lucky_me
Hallo,
ich muss ja jetzt wöchentlich zur Vorsorge und da mein Arzt Urlaub hat, war ich heute das erste Mal bei der Vertretung.
Letzte Woche:
Bei meinem Arzt (Degum2) und im Krankenhaus zur Geburtsplanung hieß es, es wäre alles geburtsreif, Muttermund 2 cm geöffnet und Gebärmutterhals verstrichen. Baby ca 2900 Gramm.
Heute:
Die Vertretung wusste erstmal nichts von den Befunden letzter Woche und hat auch nicht in den Mutterpass geschaut. Hab dann mal bewusst nichts gesagt, damit sie sich eine eigene Meinung bildet. Nach der kurzen Untersuchung meinte sie dann, Muttermund fest verschlossen, Gebärmutterhals noch 2 cm lang.
Das fand ich ja schon irritierend. Dann Ultraschall: Baby klein und leicht, ca 2700 Gramm. Nichts sieht nach Geburt aus. Aha!
Ich hab ihr dann mal gesagt, dass mich das alles etwas verwundert, da mein Arzt, die Ärztin im Krankenhaus und die Hebamme dort, auf ganz andere Ergebnisse kamen als sie heute. Darauf hin meinte sie nur, dass dann wahrscheinlich mein Arzt Recht habe, sie ja auch nur mal kurz getastet hätte und beim Ultraschall ja auch Probleme mit dem vermessen gehabt hätte.
Warum genau war ich dann heute da, wenn sie eh keine Ahnung hat, was sie macht???
Soll in einer Woche wieder kommen, falls Baby bis dahin nicht da ist.
Mein Arzt hat noch eine andere Vertretungspraxis. Meint ihr, ich kann einfach dahin gehen? Fühle mich in dieser Praxis von heute total inkompetent behandelt.
LG Lucky_me
Was ist denn da los?!
Ein paar Millimeter beim Gebärmutterhals hin oder her ok, auch das Gewicht des Babys mit 200g Abweichung ok, aber Muttermund offen oder geschlossen und Gebärmutterhals vorhanden oder weg, das kann doch nicht mal einfach so passieren...
Für den Gebärmutterhals würde ich nicht unbedingt zusätzlich noch zum anderen Arzt gehen, da man hier „eh nichts machen kann“, Geburt geht los wenn sie los geht :) oder meintest du für nächste Woche? Aber da es ja eine Vorsorge war, und du ja sicherlich auch wissen willst, ob ansonsten alles ok ist, würde ich es eventuell doch in Erwägung ziehen, nachher hat sie auch nur geschätzt ob alles ok ist oder nicht klingt auf jeden Fall wirklich nicht vertrauenswürdig... viele Grüße!
Der Meinung schließe ich mich an! :)
Wollte eigentlich nicht dein Arzt diese Woche evtl mit Eipollösung starten? Lässt man deinem Baby nun doch ein bisschen mehr Zeit, von selbst zu kommen?
Ja, wollte er eigentlich machen. Da habe ich mich aber gegen entschieden. Habe ja noch genug Zeit, da muss die Kleine ja nicht dringend rausgeworfen werden. Er ist diese Woche nur einen Vormittag in der Praxis, ansonsten ist geschlossen. Darum war ich dann auch bei der Vertretung.
Ich würde wo anders nochmal ein Termin ausmachen. Die scheint ja unfähig zu sein. Schadet ja nicht und du weißt dann genau bescheid.
Meinst du, das geht denn? Ich dachte, mitten im Quartal darf ich nirgends anders hin außer zur offiziellen Vertretung.
Und ich weiß nicht, ob ich das dann auch für die andere Vertretungspraxis gilt.
Gibt es denn in dem Krankenhaus, in dem du eh schon warst, eine Ambulanz? Also ich meine nicht Notfallambulanz. Ich habe vor einigen Wochen zum Beispiel einen Termin ausmachen können zur Kontrolle, da von mir festgestellt wurde, dass die Gebärmutterhals Messungen meiner FA nicht passen, außerdem hatte die FA sich deutlich verschätzt beim Gewicht messen, was mir Sorgen bereitet hat. Ohne Überweisung konnte ich in meiner zukünftigen Geburtsklinik einfach einen Termin zur Kontrolle in der Schwangerenambulanz ausmachen - meine FA weiß das gar nicht. Wollte nicht, dass die FA von meinen Zweifeln an ihr weiß :) und hier gibt es keine Probleme mit der Krankenkasse.
Das klingt aber wirklich komisch und gar nicht vertrauenswürdig. Ich würde an deiner stelle versuchen, nächste woche zu einem anderen vertretungsarzt zu gehen, falls deiner bis dahin nicht wieder da ist.
Probiere es im KH bei dem du zur Geburtsplanung warst. Die kennen dich schon und da hast du hoffentlich eine kompetentere Aussage. Rufe an, sage daß dein FA Urlaub hat und bitte um ein CTG bzw. Untersuchung. Zur Not sage halt, daß du Wehen hast und sehr unsicher bist, dann kommst du auf jeden Fall dran.
Das mit der Ambulanz im KH ist eine gute Idee. Ich rufe da morgen mal an und frage nach, ob ich einen Termin haben könnte.
Liebe lucky_me, ganz ehrlich: ich würde den Ball flach halten. Natürlich verstehe ich, dass Dich die unterschiedlichen Angaben der Ärzte irritieren. Aber deshalb in Panik zu geraten und noch ins KH rennen für eine weitere Kontrolle, würde ich nicht. Gibt es nicht auch den Fall, dass sich der MM noch einmal etwas verschließen kann? Mit Deinem Mäuslein scheint doch alles in Ordnung zu sein, oder? Das Schätzgewicht ist ja auch nur ein ungefährer Richtwert und eventuell konnte gar nicht so genau gemessen werden. Alles Liebe Dir!!!