an wie eine bowlingkugel.
Danke für das Kompliment
Dann werde ich mal drauf achten ob ich sowas feststelle. Gefühlt ist die Murmel immer hart wie ne bowlingkugel solange ich nicht liege.
Die letzten 10 Beiträge
- Hallo ? Ist noch jemand von den September 2020 Mamis hier aktiv? Austauschen? Aus Ffm und Umgebung?
- Halloooo wer ist noch da? Wer kommt aus dem Raum FFM? :)
- Kita Einladung
- Umzug ins eigene Bett und seine Probleme 🙈
- Hallo ihr lieben
- Huhu, wen gibts denn hier noch?
- Nach einem Jahr endlich wieder mal hier
- Beule am Kopf
- Lauflerner und Gummistiefel
- Klinik oder nicht...