NinchenG1989
Ich bin schockiert , wir haben von Krankenhaus die D Floretten bekommen und meine Hebamme meinte ich soll wenn ich will bei der U3 beim Kinderarzt die mir als tropfen verschreiben lassen . Mein Arzt sagte da wäre aber kein Florid mit drin was aber nicht schlimm ist weil noch keine Zähne vorhanden sind und man auch einfach auf die Zahnhygiene achten sollte sobald die da sind . Okay gut .... Und nun lese ich das Flurid Bauchweh macht bei Babys und Blähungen !!! Ich hatte oft einen Zusammenhang vermutet denn wenn wir die Tabletten mal 2 Tage nicht genommen haben hatten wir ruhige Nächte !!! Im Internet berichten so viele von diesen Nebenwirkungen ,wieso wundert mich das heutzutage die Pharmaindustrie so dreist ist . Werdet ihr die wirklich 2 Jahre durch geben ?
Wir haben auch die D Floretten bekommen und von unserer Hebamme das selbe gesagt bekommen (das Fluor noch nicht notwendig ist ohne Zähne). Haben es die ersten Tage trotzdem gegeben. Dann kamen die Blähungen. Im Internet hab ich dann auch mehrfach gelesen, dass das Fluor wohl Bauchweh begünstigt. Seitdem sind wir auf Vigantol 500 umgestiegen (gibt's in der Apotheke rezeptfrei) und es geht uns damit viel viel besser. Ich finde zwar, dass sich die neuen Tabletten schlecht auflösen lassen, aber ich zerstoße sie vorher mit einem kleinen Löffel auf einem Küchentuch und löse sie dann mit ein paar Tropfen Wasser auf. Geht auch Die Vitamin D Tropfen haben wir noch nicht ausprobiert. Prinzipiell finde ich die Gabe von Vitamin D schon wichtig, gerade jetzt wo die dunkle Jahreszeit kommt.
Wir geben Vitamin D. Nachdem unsere Hebamme uns das mit dem Bauchweh erzählt hat sind wir auch auf Vigantol umgestiegen. Da ist kein Fluorid drin. Unser Kinderarzt überlässt die Entscheidung den Eltern und verschreibt sowohl das eine als auch das andere.
Unser Kinderarzt verschreibt nur fluoretten. Er meinte, das hätten die Hebammen sich ausgedacht um was gegen Bauchweh in der Hand zu haben, aber kleine Säuglinge hätten nunmal Bauchweh, ob mit oder ohne. Er meinte noch „die Zähne sind ja schon da, nur nicht draußen. Knochen sind ja auch nicht sichtbar und keiner zweifelt dass Calcium wichtig ist“ Wir fanden diese Aussagen etwas seltsam und wollten dennoch ohne Fluor und nehmen daher devit Tropfen, also auch nur Vitamin D, die gibt’s auch ohne Rezept.
Das mit dem Fluorid ist tatsächlich längst überholt... Die meisten Ärzte raten inzwischen auch davon ab. Vitamin D ist aber total wichtig, nicht nur in der dunklen Jahreszeit. Wenn es nur um die Sonneneinstrahlung gehen würde, dürfte es ja keine Rachitis in den warmen Ländern geben. Wir geben jetzt beim dritten wie beim ersten Kind Vigantol 500. Im ersten Lebensjahr täglich, im zweiten sporadisch im Sommer und täglich im Herbst und Winter. Ich selbst hatte Rachitis als Kind, weil meine Mutter da falsche Informationen vom Kinderarzt hatte. Ich bin deshalb echt krumm und schief. Ich halte es deswegen für sehr wichtig! Auch, dass Kinder im Sommer mal 20 Minuten ohne Sonnenschutz lsf 50 und ohne Mütze draußen sein dürfen.
Wir geben Vigantol Öl. Das ist ohne Fluorid und meine Kleine verträgt es sehr gut. Keine Blähungen oder ähnliches. Wenn dann der erste Zahn da ist, wird 1x am Tag mit Zahnpasta mit Fluorid geputzt und sonst nur mit Wasser. Das war die Empfehlung unserer Zahnärztin und so habe ich es auch schon bei den anderen Kindern gemacht. Alle haben sehr gute Zähne! LG Lucky_me
Das mit dem Bauchweh wusste ich auch schon, auch von meiner Hebamme. Wir hatten bisher keine Probleme damit, daher sind wir bei den Fluoretten geblieben. Allerdings wäre es schön gewesen, das in der 1. Schwangerschaft schon zu wissen, bei meinem Großen haben wir nämlich sehr damit gekämpft und wussten das bis zum Schluss nicht. Wir haben die Tabletten damals nicht die ganzen 2 Jahre gegeben. Ehrlich gesagt haben wir sie auch oft vergessen. Wir haben sie maximal 1 Jahr lang damals gegeben (der Große kam auch im heißen August auf die Welt).
Wir nehmen von Anfang an Vigantol Tropfen. Mit ist das mit den Tabletten zu umständlich beim Stillen. Kind hatte noch nie in den 6 Wochen Bauchweh. Spricht jedenfalls dafür und nicht dagegen ;-) LG