Kerusa
Hallo ihr Lieben :) Ich hoffe ihr seid soweit alle fit? Wir haben am Samstag geheiratet und es war sehr schön. Dabei haben wir natürlich auch über unseren kleinen Bauchbewohner gesprochen. Dabei kamen wir auch auf den Namen. Dieser wurde ja auch schon in der Vergangenheit von den meisten sehr positiv empfunden. Nun meinte die Cousine meines Mannes, dass dieser Name bei ihnen auch in der näheren Auswahl war/ist (sie ist noch nicht schwanger). Sie würden den Namen vielleicht sogar auch nehmen, selbst wenn wir unsere Maus nun so nennen (was wir definitiv tun werden). Wie steht ihr zu sowas, wenn der selbe Namen doppelt vergeben wird in kurzen Abständen, in der Familie? Ihr erstes Kind ist nur 1 Jahr jünger als unser Großer und sie sind auch schon am "üben" für das 2. Kind. Also allzu lange dauert es da vermutlich nicht, bis sie dann auch wieder schwanger wird (also zumindest mal keine 5 Jahre oder sowas).
Hm, kommt drauf an, ob man diese Person oft sieht, wie viel man mit ihr zutun hat.. Wenn mein Bruder seine Tochter so nennen würde wie wir unsere, fänd ich das sehr blöd. Mit meinen Cousinen habe ich aber z.B. nicht so viel zutun, da fänd ich es okay. Und erstmal abwarten, ob sie nicht vielleicht mit einem Jungen schwanger wird ;)
Ich fände es bei naher Verwandschaft und Freunden ziemlich doof. Macht man nicht. Ihr habt es aber nicht in der Hand. Meinung würde ich dennoch 1 x deutlich im Vorfeld dazu sagen. Bei Verwandten die ich nur alle 10 Jahre beim runden Geburtstag des Uropas sehe, würde ich vermutlich selbst gar nicht bei der Namenswahl an XYZ' Namen denken. LG und nicht ärgern ;-)
Wie bereits gesagt, denke ich auch, dass es stark davon abhängt wie oft ihr euch seht. Außerdem besteht ja bei eurem Namen auch die Möglichkeit verschiedener Schreibweisen, dann wären die Namen tatsächlich anders. Aber da euer Name bereits feststeht, würde ich mir da wenig bis gar keine Gedanken machen. Wenn diese Familie wirklich schnell schwanger werden sollte, und sollte es dann ein Mädchen werden und sollte sie sich dann tatsächlich für diesen Namen entscheiden (alles Variablen mit großen Fragezeichen) dann ist das halt so...
Also die besagte Familie würde sogar genau den selben Namen mit der selben Schreibweise nehmen. Bei uns steht die Schreibweise definitiv schon fest. Ob es mich direkt stören würde weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so recht zuzuordnen. Ich finde es nur, naja... seltsam? Sehen tun wir die Familie schon ab und zu. Zwar nicht regelmäßig aber doch schon öfters mal im Jahr alle paar Monate mal. Aber wie du sagst: Mal abwarten. :)
Mich würde das nicht stören. Hin und wieder wird es immer Kinder geben, beispielsweise in der Schulklasse, die ähnlich oder gleich heißen wie das eigene. Ärgerlich fände ich es nur bei sehr ausgefallenen Namen, die einem quasi jemand nachmacht. In unserem Fall haben wir lauter Klassiker, die so oder so immer mal wieder auftreten. Ob nun im Bekanntenkreis oder in der Familie ist mir dabei egal.