Monatsforum September Mamis 2020

An die Mehrfach Mamas Stationär oder Ambulant?

September Mamis
An die Mehrfach Mamas Stationär oder Ambulant?

WunschBaby20202020

Beitrag melden

Huhu ,wollte mal fragen ,ob es hier Mamis gibt's ,die nach der Geburt direkt nach Hause gehen?Bzw wer bleibt die 3 Tage ?Bin so unentschlossen.Da bei uns wegen Corona im KH pro Tag nur 1 Stunde Besuchszeiten sind . Liebe Grüße


Mammi36

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von WunschBaby20202020

Ich muss ja leider stationär bleiben wegen dem Kaiserschnitt. Habe morgen meinen Planungstermin und versuche da, dass Familienzimmer zu bekommen. Bei uns darf nur 1 Besucher pro Zimmer rein. Wie das gehen soll bei 2 bis 3 Mamas im Zimmer ist echt die Frage. In der Zeit von 13 bis 17 Uhr Mit dem Familienzimmer wäre ich allein und müsste da nicht Rücksicht nehmen.


LuLu2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mammi36

Das mit dem Familienzimmer wollen wir auch nach dem Kaiserschnitt. Leider kann man das nicht beim Planungsgespräch buchen oder reservieren, sondern erst bei Aufnahme im Kreißsaal am Termin. Also bei uns in den Kliniken die infrage kommen wird das so gehandhabt. Hoffen einfach, dass es klappt und eins der Zimmer frei ist


Mammi36

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LuLu2020

Wir haben ja nur 1 Familienzimmer Ich frag morgen mal nach, mehr wie nein können die ja nicht sagen. Sonst wirds wohl so sein, das mein Mann so gut wie gar nicht kommen kann.


LuLu2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mammi36

Wir haben 4 Familienzimmer in der Klinik. Selbst auf der Wochenstation ist aber wieder nahezu Normalbetrieb(wenn sich bis zur Geburt nichts verschlechtert coronatechnisch) Bei den letzten Geburten lag ich danach jeweils 2 Tage im Zweibettzimmer(1998)und nach dem KS 5Tage in einem Einzelzimmer. Je nach Kapazität versuchen sie das eigentlich immer möglich zu machen, dass man nicht mit ner anderen Mutti zusammenliegt. Da bin ich echt froh, dass das bei uns so ist.. Habe zwischenzeitlich in Wiesbaden gelebt und dort ne Freundin nach der Entbindung besucht-im 3Bettzimmer-das wäre horror für mich


Pebbles89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von WunschBaby20202020

Huhu, Ich würde gerne ambulant entbinden. Fände es meinen Sohn einfach nicht fair gegenüber: das Baby kommt und er darf mich dann 2-3 Tage nicht sehen. Auch ohne Corona wollte ich ambulant entbinden. Lg


Resi3105

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von WunschBaby20202020

Beim 2. Kind wollte ich auch gerne Ambulanz entbinden weil Alex ja noch nicht Mal 2 Jahre war und nicht so lange auf mich verzichten sollte. Wollte aber auch nicht mit Neugeborenem in die Praxis zur U2 gehen. Da ich bei der Geburt an sich sehr viel Blut verloren hatte, blieb ich dann die 3 Tage und hatte sogar im Krankenhaus Geburtstag. Dieses Mal soll ich ja extra in nem Perinataltentrum entbinden wegen meiner Medikamente. Die Ärzte wollen schauen wie das Baby auf den Entzug reagiert und in es evtl Anpassungsschwierigkeiten gibt. Also werden wir Mädels es uns die ersten 3 Tage mehr oder weniger alleine schön machen und wenn wir nach Hause gehen wird es noch früh genug laut und wild mit den beiden großen Brüdern. Wie mein Mann uns besuchen kommen wird ist dann die nächste Frage mit den Jungs Zuhause. Oder ob er während der Betreuungszeit der großen kommen kann. Beim 1. Hatten wir Familienzimmer, beim 2. Kind lag ich in einem 2 Bett Zimmer. Das hat mir schon gereicht. Entweder hat eins der Babys geweint oder die Bettnachbarin geschnarcht. Ich hab dort kaum geschlafen.


Laromi92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von WunschBaby20202020

Ich zerbreche mir deswegen auch an manchen Tagen den Kopf. Einerseits möchte ich meinen Mann mit unserem kleinen Pflegemonster (er ist super Strukturfixiert und die meiste Zeit mit mir zusammen) nicht alleine lassen, andererseits hab ich aber Sorge, dass ich nach der Entbindung von 0 auf 100 mitten im Alltag bin, wenn ich ambulant entbinden würde. Ich wünsche mir so 2-3 intensive Tage nur mit meinem Baby... Hinzu kommt, dass mein voraussichtlicher ET der 18. ist und meine Hebamme erst am 16. aus ihrem Urlaub zurück kommt. Sprich, sollte unser Kind eher zur Welt kommen, hätte ich gar keine Hebamme... Familienzimmer kommt eig nicht in Frage, da ich dann noch besser zuhause sein kann... ach keine Ahnung..


Clauds87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von WunschBaby20202020

Hallo Ich möchte ambulant entbinden, hab das beim zweiten Kind schon gemacht und fande es für uns so am Besten. Wichtig finde ich nur, dass die Familie auch mitspielt...Also man trotzdem etwas Ruhe hat daheim und jemand sich ums Essen kümmert usw....


Schmerry

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von WunschBaby20202020

Ich bin zwar keine Mehrfachmama, aber wir möchten sofern es der kleinen und mir in Anschluss gut geht auch direkt wieder nach Hause :)


Yamaa90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von WunschBaby20202020

Hallo! Wenn es mir und dem Baby nach der Geburt entsprechend gut geht, möchten wir auch gleich nach Hause gehen. Ich habe eine tolle hebamme, die auch gleich am selben Tag noch vorbeikommt. Beim großen Kind war sogar der Kinderarzt zum Hausbesuch für die u2 gekommen, das war super, aber ich weiß noch nicht ob das wegen Corona diesmal geht. Bin bei der ersten Geburt ziemlich schwach gewesen und noch nicht gleich nach Hause gegangen. Was mich im Krankenhaus gestört hat : trotz Familienzimmer kommt ständig jemand rein (Essen bringen, holen, putzfrau, Schränke einräumen, Fragebogen, wollen Sie einen Fotograf etc.) dass man selbst in den zwei Stunden, die das Baby mal schläft, selber nicht schlafen kann. Dann ständiger Schichtwechsel mit unterschiedlichen Hebammen und unterschiedlichen Meinungen (das muss wehtun stellen sie sich nicht so an, um Gottes Willen kein stillhütchen, die nächste bringt dir dann ein stillhütchen...). Dann wollten sie an Tag 2 schon zufüttern, obwohl ja bekannt ist dass die Milch erst am 3. Tag so richtig kommt... Zu Hause hast du deine Ruhe, deine Privatsphäre, eine hebamme die dich und dein Kind kennt und auf dich eingeht... Ich glaube, es ist gut ambulant zu planen und wenn es dir nicht so gut geht, kannst du immer noch da bleiben. Und du kannst jederzeit gehen, auch nach 1 Tag oder 2 oder 2 1/2. 3 Tage sind keine Pflicht!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von WunschBaby20202020

Meine erste Geburt war stationär. Das war für mich der schlimmste Albtraum. Ich hab am 01.07 unsere Tochter zur Welt gebracht, Nachts. Bin in der früh wieder gegangen. Sollten wir noch ein Kind bekommen würde ich wieder ambulant entbinden.


Würmli20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von WunschBaby20202020

Da meine Kinder bisher meinten Abends auf die Welt zukommen, werde ich wie bei meiner Tochter auch, die Nacht abwarten wie es uns geht und dann nach Hause gehen. Möchte nicht mitten in der Nacht fahren


MaLu82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von WunschBaby20202020

Ich werde auch das 3.Mal ambulant entbinden. Schon diese kurze Zeit ist mir zuviel im KH. Keine Ahnung, ich fühl mich einfach nicht wohl und mit dem Baby gleich nach Hause zu gehen in unser eigenes Bett ist für mich das allerschönste. Hebamme kommt am nächsten Tag und zum Arzt fahren wir mit dem Auto.


AnnikaS24

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von WunschBaby20202020

Wenn alles gut geht und wir a fit sind möchte ich gerne Ambulant spätestens aber am nächsten Tag nach Hause gehen. Ich mag es nicht lange von zu Hause weg zu sein und meine Mäuse dürfen mich bis jetzt noch nicht besuchen kommen.