Laura1211
Hallo liebe September-Mamis, Ich habe sonst immer nur still mitgelesen. Ich bin in der 23 SSW und bekomme einen Jungen. :) Nun habe ich aber doch mal eine Frage an euch... Ich verliere seit ein paar Tagen immer wieder Milch aus der rechten Brust. Erst war sie eher durchsichtig und seit heute ist es richtige Milch. Habt ihr das auch schon? Ist das normal? Liebe Grüße und habt einen tollen Tag :) Laura
Hallo Laura Ja, bei mir ist das seit 2 Wochen auch so. Aber beide Brüste. Das ist Vormilch und normal. Bei mir ist es immer nachts, da schlafe ich manchmal im nassen
Danke für deine Antwort. Dann bin ich beruhigt. War etwas unsicher, weil ich von einer bekannten erzählt bekommen habe, dass etwas nicht stimmt und es sein kann, dass dadurch eine Frühgeburt entstehen kann.
Hallo Manchmal lese ich hie das sehr viele größere Brüste und auch schmerzende Brüste bekommen. Das hatte ich weder in der ersten Schwangerschaft noch in der jetzigen. In der ersten Schwangerschaft hat es auch kaum mit dem Stillen geklappt (hatte deshalb wochenlang blutende Brustwarzen an denen sich die Haut schon ablöste ) Deswegen werde ich diesmal von Anfang an auf das Stillen verzichten, weil ich so etwas nicht noch mal erleben möchte. Ging es jemand anderen auch So?
Ich denke nicht, dass das Stillen etwas mit der Größe der Brüste in der SS zu tun hat. Ich hatte in der ersten SS keine merkliche Veränderung der Brüste wahrgenommen, sie haben mir auch nicht weh getan. Das Stillen war auch der reinste Horror, extremste Schmerzen beim Anlegen, blutende Warzen, wie du auch schon geschrieben hattest. Aber Milch hatte ich genug. Beim zweiten war es ähnlich, da hat es mit dem Stillen aber nach einiger Zeit sehr gut geklappt. Leider musste ich wieder durch eine sehr schmerzintensive Phase durch. Jetzt beim 3. merke ich erstmalig tatsächlich dass die Brüste stark gewachsen sind und v.a. in den ersten paar Wochen auch geschmerzt hatten. Ich werde wieder eine zeitlang stillen weil ich persönlich einfach allen meinen Kindern das Gleiche geben möchte. Ich befürchte wieder nicht, dass ich zu wenig Milch haben könnte, eher das Gegenteil :-) Ach ja: Das Stillen fördert ja auch die Rückbildung. Also zumindest die ersten paar Tage würde ich mir schon überlegen das Kind anzulegen. Das wäre für Dich von Vorteil.
Hallo Laura, ja, ich kann Dich auch beruhigen. Das ist normal. Es kann jeden Tag ein bisschen sein und dann wieder gar nicht, früher oder später auftreten und auch eine gelbe Färbung haben. Die Brüste bereiten sich schon vor
Super, lieben Dank :-)
Hatte das in der ersten SS auch ca ab der 20. Woche immer wieder. Hat alles gepasst und er ist auch pünktlich gekommen
Hm, meine Brust ist etwa von A/B auf C gewachsen. Am Anfang haben sie geschmerzt, jetzt aber schon länger nicht mehr. Von einem Ausfluss von Milch scheine ich Ellen weit entfernt. Nun frage ich mich, ob ich mir Sorgen machen muss, dass es schwierig werden könnte mit dem Stillen?
Das hat angeblich nichts miteinander zu tun. Die Vormilch brauchst du dann ja eh erst nach der Geburt, da trinken sie sowieso eine Zeit lang nur ein paar Tropfen. Also da gibts noch nicht richtig Milch, wie man sich das vielleicht vorstellt :) Die Milch ist ziemlich dunkelgelb oder orange und dick. Ich hab auch beim Stillen nicht mitgekriegt, ob er da wirklich schon was erwischt hat. Er hat aber brav die Windeln voll gemacht, also wirds schon gepasst haben (und gut entwickelt hat er sich auch bis jetzt, ohne dass er je ein Fläschchen gebraucht hat. Oder sagen wir eher, genommen hat. Ich hätts ja versucht... ) Und nach einem Tag oder vielleicht auch mehr kriegt man dann erst mehr Milch. Allerdings ist das ja trotzdem alles noch sehr wenig, was die Kleinen auf einmal trinken können :-) Zuerst nehmen sie auch sowieso noch ab statt zu. Ich hatte bei meinem Glück, dass er ganz gut genährt auf die Welt kam und das nie ein Thema war. Habe z.B. nie einen Plan gehabt, wie oft er trinken soll oder ihn gewogen um zu wissen, wie viel oder so. Das hat sich alles ganz natürlich so ergeben. Ich glaub, je weniger Stress man sich damit macht, desto besser ist es auch.
Ok, vielen Dank für deinen Beitrag! Ich hoffe, es klappt dann bei mir !
Bei mir ist es total anders. Ich hatte vormilch als ich noch gar nicht wusste das ich schwanger war. Das war so mit ein Grund warum ich 4 Wochen lang getestet habe. Na und jetzt kommt gar nichts mehr. Ich hoffe es kommt noch wieder. Bei meiner Tochter habe ich 16 Monate lang gestillt und ja der Anfang (allerdings nur die ersten paar Tage) war schmerzhaft. Mir haben die Kühlpads von lansinoh sehr geholfen. Das sind so gel beschichtete kleine viereckige pads die man einfach die ganze Zeit auf der Brustwarzen lassen kann. Man muss da auch nichts abwaschen vor dem stillen das ist gut verträglich. Sie kühlen und halten die warten feucht das beugt dem Austrocknen in der stillfreien Phase und somit dem reissen vor. Kann ich jedem empfehlen.