Monatsforum September Mamis 2018

Stillen mit geschwisterkind

September Mamis
Stillen mit geschwisterkind

Ce.ni

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, hoffe es geht soweit allen gut. Hier läuft es eigentlich, bis auf eine leichte Erkältung, ganz gut. Die kleine wird immer wacher und aufmerksamer und lässt sich dadurch leider auch leichter ablenken. Während ich am stillen bin kommt der große meistens immer an. Bis jetzt hat es mich meistens weniger gestört, aber mittlerweile hört sie dann immer auf mit trinken und es wird schwieriger sie dann wieder dran zu kriegen. Dann schläft sie anschließend kürzer, weil sie schneller wieder Hunger hat. Mittlerweile macht mich das rumgehample vom großen neben mir richtig sauer und ich muss mich echt zusammenreißen. Erklärungen, dass er dann ruhig sein muss und Abstand halten soll, bringen nicht viel. Wie macht ihr das? Habt ihr irgendwelchen Tipps?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ce.ni

Wie alt ist der große? Kann man verständnis erwarten? Wie oft wird am tag von ihm Verständnis für bestimmte Situationen erwartet? Wie oft hast du dir ihn Verständnis?


Mama-von-Linchen

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wie lange und wie oft musst du denn stillen ubd wie alt ist er? Mir hilft im Notfall die App von Elefant und Kaninchen. Das ist Sendung mit der Maus für 3-6 dabei verblödet sie nicht total und ich hab kurz (wenns nach ihr geht auch lange) Ruhe, wenns nicht anders geht.


.Beppi.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ce.ni

Wir haben hier leider eine ähnliche Situation. Die Große versucht immer, sich mit aufs Stillkissen oder die Sessellehne zu quetschen, was mich einfach kolossal nervt. Wenn ich sie wegschicke, gibt es nur Genöle oder Geheule, das bringt gar nichts. Leider sind mir schon mal die Nerven durchgegangen und ich wurde laut und unbeherrscht. Das Stillen klappt diesmal sowieso mehr schlecht als recht, da kann ich die Störaktionen meiner Tochter wirklich nicht gebrauchen. Im Nachhinein tat es mir sehr leid. Ich versuche daher, immer auf dem Sofa zu stillen, da hat sie genug Platz, um sich neben mich zu kuscheln und den Kleinen anzugucken und auch mal anzufassen. Ist deutlich einfacher so. Sie ist erst zwei Jahre, sie versteht es noch nicht richtig, das muss ich mir auch immer wieder sagen, um nicht genervt zu reagieren. Also vielleicht erst recht ranholen statt auf Abstand zu halten?


.Beppi.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von .Beppi.

Oder was auch hilft, wenn man es nicht dauernd einsetzt: TV anmachen und eine Kindersendung nebenher laufen lassen. Finde ich nicht schlimm.


Luedde0815

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ce.ni

hallo! hier kommt der protest von zwerg. wenn er stillt will er ruhe und dass de mama sich nur mit ihm beschäftigt. wenn die große (bald 2,5 jahre alt) dann nicht in der kita ist, dann wird es oft schwer. selbst wenn sie sich großteils allein beschäftigt in der zeit, wenn sie nur kurz her kommt, brüllt der kleine los. hab schon oft über ne kurze tv einheit nachgedacht. bisher ging es aber immer so. wenn es mich aber zu sehr stressen würde, würde ich halt kurz den tv anmachen oder bobo siebenschläfer bei youtube auf dem tablet suchen.


Ce.ni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ce.ni

Er wird demnächst 3 Jahre alt. Anfangs hat er mehr verständnis aufbringen müssen, da sie sehr viel geweint hat. Mittlerweile ist sie aber im Grunde ein entspanntes Baby, dafür dreht er mehr auf. Ich verlange eigentlich nicht viel von ihm im Bezug aufs Baby. Stillabstände sind in der Regel zwischen 2-4 Stunden und sie braucht maximal 15 Minuten. Ich stille schon meistens nur auf dem Sofa. Leider lässt er sich in der Situation selten mit Fernsehen ablenken, es ist einfach spannender auf Mama zu springen. Mir kommt grad beim Schreiben der Gedanke, dass ihm das wahrscheinlich fehlt... ich versuche zwar so viel Zeit wie möglich mit ihm zu verbringen, aber meistens spielen wir dann was, malen etc. Gekuschelt wird meist vor allem morgens nach dem aufstehen, weil die kleine da noch schläft und abends beim schlafen gehen. Ansonsten bin ich eigentlich nur auf den Beinen und er nutzt dann einfach die Chance, wenn ich mal sitze... ich habe ihn nämlich selbst in der Schwangerschaft noch viel getragen und das geht ja jetzt kaum noch... Ich denke ich versuche es mal mehr mit Mama kuschel tobzeit ohne Baby auf dem Arm.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ce.ni

Also bei uns Kind 1 wird im màrz 4 Jahre klappt meist Buch gucken und die Regel Baby anfassen ja aber nicht am kopf beim stillen. Bei Kind 2 wird im Dezember 2 jahre alt klappt dabei kuscheln. Und manchmal klappt garnichts und Baby kommt in die trage und wird darin gestillt. Dann habe ich die Hände frei.