Monatsforum September Mamis 2019

Flourid

September Mamis
Flourid

NinchenG1989

Kurz und knapp heute ... liege schon im Bett ;) Was ist nun okay ? Meine kleine hat nur Vit D in Tropfen Form ( zu Beginn die Tab mit Florid haben Bauchweh gemacht ) Da wir schon fast 5 Zähne haben mit ihren 9 Monaten und nur so mit der Bürste putzen als Ritual ohne Zahnpasta mache ich mir nun Gedanken . Das Thema ist total umstritten ?!! Wie handhabt ihr es nun ?


LisaM90

Antwort auf Beitrag von NinchenG1989

Wir sind mit ca 5 Monaten von reinem Vitamin D auf die Kombi aus Vitamin D und Fluor gewechselt. Kinderärztin meinte auch, dass es strittig sei, aber dass die letzten großen Studien (aus Skandinavien) wohl ergeben haben, dass die Kinder gesündere Zähne hatten, die beides bekommen haben. Und dass sich das mit neueren Studien ändern könne, aber das wäre der letzte bekannte Stand und daher empfiehlt sie es so. Wir haben es dann so gehandhabt, da sie dann kein Bauchweh mehr wie anfangs bekommen hat, sodass wir in unserem Fall keinen Nachteil darin sehen, auch wenn der Nutzen nicht gesichert ist. Schwieriges Thema, irgendwie gibt es keine optimale bzw. gesicherte Lösung alles Gute!


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von NinchenG1989

Wir nehmen ebenso die zahnpasta mit flourid. Unser kinderarzt und zahnarzt meinten beide, es sei besser, das flourid lokal zu verwenden. Der Kinderarzt meinte sogar, es sei Gift den kleinen das Flourid als Tablette zu geben. Aber dazu kann ich mich nicht äußern, das weiß ich nicht. Bei beiden Kindern haben wir ab dem ersten Zahn mit Zahnpasta begonnen. Aber keine süßliche. Die elmex für kinder kommt gut an.


Baelpama

Antwort auf diesen Beitrag

Wie geben von Anfang an Vitamin D mit Fluor. Aber was das beste ist, weiß ich auch nicht ganz sicher. Bauchweh gab es deswegen aber nie bei uns. In der Ausbildung zur Kinderkrankenschwester hab vor 15 Jahren auch gelernt, dass Fluor Gift ist, aber es geht dabei um die Menge. Außerdem hieß es damals, dass man recht lange putzen müsse, damit das Fluor aus der Zahnpasta sich beim Zahn "einbaut". Aber das war vor 15 Jahren. Unser Nachbar ist Zahnarzt. Werde ihn mal fragen, wenn ich ihn das nächste Mal sehe. ;)