Irrlicht
Hallo,
Ich bin eigentlich stille Mitleserin und nun drängt mich aber eine Frage besonders sehr: Sind es die Hormone oder bin ich einfach nur Menschenscheu geworden ?
Kurz zu mir, ich bin noch voll berufstätig und an sich gerne viel unterwegs (v.a. an den Wochenenden, unter der Woche brauche ich aber nach der Arbeit meine Ruhe...).
Seit Beginn der Schwangerschaft bin ich aber zusehends genervt von anderen (kinderlosen), ihren Freizeitvorschlägen (wir müssen umbedingt noch ganz viel machen, bevor euer Kind da ist),Telefonaten, whatsapp usw....
Alle hoffen, dass es so weiter geht, wie bisher. Wenn ich sage, ich brauche meine Ruhe, heisst es: das verstehen wir ja. Dann kommen wir halt nur zu Dir und quatschen dort die halbe Nacht.
Nein! Innerlich könnte ich, völlig unverständlich für mich, platzen.
Am Liebsten würde ich keinen mehr sehen, außer meinen Freund sowie einige wenige Menschen, die eben nicht so "aufdringlich" sind (und das sind sie ja "objektiv" gesehen, gar nicht. Es ist schön, viele Freunde zu haben, nur fühle ich mich momentan extrem schnell belagert und bin sooooooo gerne alleine
....)
An sich kann ich auch sehr gut alleine sein und muss nicht immer bespaßt werden. Bei manchen scheint das Bedürfnis anders zu sein, die müssen jede freie Sekunde verplant haben...
Hoffentlich finde ich irgendwann wieder eine gesunde Balance, sonst steht man am Ende alleine da :-(
Kann das irgendwer nachvollziehen...?
Ich springe mal aus dem Oktoberbus herüber. Ich kann das total verstehen, ich bin seit einigen Wochen schnell entnervt und leicht gereitzt. Ganz oft ist mir vieles auch schlicht zu anstrengend bei dem verrückten Wetter. Da heißt es auch ganz oft, wir machen ja nur das oder gehen mal „nur“ Stunden lang shoppen, da muss ich auch klare Grenzen setzen, trotz Öfteren Unverständnis. Ich befürchte ja, dass es mit Baby nochmal „schlimmer“ wird, die Bedürfnisse von uns ändern sich ja grundlegend
Verständnis ist da, nur wirklich „helfen“ kann man da glaube ich keiner Schwangeren :/
Ich danke dir, das beruhigt mich schon sehr!
Es ändert sich einfach so viel (in relativ kurzer Zeit) für uns und das geht nicht an jeder Schwangeren "einfach so vorbei", denke ich.
Ja, du hast Recht. Grenzen setzen ist wirklich wichtig und ich versuche ja auch, im Ton stets freundlich zu bleiben. Ich möchte doch niemanden vergraulen, um Himmels Willen. Wer es dann aber immer noch nicht verstehen kann oder akzeptieren will, dem kann ich meiner Meinung nach auch nicht viel helfen. Ich akzeptiere doch auch die Grenzen und Bedürfnisse anderer (ohne mich darüber zu beklagen).
Wahrscheinlich muss ich es einfach lernen, mit gutem Gewissen 'Nein, danke. Heute nicht' zu sagen. Und das Gefühl, schnell genervt zu sein, wird sich bestimmt auch wieder geben, wenn ich mich dann an den neuen Rhythmus (mit Kind) gewöhnt habe.
Es ist nun mal einfach so, die kleine Bauchzwerign hat nun Vorrang vor allem anderen
Ich kann dich verstehen! Man wird einfach egoistischer und guckt, dass es an erster Stelle einem selbst gut geht. Früher ließ man sich noch überreden mit zu kommen, heute im SS-Modus ist man einfach nur total genervt, wenn 3 mal die Frage kommt, ob man wirklich nicht mit will. War schon bei mir in der 1. SS so und es ist jetzt auch wieder so.
Jaaa, genau das meine ich...Einmal "nein" reicht manchmal nicht aus...
Da bin ich echt erleichtert, das zu lesen!!!
Ich dachte wirklich, ich fange an, zu spinnen
Oh ja Weil mich das warme Wetter und mein Kreislauf total Nerven
Das kenne ich auch teilweise. Das gute ist, dass man einiges mit der Schwangerschaft entschuldigen kann zb wenn man unterwegs ist und sich dann entschuldigt, weil man ja so erschöpft ist.
Meine Energie ist im Moment auch begrenzt und es dreht sich einfach sehr viel ums Baby. Ich geniesse die Zeit alleine oder mit meinem Mann sehr und liege auch manchmal einfach gerne auf der Couch und beobachte das Baby beim Treten. Ich treffe mich auch viel mit schwangeren Freundinnen, weil man mit ihnen natürlich am besten über die Schwangerschaft reden kann. Ich muss gestehen, für andere Sachen habe ich im Moment einfach nicht so richtig einen Kopf und habe nicht die Energie mich damit auseinanderzusetzen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass ich für Nicht-Schwangere im Moment einfach nicht so die beste Unterhaltung bin