Monatsforum September Mamis 2020

Abendroutine!?

September Mamis
Abendroutine!?

1Tammy1

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben Erstmal allen, die in den letzten Tagen ihre kleinen Schätze geboren haben, alles Gute!! Ich komm nicht mehr so häufig zum lesen Ich würde gerne wissen, wie ihr es Abends handhabt!? Im Moment liegt Anna Abends bei uns im Wohnzimmer bis ich ins Bett gehe. Meistens schlafe ich auf dem Sofa ein und gehe dann um kurz vor 0 Uhr ins Bett. Sie hat dann solange im Stubenwagen gelegen. Ich wickel sie dann, stille sie und lege sie neben mich ins Beistellbett. Ich frage mich aber, ob das so gut für sie ist, oder ob es besser ist so früh wie möglich ein Abendritual einzuführen? Wie macht ihr es am Abend


Sarah_XYZ

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 1Tammy1

Hallo! Dazu habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Wir versuchen seit ca 1 Woche abends so gegen 22h mit ihr ins Schlafzimmer zu gehen. Dann wird sie gewickelt, Schlafanzug und Pucksack an. Währenddessen läuft immer ihre Spieluhr. Dann gestillt. Meistens schläft sie dann beim stillen ein. Und 2x die Woche gehen wir abends dann noch baden das entspannt sie auch nochmal


1Tammy1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sarah_XYZ

Wie alt ist eure kleine? Anna ist jetzt erst 9 Tage alt.


Sarah_XYZ

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 1Tammy1

Unsere ist 5 Wochen alt. Anfangs war sie immer sehr schläfrig und brav. Mittlerweile zeigt sie ihr Temperament wenn ihr was nicht passt


Resi3105

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 1Tammy1

War bei mir beim ersten Kind ähnlich. Der hing tagsüber alle 2 Stunden an der Brust und hatte dann nachts auch Mal Pausen von 7std. Wir sind immer gegen 10 ins Bett und haben Alex dann den Schlafanzug angezogen und bettfertig gemacht. Ist in dem Alter glaube noch nicht so schlimm mit dem Tagesrhythmus. Beim 2. Kind war das schon anders. Den hab ich gegen 7 ins Bett gebracht, dann den großen. Katharina hat aktuell 2 Mal am Tag so Cluster feeding Phasen. Wir bringen die Jungs ins bett, während des Abends wird rina immer wieder gefüttert. Sobald sie im fresskoma ist, gehen wir ins Bett. Sie wird aktuell nur 1 Mal die Woche gebadet, einem schlafenden Kind vorzulesen finde ich auch seltsam. Also haben wir noch kein Abendritual mit Baby.


1Tammy1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Resi3105

Ich glaube ich rede morgen auch mal mit meiner Hebamme darüber Anna ist im Moment so ein liebes und geduldiges Kind! Sie schläft sehr viel und hat dann auch schon mal Cluster feeding Phasen. Meistens nachmittags und spät Abends dann nochmal. Hach, man ist als Neu-Mama manchmal so unsicher, ob man alles richtig macht


Cuci

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 1Tammy1

Ich finde in der Phase kannst du nichts falsch machen. Außer wenn sie schlafen, schlafen lassen! Mein Mann war beim ersten Kind so drauf, "ein gesundes Kind muss schreien und weinen." Und wach sein, wenn er spät von der Arbeit kommt. Ich hab gesagt, er soll sie bloß schlafen lassen, es ist doch noch ein Baby! Meine damalige Hebamme war auf meiner Seite und meinte, wenn man so kleine immer weckt und nicht schlafen lässt, werden sie eher hyperaktiv und/oder verhaltensauffällig. Hyperaktiv keine Ahnung, aber verhaltensauffällig kann ich mir gut vorstellen. Die sind doch noch so klein. Und da ist das wichtigste nun mal essen, schlafen, ne saubere Windel und Mamas und Papas Nähe. Du machst das schon ganz richtig so!


1Tammy1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cuci

Danke das tut gut!!! Wecken möchte ich sie wirklich nicht. Da stimme ich dir zu! Die werden von ganz alleine wacher, da muss man nicht noch nachhelfen.


Resi3105

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 1Tammy1

Das ist völlig normal. Ich wollte beim ersten Kind gar nicht aus dem KH entlassen werden weil ich da keinen Knopf zum klingeln habe und Angst hatte etwas falsch zu machen. Ich bewundere erstgebärende die da so viel souveräner sind als ich damals. Und durch den Mutterinstinkt machst du eh alles richtig. Du bist die Expertin für dein Kind. Aber vlt hat deine Hebamme ja eine schöne idee. Meist hilft es den kleinen schon wenn man tagsüber alles in normaler Lautstärke macht und sie woanders liegen als nachts. Abends bekommt unsere den Schlafanzug an, den Schlafsack und dann ab ins Bett und Licht aus. Das ist ja schon ein Unterschied zu tagsüber und auch eine Art von Routine.


Resi3105

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 1Tammy1

Naja, wir müssen unsere wecken. Nach spätestens 6std stellen wir uns den Wecker zum Füttern. Sonst würde die durchschlafen wenn die einmal im fresskoma ist. Und das wäre auch nicht gut.


Cuci

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Resi3105

"wecken" war auch eher gemeint im Sinne von "so Papa ist hier, da hat das Kind wach zu sein und muss bespaßt werden!" Weil er sonst ja Nichts von ihr hat. Nur wer wen bespaßen soll... Hmmm große Frage.


1Tammy1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Resi3105

Ich hab eben mit meiner Hebamme darüber gesprochen und sie meinte auch, dass ich es jetzt schon probieren kann, aber da sie ja noch unregelmäßig trinkt wäre es nicht schlimm, wenn es nicht jeden Abend klappt. Das hat mich jetzt alles auf jeden Fall bestärkt, dass wir nichts "falsch" machen, oder vergessen Eigentlich bin ich nicht so unsicher mit der kleinen, trotzdem kommen einem zwischen durch so Kleinigkeiten in den Kopf, die man zerdenkt Wenn Anna 6 Stunden am Stück schlafen würde, würde ich sie wahrscheinlich auch wecken. Irgendwann müssen die ja mal was trinken. Gestern hat sie 5 Stunden geschlafen, da war ich auch kurz davor sie vorsichtig zu wecken, sie ist dann aber von selber wach geworden.


Resi3105

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 1Tammy1

Man möchte die beste Mutter sein die man für sein Kind sein kann. Und das ist auch gut so. Außerdem sind Hebammen ja dazu da, sie zu fragen. Meine meinte letztens ob sie uns das baden noch Mal zeigen soll? Da haben wir uns "schuldbewusst" angeschaut und gesagt, wir haben sie schon 2 Mal gebadet. Da hat sie gelacht und meinte läuft bei uns. Ich wollte auch ALLES ganz besonders gut machen beim ersten Kind. Zb immer mit dem Kind reden, es mag Mamas stimme. Also hab ich beim spazieren auf das schlafende Kind eingeredet und weil ich nicht wusste was ich sagen soll, hab ich ihm erzählt, wo wir lang kaufen, wie die Straßen heißen, dass wir jetzt abbiegen... Die Passanten werden auch gedacht haben, ich bin bekloppt Aber jeder findet so seinen ganz eigenen Weg. Und so wirst auch du deine abendrituale finden. Das pendelt sich alles von alleine ein. Und ich mach mir bei dir auch keinerlei sorgen, weil du eine ganz tolle Mama bist


1Tammy1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Resi3105

Du bist echt der Hammer!! Trotz, dass du grade selber genug Sorgen hast, munterst du einen noch mit einer lustigen Geschichte auf Vielen Dank für deine lieben Worte, die ich nur zurück geben kann!!