Emmjay
Was ich wirklich am meisten hasse an den SS ist, neben den ersten Wochen im Allgemeinen, es dem Chef zu sagen. Ich wollte mal eure Meinung hören, wie ich es dieses Mal am besten machen könnte.
Ich bin aktuell Mitte der 6. SSW und wollte es eigentlich erst ca. 12. SSW erzählen. Von der 8-11. SSW habe ich Urlaub. Ich gehe davon aus, dass man danach schon recht deutlich erkennen kann, dass ich schwanger bin (3. Kind). Also müsste ich es dem Chef vor meinem Urlaub schon sagen. Das wäre insofern besser, weil wir Mitte/Ende des Jahres einen Haufen Termine haben, für die ich alle zuständig bin (u.a. eine umfangreiche Schulungsreihe mit 17 Einzelterminen). Nächste Woche Donnerstag hab ich jetzt mein Mitarbeitergespräch. Das wäre ja ein perfekter Zeitpunkt offen darüber zu reden, aber da wäre ich dann erst Mitte der 7. SSW. Eigentlich finde ich das recht früh, aber dann hätte ich den Stressfaktor zumindest schon mal weg und bin frühzeitig ehrlich zu meinem Chef damit er umplanen kann was den Rest des Jahres anbelangt.
Ich weiß nicht so recht und kann mich nicht entscheiden was besser ist - zu viel Gedankenwirrwarr. Ich hoffe ich konnte das alles soweit verständlich darstellen.
Was würdet ihr machen?
Ich persönlich würde es frühestens nach dem Urlaub sagen.
Hallo
Ich bin auch noch am Überlegen, werde es aber wohl erst in der 12. Woche sagen.
Bei meiner ersten SS war das aber auch der Plan
ich war in der 9. Woche und sollte 2 Tage nach Polen zu nem Lieferanten fahren. Zusammen mit nem Kollegen, der damals aus div. Gründen nicht lange Auto fahren konnte. Also sollte etliches der Strecke ich fahren, einen Tag hin, Termin dort, und am nächsten Tag wieder zurück. Mir wurde zu der Zeit im Auto immer kotzübel, selbst wenn ich selber gefahren bin. Also musste ich entweder krank machen oder Tacheles reden, das hätte ich nicht gepackt. Darf man ja auch nicht, also Überstunden machen mein ich.
Also bin ich in der 9. Woche zum Chef, hab ihn aber um Stillschweigen in der Firma gebeten, falls denn tatsächlich noch etwas schief gehen sollte. In der 12. Woche hab ich’s dann offiziell gemacht.
Vielleicht ist das ne Möglichkeit für dich?
So ein ähnliches Problem kommt noch dazu. In 2 Wochen habe ich eine Dienstreise die von 4 Uhr früh bis ca. 22 Abends dauern wird inkl. 4 Stunden An- und Abreise mit dem Zug. Aktuell geht es mir gut, aber ob das so bleibt? Wenn es mir in der 8. SSW wieder so geht wie den vergangenen SS, dann pack ich das nicht. Wahrscheinlich ist es das Beste es so zu machen, wie du vorschlägst: ich sage es meinem Chef nächsten Donnerstag, aber offiziell mache ich es erst in der 12. SSW.
Ich würde es dem Chef vor dem Urlaub sagen. Das Mitarbeitergespräch bietet sich da doch tatsächlich als guter Termin an. Da ich in der Schule arbeite, wird das bei mir wieder so sein, dass ich mich beim Chef melde, sobald ich einen Herzschlag auf dem US sehe - heute bei 5+6 sah man alles, nur das nicht. Allerdings werde ich dann auch sofort für ein paar Tage freigestellt und darf erst nach einer Rückmeldung durch den BAD wieder in den Schuldienst zurück. Mir geht da mein Kind vor und ich kann mich darauf verlassen, dass der Chef meine Neuigkeiten nicht direkt in die Welt posaunt.
Da ich im Kindergarten arbeite, habe ich es meiner Chefin direkt nach der Bestätigung des FA gesagt. Ich war dann bis zum Termin beim Amtsarzt freigestellt und seitdem befinde ich mich im Beschäftigungsverbot. Naja, bis zur 12.SSW hätte ich es eh nicht verheimlichen können. Sehe jetzt schon aus wie beim ersten Kind im 6. Monat.
An deiner Stelle würde ich es dem Chef im Mitarbeitergespräch mitteilen, es nach der 12. SSW aber erst im Betrieb bei den Kollegen offiziell machen. So gilt für dich zumindest schon das MuSchu Gesetz und dein Chef kann schon umplanen, falls nötig.
Also ich bin selbst Chef und meine Mädels haben mir das im Vertrauen immer recht früh gesagt. Also 7. Woche meistens. Ich kann mich darauf einstellen wenn mal jemand ausfällt und auch die Patienten dementsprechend einteilen da wir Physios sind. Wir sind aber ein kleines Team, das kommt wahrscheinlich auf den Chef an.
Ich würde auch das mitarbeitergespräch nutzen, ist dich die perfekte Gelegenheit. Und bitte um stillschweigen bis zur 12 Woche.
Hallo:) also meinen hab ich das in der 6 ssw geaagt.. bei meinem 1 Kind in der 8 ssw .. die Kollegen wussten es später .. bin momentan im 5 Monat und erst gestern kam ne liebe kollegin Ich hab gehört du bist schwanger?! Wie lange.. 5 Monat WAS ... der Chef muss eh die Klappe halten und der Chef weiss auch selbst wie schnell das enden kann .. heute ist jemand aus unserem Bus in der 17 ssw gegangen ( kein Herzschlag mehr ) ich hab's gesagt um nicht so viele 12 h Schichten zu bekommen... hatte dann auch Gott sei dank nur 1ne... und wenn du ein Kind verlierst denkst du nicht dran oh mein Gott was denkt mein Chef...wenn's für dich stressfreier ist und du schon die Bescheinigung hast dann erzähl es ruhig